Batterie

  • Vor ein paar Tagen war ich beim Tüv-Hanse GmbH wegen neuer HU und der Begutachtung §19 (2)/21StVZO der
    LH Der war begeistert von dem Teil (von Werner ;-)) eintragen lassen hat er auch ohne Probleme gemacht aber die Zündung war 5min an und sie wollte nicht mehr anspringen. Die Batterie war vollkommen am Ende. Nach vier Jahren darf eine Batterie auch mal den Geist aufgeben. Das sie wahrscheinlich schon seit längerem geschwächelt hat ist mir schon aufgefallen ist jetzt schon das zweite mal gewesen. Meine Frage was für eine Batterie muss ich haben für die stx und gibt es eine super Batterie die nicht gleich schlapp Macht???

  • Zitat

    und gibt es eine super Batterie die nicht gleich schlapp Macht???


    Quatsch und lass dir keine Bären aufbinden nimm die orginale oder irgendeine aus dem Zubehör, gleiche Maße und Leistung und gut ist (im übrigen sind 4Jahre gar nicht schlecht)

  • Habe vor ein paar Tagen bei ebay (parts-versand_de), folgende Batterie gekauft (56 Euro incl. Versand):


    Gelbatterie_YTZ14S_YTZ14-S__viele Modelle__Batterie


    hinter dem Ebay-Nickname steckt die
    Fa. Haecker Motorsport GmbH
    Im Neuenbühl 8, 71287 Weissach
    Tel.: 07044 / 32290


    Die Batterie hat die gleichen maße, wie die originale. Wie lange sie hält und ob die Gel-Batterie tatsächlich besser ist, als eine "normale", weiß ich nicht. Ein anderer Hersteller für Gel-Batterien wollte für eine ebensolche für die STX fast das doppelte an Geld haben. Ich probier jedenfalls jetzt erst mal die aus.


    Gruß aus Nörvenich
    Detlef


  • Hallo Detlef
    Sind denn Gel-Batterien besser?? :?:Hat die stx 12Ah ??

  • Hallo Detlef
    Habe die auch noch gefunden weileicht ist die Besser wie die von Honda?
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    wartungsfreie AGM - SLA Motorradbatterie für 74,50 €




    Noch mal eine Info ...Wissenswertes... : (Kleine Batteriensachkunde,
    nur für Technik - Freaks):

    Dies ist eine AGM - Batterie ( = Abkürzung für absorbed glass mat) Hier nehmen bei der Erstbefüllung spezielle Microglasfasermatten zwischen den Bleiplatten die Batteriesäure auf. Das Verhältnis Säurefüllmenge zur Aufnahmekapazität dieser Glasfaser - oder Vliesmatten ist so abgestimmt, daß die Säure komplett im Vlies gebunden wird, jedoch der Sättigungsgrad des Vlieses nicht vollständig erreicht wird. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die Batterie innen dauerhaft nahezu trocken und auslaufsicher ist. AGM-Batterien können deshalb sogar liegend verbaut werden. AGM-Battrien sind "Reinblei-Akkus"; die Reinblei -Technologie erlaubt keine Beimischung oder Legierung von Antimon. (Antimon = ein hartes Metall das bei der Herstellung von konventionellen Batterien dem Blei zur Härtung beigemischt wird) Antimon hat jedoch die unangenehme Nebenwirkung, dass es im Akku für Wasserverbrauch und Selbstentladung sorgt. Deshalb muss auch bei konventionellen Batterien gelegentlich destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Dies ist jedoch bei den verkapselten, wartungsfreien Batterien gar nicht mehr möglich, darum enthalten wartungsfreie Batterien der führenden Markenhersteller keine Antimon-Beimischung sondern werden unter Beimischung von Calzium in Reinbleiausführung hergestellt. Hierbei ersetzt das Calzium das härtende Antimon ohne jedoch hierbei die oben genannten Nebenwirkungen aufzuweisen. Aber zur Verarbeitung der modernen Blei-Calziumlegierung muss sehr kostenitensiv in neuartige Blei-Giessmaschinen investiert werden, weil auf den älteren (noch auf Blei-Antimon-Legierung ausgelegten Giessmaschinen) produktionstechnisch keine Blei-Calzium-Legierung verarbeitet werden kann.


    Und genau hier liegt das Problem der häufig angebotenen Billig - Importware. In Ermangelung von modernen Giessmaschinen werden (meistens in den klassischen Billiglohnländern) leider auch minderwertige, "wartungsfreie" aber antimonhaltige Batterien mit den älteren Maschinen welche dem Blei-Calzium-Produktionsstandard nicht gerecht werden können produziert. Damit sind diese "wartungsfreien" Nachbau-Batterien natürlich gar nicht wartungsfrei, weil diese durch die Blei-Antiomonlegierung bereits einen eingebauten, konstruktonsbedingten Wasserverbrauch haben. Die Batterien dunsten deshalb wesentlich schneller aus. Gleichzeitig fällt der Startstrom ab bis zum Totalausfall. Das ist der baldige Tod dieser Batterien, kaum eine hält länger als 2 Jahre bis sie innen ausgetrocknet ist. Markenbatterien halten (bei sachgemäßer Gebrauch, keine Tiefenentladung, im Winter ausbauen, laden ....) locker 4 Jahre und länger

  • Die STX hat OEM mäßig ne 11 AH Gelbatterie. Was "evtl." noch Sinnig wäre, die Anschaffung einer Hawker. Ansonsten sind die OEM Batterien ziemlich ausgereift und Qualitativ den "No Name" Batterien haushoch überlegen (wie die jahrelange Erfahrung zeigt)

  • Zitat

    ob die Gel-Batterie tatsächlich besser ist


    Eine Gelbatterie deshalb weil sie Auslaufsicher und eine lange Lebendauer besitzt, die natürlich wieder abhängig von der Pflege ist, man sollte die Anschlüsse/Oberflächen ab und zu sauber machen sonst entstehen sogenannte Kriechströme und diese verursachen das schleichende Entladen der Batterie.
    Bei Tiefenentladungen der Batterie kann es dadurch zu Kurzschlüssen der Zellen führen und somit zum Batterietod. :(
    Wenn man ein paar Regel beachtet wie zb.
    Wenn das Motorrad länger nicht bewegt wird sollte man ein Ladegerät dranhängen (geringer Ladestrom (5-600mA) ist hierbei die bessere Wahl)
    Immer auf saubere Kontakte/Oberflächen achten, Anschlüsse auf Festigkeit kontrollieren
    Bei längerer Standzeit die Batterie Ausbauen und an einem trockenen kühlen Ort lagern (Ladegerät dran hängen)
    Kurzstrecken sind Gift für jede Batterie.
    Batterie immer möglichst Vollgeladen halten, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern.
    Wenn diese Punkte beachtet werden dürfte es kein Problem sein das die Batterie das alter von 4-6Jahre (mindestens) zu erreichen. ;-)


    Die Marke ob Hawker/Varta/Berga oder anderer Hersteller (sind ja für die Pan nicht so viele im Programm) kann man alle bedenkenlos einsetzten. 8-)