Kurventechnik Spezial Kurs am Stilfserjoch für Pan Fahrer

  • Hi @all


    Für die's interessiert:


    Kurventechnik Spezial Kurs am Stilfserjoch für Pan Fahrer


    Der Kurs geht vom 10.7. bis zum 12.7.03. Do Anfahrt plus erste kleinere Lektion. Fr ganzer Tag Lektionen. Sa Rückfahrt.


    Preis für Fahrer (Kurs und Hotel mit HP): CHF 550.- (ca. EUR 370.-)
    Preis für Sozius (Kurs oder "Urlaub" und Hotel mit HP): CHF 275.- (ca. EUR 180.-)


    Weitere Infos erhält Ihr bei Küde Bachmann unter info@toefftotal.ch Soviel ich weiss hat es immer noch freie Plätze.


    Roman

  • Hi Roman,


    zum besseren Verständinis: was hat denn das Stilfser Joch mit Kurven "fahren " zu tun.


    Ich war letzte Woche mal wieder da, um 7 Uhr morgens kann man sich da ja noch hintrauen, aber ab 9Uhr wirst du im Gedränge dich anstellen dürfen. Und die ewigen Spitzkehren sind auch nicht so Klasse. Ich suche noch den Nutzen einer solchen Veranstaltung, und dann so viel Kohle dafür anlegen ......


    Grüße

  • Wenn man schon mal da unten ist und hat das Stilfser noch nicht gefahren, sollte man auf jedenfall mal hochfahren aber dann lass es gut sein. Ein Kurs auf der Nordschleife (Nürburgring) bringt da deutlich mehr.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Wenn man schon mal da unten ist und hat das Stilfser noch nicht gefahren, sollte man auf jedenfall mal hochfahren aber dann lass es gut sein. Ein Kurs auf der Nordschleife (Nürburgring) bringt da deutlich mehr.


    Gruß
    Adi


    Mein Reden :wink:
    2 mal da, das Erste und das Letze mal und nun nur noch GROßEN Bogen drum :shock:

  • ob das ding für den fahrtraining geeignet ist weiss ich auch nicht, aber kurven hat es doch satt, sowas um die 48 oder.


    also kann man dort doch diese kurven auch be oder durchfahren oder wie jetzt.


    ich verstehe das jetzt nicht!!


    gruss thomas

  • IMHO sind die Kehren viel zu eng um "Fahren" zu üben. "Nicht" umfallen kann man da üben und ausweichen vor Schlaglöchern, vorbeischlängeln an Wohnmobilen...u.s.w.


    Aber nochmal...wer´s will...für DAS Geld :!:
    Bittschön

  • Danke für die freundlichen Hinweise. Wer nicht will muss ja nicht hin. Und wer fahren kann braucht auch keinen Kurs.


    Ich will hier niemanden anfeinden und gebe nur meine persönliche Meinung zum Besten:


    Soll mir doch bitte mal einer erklären, was mir Hochgeschwindigkeitskurventrainings ohne Gegenverkehr auf astreinem Asphalt im Alltag nutzen?


    Ich bin der Ansicht, das Trainings unter real-life Bedingunden etwas bringen und dieser Kurs am Stilfserjoch bietet mir genau das:


    Schlechten Asphalt, schmale Strassen, engste Kurven, Verkehr und Töffbesitzer die meinen fahren zu können und einem dann plötzlich auf der falschen Strassenseite stehen bleiben weil ihnen auf der im Hochgeschwindigkeitskurventraining antrainierten Ideallinie einer entgegenkommt. Und plötzlich hat die Strasse zwei Hälften von der dann auch nur eine benutzt werden kann... komisch :shock:


    Ich bilde mir ein, ein normal routinierter Fahrer zu sein. Kein Profi. Von Cracks wie Winni weit entfernt. Vieleicht werde ich auch mal soweit kommen. Aber allem voran ist mir Wichtig eine Einheit mit meiner Maschine bilden zu können - und zwar um Alltag und nicht auf der Rennstrecke - und genügend Sicherheitsreserven zu bilden um Unfallfrei und stilecht meinem Hobby, dem Motorradfahren, zu fröhnen.


