Nach jetzt 11 Monaten und 42000km Wackeleisen hatte ich die Schnauze gestrichen voll von dem gependel und den Beschwichtigungen und Lügen meiner Honda Organisation.
Ich habe mir anlässlich der letzten Inspektion ein Technoflex Fahrwerk spendiert wie es im Touenfahrer mal beschrieben war und oh Wunder, das Pendeln har praktich völlig aufgehört. Nur im Geschwindigkeitsbereich über 230 Tacho ist noch eine minimale Pendelbewegung am Lenkkopf sichtbar. Diese Pendelbewegung war vorher ca. 3-4mm nach jeder Seite mit 3-4 Schwingungen pro Sekunde.
Jetzt liegt der Aushschlag nach jeder Seite unter 1mm. Die Scheibenhöhe hat darauf keinen Einfluss.
Das Fahrwerk besteht aus progresiven Gabelfedern (die nebenbei das Vertrauen ins Vorderrad erheblich verbesern) sowie einem voll einstellbaren Federbein mit verstellbarer Zugstaufe, High-Speed Druckstufe und Low-Speed Druckstufe.
Lediglich die recht komfortable Verstellung der Federvorspannung entfällt, möglicherweise ist aber eine hydraulische Verstellung erhältlich. Das spielt für mich keine Rolle, da ich nie im Soziusbetrieb unterwegs bin.
Im Augenblick fahre ich mit der Werkseinstellung des Federbeins, ich denke aber, dass mit einer angepassten Druckstufeneinstellung das Rest-Pendeln auch noch weggeht.
Das Ergebniss des Fahrwerksumbaus bestätigt meinen Verdacht, dass das Problem des Pendelns von der Kofferbefestigung kommt. Die Koffer an der 1100er Pan konnten sich bewegen und taten dies auch. An der 1300er sind die Koffer fest und leiten die Unruhe ins Fahrwerk ein was von dem primitive Billigferderbein der Serienausstattung nicht kompensiert werden kann.
Übrigens, der Fahrwerkskit hat ca. 717 Euro gekostet zuzüglich Einbau.
Gruss und fröhliches Pendeln
Thomas