Eintauchen der Vorderradgabel, Wirth-Federn

  • Hallo Leute,


    ich habe mich immer gefreut, dass die Vorderradfederung der ST1300 recht feinfühlig anspricht. Nicht ganz so schön ist, dass beim Anbremsen das Motorrad doch recht weit vorne eintaucht. Mit der Folge, dass meine Sozia nach vorne bewegt wird und ihre persönlichen Airbags ohne Vorankündigung einsetzt.
    Es gibt hier im Forum ja schon Berichte zu progressiven Federn aus dem Hause Wilbers. Die wollte ich auch. Doch mein HH hat mich zu Wirth-Federn "bequatscht".
    Heute haben wir die ersten 300 Km mit diesen Federn abgespult.
    Fazit: nach wie vor feinfühliges Ansprechen der Gabel, Eintauchen vorn sehr deutlich verringert ohne Komfort einzubüßen, die Nervosität des Motorrades bei kräftigen Böen scheint reduziert, Bodenwellen in schnellen und langen Kurven bringen weniger Unruhe ins Fahrwerk als bisher. Das heißt, ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Kostenpunkt: 182 € für Federn, inkl. Montage und Öl.


    Ich fahre eine ST 1300, Bj. 2002 und bringe samt Sozia und Ausrüstung ca. 180 Kg auf das Motorrad.


    Es grüßt alle, die über Ähnliches nachdenken
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Hallo Achim,


    nur um einen Irrtum zu korregieren. Das dein TB beim Bremsen nach vorne schnackelt hat = 0 mit dem eintauchen der Gabel zu tun, sondern nur mit der Dynamischen Radlastverteilung und der Massenträgheit (Die bei größeren Airbags das ganze schon beschleunigen kann :mrgreen:)


    Wenn du das gleiche Gabelöl drinen hast, ändert sich auch das Ansprechverhalten nicht (Was es beim Wilbers sehr wohl tut, weil hier 5er Öl anstatt 10er verwendet wird). Wenn es vorne nun weniger einfedert, dann haben die Wirthfedern ne höhere Federrate.


    Schön, das der Umbau was gebracht hat. Aber imho ist alles besser, als die OEM federn (und Federbeine ;-))

  • Zitat

    Original von Andi#87


    nur um einen Irrtum zu korregieren. Das dein TB beim Bremsen nach vorne schnackelt hat = 0 mit dem eintauchen der Gabel zu tun, sondern nur mit der Dynamischen Radlastverteilung und der Massenträgheit (Die bei größeren Airbags das ganze schon beschleunigen kann :mrgreen:)



    tztztz... Andy, genau das ist doch der Grund, warum die Gabel meiner Pan so tief eingetaucht ist. Für meinen Geschmack halt zu tief.


    Grüße
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • HI Achim,


    sorry, aber Andi hat recht!
    Das vorrutschen um (höchstens) 15 cm deines TB (Talking Balast :lol:) ist niemals der Grund des zu tiefen eintauchens der Gabel! Diese relativ kleine Gewichtsverlagerung hat auf die Federn nur einen kleinen, oder keinen Einfluss. Tatsache ist, dass das gesamte Gewicht des Fahrers und Beifahrers beim Moment des bremsens schon Einfluss hat, da sich ja die "dynamische Radlastverteilung" und die "Massenträgheit" schlagartig auswirkt. Soll heissen: Du hast zwar die gleiche Auswirkung, aber nicht die gleiche Ursache! --- ;-)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Gubener
    Der Achim hat doch aber gemeint, dass wegen dem Eintauchen der Gabel sein TB nach vorne rutscht, oder sehe ich das falsch??


    Klar, hat er das geschrieben. Aber das ist ja nur ein vertauschen der Reihenfolge und daher egal. Seine Frau rutscht auch bei nicht eingetauchter Gabel nach vorne. --- Jede Wette!
    Die Pan hat eine sehr lange Sitzbank. Dadurch wird der Effekt des vorrutschens ja bewirkt, da Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer.
    Auch wenn die Gabel zu tief eintaucht (sagen wir mal um 5 cm?), ändert sich der Anstellwinkel der Sitzbank nur marginal und dies ist somit fahrdynamisch unerheblich.


    EDIT:
    oder noch anders betrachtet:
    Wenn sich seine Frau an den Haltebügeln zu 100% festhalten würde, sodass sie nicht nach vorne schnellen könnte, würde die Gabel ebenfalls gleichstark eintauchen.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Gubener
    Der Achim hat doch aber gemeint, dass wegen dem Eintauchen der Gabel sein TB nach vorne rutscht, oder sehe ich das falsch??


    IMO "rutscht" sie ja vor weil sie falsch sitzt...

  • Davon mal abgesehen, wird einfach Ursache und Wirkung verwechselt.....;-)


    Aber wenn es nun passt..isses doch prima :lol:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Davon mal abgesehen, wird einfach Ursache und Wirkung verwechselt.....;-)


    ... so is das! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden