Vergleichstest mit K1200GT und FJR

  • Hallo Martin,
    ich habe Verständnis für die Vorbehalte in Deiner Situation. Da fällt mir ein Spruch ein den man bei uns öffters hört:" Der Laie baut und der Fachmann wohnt zur Miete." Wie Manfred schon sagt,man darf nicht alles verallgemeinern.
    Hat uns die Vergangenheit nicht gezeigt,das billig um jeden Preis ins Auge gehen kann. Sogar die Aktionäre haben gemeutert. Was haben sie geschimpft auf der Aktionärsversammlung bei Daimler-Chrysler. Das Qualitätsdebakel bei der "C + E"-Klasse hat den Aktionären schön die Tour vermasselt.
    An den Spezialisten Lopez kann sich wohl jeder erinnern. Super,wir haben uns zu Tode gespart.
    Jetzt bleibt immer noch die Frage:" Warum fallen nach Millionen von Testkilometern immer wieder Bauteile nach der Serienfertigung aus?"
    Liegt es an den Toleranzen innerhalb der Fertigung?
    Gibt es unterschiedliche Fertigungsverfahren?
    Welche Priorität hat die Fertigungs-und Endkontrolle(bei den Systemherstellern)?
    Wird im Vorfeld falsch getestet?
    Werden einige Bauteile nicht getestet?


    Es gibt bestimmt noch eine ganze Menge Punkte,die plötzlich Probleme bereiten können.

  • Befinden uns gerade in dem gleichen Stress in unseren Betreibschaft...


    Technische entwicklung war tadelos, besser als erwartet. Die erste serie hat der R&D tech gemacht: 10 stuck: einwandfrei, die nachste habe ich gemacht 200 stuck, 98% einwandfrei. Jetzt serienproduktion: 50% ausfall, und es muss ja schon geliefert werden...


    Jedesmal wird ja auch wieder etwas geandert, um zu spahren, weil mann glaubt es mach keine unterscheid, etc. -%-


    Und dann geht es irgendwo mit den ROHS, Massen-serienproduktion, eine zu niedrigen Fingerspitzengefuhl des zusammenbauers, usw. mal falsch. :-?

  • Moin moin,


    das Ergebniss dieses Vergleichs hatte ich mit erheblich schlimmer vorgestellt.
    Doch hier sind sehr viele Vorzüge der Pan beschrieben, die eben für den Tourenfahrer wichtig sind.
    Viele Passagen des Berichts mußte ich, zur allgemeinen Belustigung, meiner Frau vorlesen.
    Fazit: Die Pan ist z. Zt. die richtige Wahl.
    Und unter die "ersten Drei" zu kommen ist doch auch nicht schlecht.
    :lol:
    Gruß aus dem Norden


    Helfrid


  • :__-


    Ups, meine Seele spricht im Forum zu mir.



    Danke, Danke, Danke.....


    Holger

  • Morgen nachmittag werde ich die K1200GT mal testen, schreibe dann, wahrscheinlich nach meine Urlaub, mal meinen Eindruck. ;-)


    SU

  • Leute:


    Ich weis garnicht was Ihr wollt?
    Der Test ist doch klasse!!!!? Das die PAN "nur" knapp 200KG Zuladung hat ist Fakt (und ne Frechheit). Und das die Pan bei hohen Geschwindigkeiten kein Schienenfahrzeug ist, stimmt auch (Wobei ich mir fast SICHER bin, mit dem entsprechenden Fahrwerkssetup etc. die Kiste zumindest das "Lebendsgefährlich" auszutreiben)


    Ansonsten: Super Test (Bis auf die Tatsache, das die PAN keine Hebelei am Hinteren Federbein hat und as der K1200GT die Trockensumpfschmierung weggegönnt wurde) SO ist die PAN eben. Der beste Tourer unter den drei Maschinen. Wer mehr Sport will, muss eben auf was anderes umsteigen. So wie der, der ständig >200km/h fahren will. Also ich für meinen Teil fand den Test (für ein Blättchen wie Motorrad) gradezu phänomenal. Es waren nur 3-4 DICKE Mankos der BMW, (z.B.Getriebe) die Ingnoriert wurden, das war früher viel schlimmer ;-)