Zieht nach rechts

  • Hi,
    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
    Meine Pan zieht beim freihändig fahren nach rechts.
    Ist das bauartbedingt durch den Kardan normal, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruß
    Ardi

  • Hatten wir letztens schon mal diskutiert.
    Das haben alle und rührt IMO vom Kardan, man müßte schon den Gasgriff blockieren um die Motorbremse zu deaktivieren.
    Weiter mögliche Ursache ist vielleicht eine durch den Platzbedarf für Kardan bedingte bewußte Fehlstellung des Hinterrades.
    Es kann aber auch lediglich daran liegen daß das Fahrzeug ob des Kardantriebes (Getriebe, Schwinge, Winkeltrieb) rechts einfach etwas schwerer ist.
    Dies würde sich auch damit bestätigen daß bei nicht-ABS Modellen das Heck grundsätzlich nach rechts ausbricht wenn man hinten überbremst; somit ist die "Inbalance" IMO die schlüssigste Erklärung.


    Die ST1100 ist darin aber eh sehr moderat, vor allem da die "Innereien" des Motors absichtlich gegenläufige Drehrichtung haben umd gerade die Verharrungsmomente beim Lastwechsel auszuschalten.