    Unter Sicherheitsreserven verstehe ich:


    - Richtiges Einschätzen von Situationen
    - Frühzeitiges Erkennen von Gefahren
    - Korrektes Kurvenfahren
    - Jeweils den Situationen angepasste wahl der Geschwindigkeit
    - Sein Motorrad richtig spüren
    - Bremsen können


    Zerkrazte Bugteile, angekrazte Fussrasten etc. sind für mich kein Beweis für herausragendes fahrerisches Können. Das schaffen Anfänger und schlechte Fahrer auch. Für mich bedeutet dies nur, dass der jeweilige Fahrer an die Grenzen geht - ob bewusst oder nicht spielt hier keine Rolle - und keinen Gedanken an seine persönliche und die Sicherheit anderer verschwendet.


    Ich habe fertig - Flasche leer!
    Roman

  • Zerkrazte Bugteile, angekrazte Fussrasten etc. sind für mich kein Beweis für herausragendes fahrerisches Können. Das schaffen Anfänger und schlechte Fahrer auch. Für mich bedeutet dies nur, dass der jeweilige Fahrer an die Grenzen geht - ob bewusst oder nicht spielt hier keine Rolle - und keinen Gedanken an seine persönliche und die Sicherheit anderer verschwendet.


    Ich habe fertig - Flasche leer!
    Roman[/quote]


    :GP: `Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.


    Gruß
    Thorsten#208

  • Roman,


    ich denke du hast den Begriff "Sicherheitstraining" nicht richtig verstanden?
    Es geht hier weder um Hochgeschwindigkeit, noch um Rennstrecke noch um sonstwas.


    -Die beherrschung der Maschine, ohne andere (und sich selbst) zu gefährden
    -Das richtige Bremsen und die richtige Blickführung
    -Ausweichen vor Hindernissen (Drücken der Maschine in die Kurve)
    -Die richtige Kurventechnik, fahren und finden der Idelalinie...die Schnellste und die Sicherste.
    Auf dem Nürburgring sind schöne Kurvenkombinationen wo man geil Bremsen und ausweichen üben kann.


    Das hat nix mit Hochgeschwindigkeit oder heizen zu tun.
    IMHO ist ein "SIcherheitstraining" auf offener Straße und dazu noch am Stiflserjoch ziemlich unverantworlich und sehr wenig effektiv.

  • Stöhn, stöhn........es geht wieder los. Cracks und Wahnsinnige?????
    Eigene Sicherheit und die der anderen nicht beachten...........ich glaub ich spinne. Oder wird das hier jetzt doch wieder ein Kindergarten.
    Das Stilfser bietet ohne Zweifel seine Reize, ich habe es sicherlich schon 20mal gefahren. Es reizt mich nicht wirklich aber manchmal nehme ich es einfach mal wieder mit. Nur immer k o s t e n l o s !!!!!!
    Und wer sich wirklich mal fahrerisch testen will der soll mal den della Foppe fahren. Kein Verkehr, aber eng und enger. Übrigens auch kostenlos!
    Und bevor es langweilig wird mal einen Trainingsvorschlag. Es gibt tatsächlich Leute die das mit mir fahren:
    Von Bozen: Mendelpass-Gampenjoch-Silfserjoch-Gaviapass-Foppepass-Apricapass-Croce Domini über Bagolino zum Idrosee. Dann über Capovalle nach nach Gargnano und über Riva nach Roveroto. Dann über den Passubio(Fugazze) bis Schio und weiter über Asiago nach Enego. Über Canal San Bravo zum Rollepass und über den Karerpaß wieder ins Eggental zurück. 630km und das geht. Genauso wie vom Eggental aus über Mendel, Tonale, Aprica, Bernina, Julier oder Albula und über den Flüela und Ofenpass. Dann Umbrail und über Meran wieder zurück. Und jetzt bitte keine Antworten von wegen gefährlich, zu lange und was weiß ich was. Ich kenne Leute die fahren vom Eggental zum Timmelsjoch und fahren es nicht mal hoch weil sie sonst keine Zeit mehr für die Rückfahrt haben. Gibt es auch. Das ist halt so bei Extremen, es gibt sie zu beiden Seiten. Also toleriert das doch ganz einfach. Und wenn's mal nicht so lang werden soll kann man hervorragend zwischen Cavalese und Schio alles befahren. Kurve an Kurve, kaum Verkehr. Aber da immer wieder Pausen bevor es zum Overflow kommt. Und mehr als 5Tage sind nicht drin weil die neuen Pneus fix u. fertig sind. Das ist auch eine Art von Motorradfahren. Genauso wie cruisen und sightseeing. Und basteln und schrauben mit Probefahrten genauso. Also nochmals. Toleriert das einfach und stellt fest das eben nicht alles und jeder zueinanderpasst. Speziell beim Motorradfahren.

