Kupplung rutscht - selbst tauschen oder Werkstatt?

  • Da meine Kupplung anfängt zu rutschen stellt sich nun die Frage ob selbst tauschen oder eher Werkstatt für den normalen PAN-Treiber die Alternative ist.


    Im Moment wird ja ein Kupplungsreibscheibensatz für die PAN bei Ebay für 20 EUR angeboten. Was bräuchte ich ausser dem Reibscheibensatz noch alles? Dichtungskit? Hat das schonmal jemand selbst gemacht und wie waren die Erfahrungen dabei?


    Wie liegen denn die Werkstattpreise dafür?


    Oder anders gefragt, was zahlt man für einen Wechsel der Reibscheiben in der Werkstatt. Preise im Raum Frankfurt währen interessant. Aber auch sonstige Preise damit ich mir mal eine Vorstellung machen könnte.


    Danke


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Da meine Kupplung anfängt zu rutschen stellt sich nun die Frage ob selbst tauschen oder eher Werkstatt für den normalen PAN-Treiber die Alternative ist.


    Im Moment wird ja ein Kupplungsreibscheibensatz für die PAN bei Ebay für 20 EUR angeboten. Was bräuchte ich ausser dem Reibscheibensatz noch alles? Dichtungskit?


    hmm, habe auf meiner '92er nun 159.000km auf die Originalkupplung gedreht, keine Spur von Rutschen...(BelRay EXS Vollsynth)
    Somit sollte schon alleine die Laufleistung zum Originalteil weisen.
    Bei Abnahme des Kupplungsgehäuses müssen auch die rechten Krümmer ab, ergo wird nicht nur die Gehäusedichtung sondern auch die 2 CU-Dichtungen am Kopf benötigt (Wichtig! Nach 1000km Moment der Krümmerschrauben prüfen, sonst verlierst sie irgendwo in den Pyrenäen und M7 Muttern gibts dann genau nirgenst)
    Beim Lösen der Krümmerschelle (vor Y-Stück) könnten sich auch angerostete Schrauben in Selbiger zeigen; entweder Schelle neu oder Gewindestumpf mühsam rausbohren und neues Gewinde schneiden (Letzteres macht keine WK, da is neue Schelle billiger als AZ)
    Weiters könnte sich dann auch eine sich auflösende Graphitmuffe (Dichtung im Rohr) zeigen.
    Bei der Inspektion der Kupplung könnte sich dann ebenfalls herausstellen daß:
    a) die Scheiben nun blau sind
    b) der Korb ausgeschlagen
    c) Ausrücklager bedient ist (selten aber wer weiß)


    Andererseits könnte die rutschende Kupplung ja auch einfach nur vom (falschen?) Öl rühren...


    regards

  • Hallo Ralf
    habe meine Kupplungsscheiben selbst ausgetauscht. Es bedarf etwas Arbeit, bis man da hin kommt. Geht aber ganz gut. Leider habe ich dabei den Korb gebrochen wegen falschem Ansatz.Kostet 400 Euro.Für den Preis wäre ich beim Händler auch weggekommen. Muss aber nicht jedem passieren. Brauchte weder Dichtung am Gehäuse noch am Auspuff erneuern. Fahre seitdem Synt-Öl. Läuft bestens. Zahnriemenwechsel habe ich gleich mitgemacht, da ja ein Teil der Verkleidung weg war.Das alles bei 98000km.
    Grüsse, Gerd

  • Also ich hab die Kupplung selber gewechselt. Das Problematische beim Kupplungswechsel ist das Lösen und später Befestigen der Kupplungsmutter. Honda hat dafür entsprechendes Spezialwerkzeug, zum Blockieren des Korbes. Es kann dort durch Kraftanwendung an der falschen Stelle leicht etwas kaputt gehen. Wenn Du an das Werkzeug rankommst okay, ansonsten würd ich mir es gut überlegen. Wenn durch Gewaltanwendung der Korb kaputt geht, oder die Mutter nicht aufgeht (die Mutter ist sehr fest) und Dein Moped ist bereits halb zerlegt, wirds sicherlich teuer.


  • Stimmt, da könnte was dran sein. Ich hab mal geschaut, Öl wurde im Januar gewechselt, ist jetzt aber seit 2000km überfällig :oops:. Also werde ich erstmal das Öl und den Filter wechseln.


    Sollte das nicht helfen kann ich ja immer noch die Kupplung in näheren Augenschein nehmen. :)


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von TheBiker


    Honda hat dafür entsprechendes Spezialwerkzeug, zum Blockieren des Korbes. Wenn Du an das Werkzeug rankommst okay, ansonsten würd ich mir es gut


    Ich habe jetzt mal im Haynes nachgesehen, dort ist eine Bauanleitung für das Werkzeug bzw. einen Ersatz dieses Werkzeugs drin. Das währe also das kleinere Problem.


    Ich werde mich aber erstmal um das Öl kümmern, da ich festgestellt habe das ich den Wechselintervall überschritten habe. Vielleicht hilft das ja bereits.


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von gerd#563



    Das alles bei 98000km.


    Also spricht vieles dafür das es bei mir die Kupplungsscheiben eigentlich noch nicht sein können. Danke für die Info.


    Gruss


    Ralf

  • Nimm auf alle Fälle Motorradmotoröl. Beim Standardöl sind Additive drin, welche die Ölbad-Kupplung nicht mag und deshalb gerne rutscht.
    Wo gibt es die Bauanleitung für das Kupplungswerkzeug ? Schick uns doch mal den Link hierzu, interessiert bestimmt auch andere :D

  • Hallo,
    um den Korb festzuhalten habe ich unter die alten Kupplungsfedern
    viele Beilagscheiben gelegt und dann fest angezogen. Dadurch werden die Lamellen zusammengepresst und der Korb gehalten. So kann man die Zentralmutter problemlos lösen und umgekehrt auch wieder festziehen.
    Man sollte das aber mit den alten Federn machen und dann neue verwenden.
    Grüsse, Gerd

  • Hi,


    das ist ja wohl einfach einfach Drehmoment einstellen fertig


    Kupplug,Federn,Öldruckkupplungsgeber,Riemen fertig


    #21 :idea:

  • Nur um Kupplung zu blockieren, meine Federn anschliessend tauschen ? Find ich nicht soooo genial. :? Und nicht gerade 'ne preiswerte Lösung. Es sei denn man wollte diese eh tauschen. Unterlagscheiben hab ich auch fürs Anlegen der Schrauben verwendet, bei etwas mehr Hebelwirkung auf die Kupplungsmutter rutschte der Korb aber durch.