Mein Wackeleisen hat jetzt ausgewackelt

  • Nach jetzt 11 Monaten und 42000km Wackeleisen hatte ich die Schnauze gestrichen voll von dem gependel und den Beschwichtigungen und Lügen meiner Honda Organisation.


    Ich habe mir anlässlich der letzten Inspektion ein Technoflex Fahrwerk spendiert wie es im Touenfahrer mal beschrieben war und oh Wunder, das Pendeln har praktich völlig aufgehört. Nur im Geschwindigkeitsbereich über 230 Tacho ist noch eine minimale Pendelbewegung am Lenkkopf sichtbar. Diese Pendelbewegung war vorher ca. 3-4mm nach jeder Seite mit 3-4 Schwingungen pro Sekunde.


    Jetzt liegt der Aushschlag nach jeder Seite unter 1mm. Die Scheibenhöhe hat darauf keinen Einfluss.


    Das Fahrwerk besteht aus progresiven Gabelfedern (die nebenbei das Vertrauen ins Vorderrad erheblich verbesern) sowie einem voll einstellbaren Federbein mit verstellbarer Zugstaufe, High-Speed Druckstufe und Low-Speed Druckstufe.
    Lediglich die recht komfortable Verstellung der Federvorspannung entfällt, möglicherweise ist aber eine hydraulische Verstellung erhältlich. Das spielt für mich keine Rolle, da ich nie im Soziusbetrieb unterwegs bin.


    Im Augenblick fahre ich mit der Werkseinstellung des Federbeins, ich denke aber, dass mit einer angepassten Druckstufeneinstellung das Rest-Pendeln auch noch weggeht.


    Das Ergebniss des Fahrwerksumbaus bestätigt meinen Verdacht, dass das Problem des Pendelns von der Kofferbefestigung kommt. Die Koffer an der 1100er Pan konnten sich bewegen und taten dies auch. An der 1300er sind die Koffer fest und leiten die Unruhe ins Fahrwerk ein was von dem primitive Billigferderbein der Serienausstattung nicht kompensiert werden kann.


    Übrigens, der Fahrwerkskit hat ca. 717 Euro gekostet zuzüglich Einbau.


    Gruss und fröhliches Pendeln


    Thomas

  • Kann bei mir nur sagen, dass es Kofferunabhängig ist. Ohne Koffer tritt die Unruhe halt später auf. :evil:

