Datenschutz

  • Hallo zusammen,


    warum diese Aufregung? Ich habe ebenfalls eine Bröschüre erhalten, eben halt wie die andere Werbung die uns täglich ins Haus flattert. Der Hotelmanager macht doch nichts anderes als Werbung. Der Supermarkt an der Ecke oder das Autohaus, bewirbt Euch doch auch mit Sonderangeboten oder einer Einladung zum Sommerfest und der Präsentation neuer Modelle.
    Das ganze hat auch nichts mit der Verletzung des Datenschutzes zu tun. Das Bundesdatenschutzgesetz sagt: Alle Daten sind schützenswert, aber die Daten die über öffentlich zugängliche Quellen legal zu erlangen sind, sind etwas weniger schützenswert, dürfen also verwendet werden, ohne das hier ein Missbrauch des Datenschutzgesetzes vorliegt.
    Es gibt heute große Organisationen die sich nur mit der Ware Adresse und Kundendaten beschäftigen und hiermit ordentliche Profite machen.

  • Adresslisten (ADAC, anderes) werden oft ganz einfach gehandelt, kannste kaufen.
    Tipp: baut zuweilen einfach einen Fehler ein, ein falsches Kürzel für einen imaginären Mittelnamen, einen bug in Haus-/Stiegen-/Türnummer, Rechtschreibfehler im Straßennamen o.Ä.
    Wenn Ihr das wo notiert habt könnt Ihr später sofort checken wer da mit Adressliste gedealt hat und ihn bei den Behörden "anreißen".
    regards

  • Wie mbrII habe ich das auch schon öfters gemacht. Es ist schier unglaublich über welche Tore die Adressen laufen

  • Peter #21


    Es ist ein Dummy in der Mitgliederliste drin.


    @All
    Die einzelnen Mitgliederlisten werden immer erst bei Aufruf
    durch den Anwender generiert, soll heissen dass die Daten nicht einfach so auf dem Server liegen.
    Die Adressdaten der STOCler sind vom Web aus nicht abfrufbar.
    Ich habe übrigens kein Flyer bekommen.


    Peter #1

  • Hi Mädels,


    ich war auch noch nie im STurm und habe trotzdem mit solch einem Flyer meinen Papierkorb gefüttert....was solls, einer von vielen.


    Grüße

  • hallo zusammen


    auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zumachen. (wäre ja nicht das erste mal)


    ich verstehe die aufregung nicht, was ich nicht will zurück an absender, porto zahlt empfänger und schon ist ruhe.


    was mich nachdenklicher stimmt, ist die tatsache, das ihr ruckzuck nen schuldigen zu haben glaubt, meint ihr nicht, das das ein bisschen ein schnellschuss war und das man sowas nicht macht.
    ich bin sicher kein sturmfan, wäre aber an matthias stelle einigermassen befremdet.


    das nur so als beobachtung.


    gruss thomas

  • Tja, der 'Verdacht' kam von mir :oops: Dafür entschuldige ich mich hiermit (erst denken, dann schreiben). :roll: Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie dieses Hotel an unsere Adressen kommt :evil:

  • @ Thomas,


    also das waren sicher keine "Verdächtigungen" wenn überhaupt "Vermutungen" und sicherlich weit entfernt jedweder böser Absicht. Fan hin oder her.


    @ Michael:
    Vieleicht kommen solche Sachen ja auch von den großen Motorrad Versendern? (Zubehör)?


    Sicher ist: Es war ein selektives Direct Mail das haputsächlich an Motorradfahrer ging. Solche Adressen sind nicht SO einfach zu bekommen.


    Aber die Idee mit der unfreien Rücksendung gefällt mir :lol:


    Anyway: Ich hab ne 240 Liter Papiertonne da geht viel rein :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    @ Michael:
    Vieleicht kommen solche Sachen ja auch von den großen Motorrad Versendern? (Zubehör)?


    Genau das hat gestern abend Beate auch vermutet.

  • andi


    bitte beiträge genauer lesen. ich haben von schuldigen geschrieben, nicht von verdächtigungen oder vermutungen aber das ist haarspalterei und trotzdem den hinweis wert.
    vermutungen oder annahmen mittels eines mediums wie diesem zu verbreiten ist einfach etwas das man so nicht machen sollte finde ich.


    im weiteren war doch von einer postsendung die rede nicht von einem mail, über das "erschnüffeln" von mailadressen wundert sich, so denke ich jedenfalls, niemand mehr so richtig.


    und für postsendungen hat sich mein erwähntes vorgehen bestens gewehrt, bis heute hat das noch immer aufgehört.


    sich gegen mail zu wehren ist da unendlich schwerer und sehr grenzwertig vor allem dann wenn ein bekannter oder freund sein konto bei einem entsprechenden anbieter hat und opfer der spammassnahemn wird, aber das ist ein anderes thema


    ich denke michael hat das getan was zu tun war und gut.


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz



    im weiteren war doch von einer postsendung die rede nicht von einem mail, über das "erschnüffeln" von mailadressen wundert sich, so denke ich jedenfalls, niemand mehr so richtig.


    Auch auf die Gefahr hin, hier als Haarspatler zu enden:
    "Direkt Mail" ist eine Form des "Direkt" Marketings in der Briefsendungen (Mail) (NICHT EMail) , an selektierte Kunden geschickt werden mit einer sehr spezifischen, weil eben selektierten Werbeaussage!


    Nur soviel dazu :wink:

  • Hi Andi,


    find ich gut, aber was ist denn ein Haarspatler? :lol:


    Gruß aus Retzbach von Uli