ABS-Kontrolle blinkt

  • Habe bei meiner letzten Tagestour von ca. 450 km insgesamt 3 x ein regelmäßiges Blinken der ABS-Kontrolllampe festgestellt.
    Nach Anhalten des Fahrzeugs und Ausschalten der Zündung war das Blinken wieder weg und trat auch nach mehrmaliger Fahrtunterbrechung eine Weile nicht mehr auf. Insgesamt 3 x auf 450 km mit zahlreichen Fahrtunterbrechungen (Motor aus).
    Ein unterwegs diesbezüglich befragter Honda-Mechaniker wurde im Werkstatthandbuch auf die schnelle nicht fündig und kannte das Phänomen (noch) nicht. Meine STX hat ca. 54.000 km drauf.
    Außer dem Blinken konnte ich keine weiteren "funktionalen Störungen" feststellen, habe allerdings wegern der Sozia auf ABS-Funktionstest verzichtet.


    Kann jemand was Erhellendes dazu sagen ?


    Gruß und Dank


    Peter

  • Ähnliches habe ich bei meiner ST1100 auch schon erlebt, und mein Mech sagte, daß das mit Spannungsschwankungen zu tun hat. Die ABS Elektronik reagiere darauf sehr empfindlich. Woher die kommen? Lichtmaschine oder zuviel Extra Gedöns. Wenns bei mir passiert ist(aber schon länger nicht mehr) habe ich angehalten, alles ausgeschaltet und neu gestartet und dann wars Blinken wech.

  • Peter,


    in diesem Falle würde das Auslesen des ABS Fehlerspeichers Abhilfe schaffen. Ich könnte dir jetzt zwar erklären wie man das macht, aber die Fehler-code-Beschreibung ist mehrere Seiten lang.


    Also: Checke mal den Abstand der ABS Sensoren vom Radkranz. (Vorne und hinten) und den Zustand der Kabel von den Sensoren in den Kabelbaum.
    Alle Sicherungen (1+3) für das ABS i.o.?


    Wenn das alles so ist, melde dich nochmal, dann bekommste ne Anleitung wie man den Fehlercode des STeuergerätes ausliest, oder du lässt das von deinem Händler machen (Dauert "nur" 3 Minuten)

  • Danke erstmal allen, die mir so schnell so fachmännische Hinweise gegeben haben. Vielleicht verkürzt das die Zeit, die der Mechaniker nach Ursache und Abhilfe sucht.


    Gruß
    Peter

  • An alle, die mir freundlicherweise Rat gespendet haben !


    Meine STX gilt als erfolgreich repariert. Nachdem der Wechsel eines ABS-Sensors keinen Erfolg brachte, sondern nur einen neuen Fehlercode, hat man in Offenbach und in der Werkstatt auf den vorderen Druckmodulator getippt. Der Austausch dieses Teils hat eine 60 km-Probefahrt ohne weitere Fehlermeldungen ermöglicht. Daraufhin habe ich die STX als geheilt wieder in meine Arme geschlossen und die Rechnung bezahlt.
    Die Firma Mototreff in Holzkirchen bei München, die die Reparatur durchführte, kann ich für die Handhabung dieses ungewöhnlichen Reparaturfalles nur loben. Als technischer Laie kann ich zwar die Kompetenz der Werkstatt nicht beurteilen, bin aber insgesamt mit der Regelung sehr zufrieden.


    Nochmals Dank für die Tips und Ratschläge


    Gruß
    Peter