  • Hi @,
    meine Grüne wackelt noch immer :evil::evil::evil:
    Gestern habe ich sie nach der letzten Kur mal Richtung HH und zuück bewegt. Es war allerdings ein etwas kräftigeres Lüftchen auf der Bahn. Nach der 3. Kur in OF muß ich letztendlich feststellen, daß das Grundproblem der Pendelei nicht beseitigt ist, im Grunde genommen logisch. Es stellt sich nur die Frage in wie weit sich jeder persönlich damit abfinden kann oder nicht. Auf der Bahn (und mir ist es egal ob solo, mit/ohne TC/Koffern, Gewicht, ,...... incl. Nase geputzt oder nicht) ist die Geradeauslaufstabilität schon besser geworden. 180 - 200 sind problemlos. Zwischen 200 und 220 ist es dann nicht mehr so ganz streßfrei und darüber sollte man sehr wach am Gashahn sein. Der Motor zieht ordentlich weiter hoch und die Fuhre fängt wie immer vorn an zu rühren, teilweise heftig. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß man vom Tachowert 10 - 20 km/h abziehen kann, dann ist es im Grunde genommen traurig. Hier muß jeder für sich entscheiden ob er permanent digital auf der Bahn fahren will oder nicht. Unter Tourengesichtspunkten, wie die STX aus meiner Sicht betrachtet wird, kann ich damit leben. Für mich ist in der Regel der Bereich bis 200 interessant. Darüber bin ich selten.
    Mir ist im direkten Vergleich zur ST (und so sehe ich die STX) aufgefallen, daß die Vibs wesentlich mehr in den Lenkerenden zu spüren sind und gravierend stören. Selbst der Fahrer merkt bei der STX die Verwirbelungen in den Hüften mehr als auf der ST. Die STX ist ohne Frage gieriger am Gas und die Motor/Getriebeinheit paßt besser, leider fehlt der 6. Gang und das TCS. Das Handling ist enorm. Bei ca. 180 schluckt die STX locker 8 Liter. Das Lastwechselverhalten der STX läßt ebenfalls zu wünschen übrig als auch der rauhe Motorlauf. Unter Tourenaspekten muß ich für mich persönlich feststellen, daß die ST in ihrer Gesamtheit das eindeutig bessere, weil problemlosere Mopped ist.
    Zum Pendelverhalten der STX. Honda kann bei dieser Fahrwerksgeometrie nur "Kosmetik" betreiben. Der Rest ist Augenwischerei. Andere Federbeine, Gabelfedern, ... lindern nur das Problem, mehr nicht. Deshalb ist davon auszugehen, daß eine überarbeitete STX eine andere Fahrwerksgeometrie bekommen wird, allerdings zu Lasten der Handlichkeit. Hier sollte sich jeder vorher im Klaren darüber sein, was er will. Eine tolle Handlichkeit wie jetzt und einen sturen Geradeauslauf wird kein Moppedhersteller liefern können, sondern nur einen kompromiß.
    Meine STX hatte (und hat????) erhebliche Mängel, die meines Erachtens nach selbst an einem neuen Modell nicht auftreten dürften. Für mich ist es ein klares Zeichen dafür, daß entweder die Qualitätssicherung bei Honda total geschlafen haben muß bzw. die Technik einfach zu wenig Zeit hatte das Produkt vor Markteinführung richtig in den Griff zu bekommen. Ich denke, daß der letzte Fall wahrscheinlich ist. Die Folgen für Honda sind enorm, denn im Großtourersegment hat die STX derzeit kräftig verspielt.
    Nach reiflicher Überlegung, trotzdem ich seit Kurzen wieder eine ST fahre (mit der ich wieder sehr zufrieden bin), werde ich die STX doch behalten, denn das Geld was ich investiert habe würde ich auch bei Wandlung nicht annähernd wieder bekommen. Außerdem möchte ich die ganze Arie um die STX jetzt auch bis zu Ende live erleben.
    Was mich an der STX auch noch stört ist, daß Honda Leistungsangaben vorgibt, die wohl zu der von ihnen angegeben Norm stimmen, jedoch den normalen Käufer täuschen. Auf anderen Prüfständen im Vergleich zu den Wettbewerbern kommen dann eben nun mal 118 PS und 116 Nm raus. Hier gilt wohl eher der Spruch "It`s a trick, it`s a Honda!".
    Meine langjährige Honda-Brille habe ich in die unterste Schublade gelegt.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi
    Top posting!!! Exakt auf den Punkt gebracht. Dass ich bei meiner ST1100 bleibe und sie noch viele Km geniesse, steht ausser Frage:-)
    Markus

  • Hi Didi,


    ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Die ST 1300 ist ein tolles Motorrad und wird es auch bleiben.
    Die ST1100 wäre für mich keine Alternative mehr. Vor 6 Jahren bin ich vor der Entscheidung gestanden RT 1100 oder ST1000. Ich hatte mich für die RT entschieden, was auch ne Geldfrage (mein Nachbar ist BMWler) war.
    Heute ist die ST 1100 zu bieder und altbacken. Die Fahrwerte, der Motor, und die Leglebigkeit sind ja o.K. (sonst wäre die ST 1300 nicht entstanden) aber das Disign entspricht halt nicht mehr der heutigen Zeit.

  • Hy Dieter#721,was ist denn an der ST1300 so toll ? der Preis von 16.000 euro ? oder daß sie den Fahrer in Lebensgefahr bringen kann ? Diese Lebensgefährliche Wackelelse, das war vor 25 Jahren mit der GL1000 genauso, Honda hat nicht viel gelernt,darum ist die biedere und altbackene ST 1100 immer noch das bessere Mopped :D als die ST 1300.jetzt komm mir nicht mit dem coolen Spruch: der hat ja noch nicht mal eine 1300 er gefahren,habe ich auch nicht,will ich auch nicht,vielleicht wenn alle Lebensgefährlichen Kinderkrankheiten weg sind :lol: . aber ich habe ja Zeit,ich habe ja was zum fahren :D

  • Hi taffi53,


    fahr erst einmal mit der ST1300, dann kannst du mitreden.
    Ansonsten halt die Klappe.


    Greets

  • Hallo Dieter,


    ich bin die STX schon gefahren und bleibe bei meiner ST.
    Aber mit der Aussage "Halt die Klappe" hast Du Dich, glaube ich, disqualifiziert eine Meinung abzugeben. Bringe sachliche Argumente der man folgen kann. Aber ich denke mit solchen Aussagen kann man keinen beeindrucken oder?

  • Hy Dieter #721,ja du hast ja auch Recht Dieter,ich würde mich ja auch schwer ärgern :evil: , wenn ich so eine Wackelelse für soviel Geld hätte. Also " halt ich am besten meine Klappe " und erfreue mich an meiner
    ST 1100 :D