Meine STX pendelt

  • Zitat

    Original von pafke
    Jetzt hänge ich mich in das Thema auch einmal rein. Ich habe meine Pan seit Juni 2006. Pendeln ab 190 nervt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, fahren ohne Topcase, H.Federung etwas straffer, Scheibe nicht zu hoch und das Pendeln ist komplett verschwunden. 240 Sachen auf der Autobahn sind so kein Problem.
    Wenn das Topecase drauf ist, geht es halt langsamer zur Sache.


    Na da lob ich mir!
    So sollte man das sehen und entsprechend handeln! --- ;-) GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ... also ich habe meine gestern nach 3000km zum ersten Mal ausgefahren. Knapp 240 nach Tacho, 220 km/h nach GPS. Scheibe halb hoch (ist allerdings auf der höchsten Position eingehängt), Koffer dran, TRS drauf, kein Topcase, Reifendruck 3,2 v+h, Feder halb vorgespannt.
    Wackelt nicht, pendelt nicht, läuft super geradeaus.

  • Hallo,


    ein interessantes Ergebniss.
    Hätte ich so gar nicht erwartet.
    Habe natürlich auch mit abgestimmt.


    Gruß


    Helfrid

  • Mich würde interessieren, ob sich ein Zusammenhang mit Gewicht und Größe des Fahrers feststellen lässt. Klar ist doch, dass bei Mitnahme eines Sozius das Pendeln ausbleibt, jedenfalls aber erst später eintritt. Ich bin nun relativ klein und leicht (1,72 m, 74 kg) und bei mir pendelts schon bei ca. 180 km/h ohne Topcase und Scheibe ganz unten (bei Scheibe oben schon ab 150). Meine Sozia ist auch klein (1,57, 50 kg).: Pendeln ab 190 km/h.


    Sind etwa alle Nichtpendel-Fahrer eher größer und schwerer?


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf.heuer
    .... Sind etwa alle Nichtpendel-Fahrer eher größer und schwerer?


    ... Mit meinen 183 cm und 85 Kilo bin ich wohl eher normalgewichtig, und auch nicht gerade riesig. Aber meine PAN (BJ 2002) wackelt (ohne Topcase und solo) auch nicht. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Pan- Fahrer,


    bin 1,86 m / 92 kg. Meine Bj 2004 pendelt nur bei Solofahrt mit vollen Koffern und Gepäckrolle drauf mit hoher Scheibe ab 160 km/h ein wenig. Solo, mit leeren Koffern und ohne Gepäckrolle pendelt sie gar nicht, egal welche Geschw. und egal wie die Scheibe steht, fahre auf der Bahn immer mit Scheibe ganz oben.


    Gruß Thorsten -%-

  • Hallo Leute
    Na klar, altes Thema, aber trotzdem...
    Habe mittlerweile das 3 Reifenfabrikat auf meiner PAN.
    Mit eingefahrenem Windschild, und oder, Topcase, Frau ect..
    Sie pendelt nicht immer. Aber letzte Woche war es so schlimm, das meine Frau nicht mehr mit mir fährt, wenn ich schneller als 180 fahre.
    Alle guten Ratschläge und Hinweise sind makulatur.
    Mein Händler sagt ganz klar, Honda weiss es und macht nichts daran.
    Fertig.
    Ich bin auch schon 240 gefahren, problemlos.
    Aber es fängt oft ganz plötzlich an, ab ca.175-185.
    Und nicht ein wenig, sondern ganz kräftig.
    Und das, und nur das, sind 100% minuspunkte.


    Gruß, Flowerman.

  • Habe auch abgestimmt.


    Meine pendelt auch ab 190


    Modell 10.2005 KM 9850



    Leben und leben lassen

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Hallo Flowerman und Senator, seid Ihr eher große und schwere oder eher kleinere Fahrer (siehe meinen Beitrag oben)?


    Gruß


    Ralf