  • Hi @all


    Ich muss etwas klarstellen. Durch ungeschickte Argumentation bin ich an dieser mini Eskalation ja nicht ganz unschuldig.


    Alles was ich mit meinem ursprünglichen Posting bezwecken wollte, ist andere Pan Fahrer über einen bevorstehenden Fahrtechnikkurs zu informieren. Besonders deshalb, weil dieser eine vom 10.7. bis zum 12.7.03 stattfindende, speziell für Pan Fahrer organisiert wurde.


    Rein theoretisch besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum gerne mitgekommen wäre.


    Ich persönlich bin bloss Kursteilnehmer und habe keinerlei Vorteile falls sich jemand aufgrund meines Postings zum Mitkommen entschliessen sollte.


    Schade finde ich - und das hat auch meinen Unmut hervorgerufen und zu meinem zweiten Posting geführt -, dass ich sofort "beschossen" worden bin. Da fallen dann Kommentare wie


    - was hat denn das Stilfser Joch mit Kurven "fahren " zu tun
    - Ein Kurs auf der Nordschleife (Nürburgring) bringt da deutlich mehr
    - Kehren viel zu eng
    - umfallen kann man da üben und ausweichen vor Schlaglöchern, ...
    - zu Teuer
    - unverantwortlich
    - wenig effektiv
    - ich kann gratis dahin und dorthin


    Scheinbar habe ich durch mein Posting ein paar Leute glauben gemacht, dass ich denke, dass sie nicht fahren können und sie deshalb dringend um den Besuch eines Weiterbildungskurses ersuche!


    Um weiteren Misverständnissen vorzubeugen hier die originale Beschreibung des Kurses, wie Sie auf der Homepage des Veranstalters (eine renommierte Fahrschule mit Sitz in CH-8117 Fällanden (Schweiz), http://www.toefftotal.ch/) zu finden ist. Der Kurs ist übrigens ein Baustein aus einem ganzen Ausbildungskonzept.


    [schnipp]
    Kurventechnik Spezial
    Um dem Töfffahren einen zusätzlichen Mehrwert zu geben entwickelten wir diesen Spezialkurs. Hier führen wir Dich in die hohe Schule des Kurvenfahrens ein. In Spitzkehren, Serpentinen und auf verschiedenen Strassenbelägen bewegst Du nachher Dein Motorrad spielerisch und mit Leichtigkeit. Um dies praxisnah trainieren zu können, haben wir das Stilfserjoch und die Dolomiten als Austragungsort ausgewählt.
    Der Kurs dauert drei Tage. So kommt auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. BeifahrerInnen sind ebenfalls herzlich eingeladen.

    Kursziele:


    Richtiges Beurteilen der Spitzkehre
    - Genaues Anfahren
    - Bewusste Blicktechnik und Blickführung
    - Lockere Fahrzeugbedienung
    - Runde, ausgewogene Kurvenfahrt
    - Gezielte Geschwindigkeitsgestaltung
    - Spielerisches Befahren von schwierigen Passagen
    - Selbst - Analyse per Video
    - Kurvenfahren bei Nacht (optional)
    - Verhalten bei Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer

    [schnipp]


    Eins möchte ich zum Abschluss noch festhalten: Wer, wann, wo, welche Weiterbildungskurse, zu welchem Preis besucht ist völlig irrelevent. Relvant ist, dass er sich weiterbildet. Und Kommentare im obigen Stil bringen niemandem etwas. Demjenigen der den Kurs besuchen will nicht. Und denjenigen die mit blinder Argumentation - ohne Kenntisse über Datails - einfach drauflos hauen auch nicht.


    Roman :(