Kupplung baut keinen Druck mehr auf.

  • Hallo Leute,
    habe mich heute dazu aufgerafft die Bremsflüssigkeit zu wechseln.Wurde Zeit.60000 sind erreicht (1100er;Bj.97) und ich habe das gute Stück nun fast 1 Jahr.Weil alles so gut lief kam dann die glorreiche Idee auch noch rasch die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.Die hatte es banz besonders nötig.Gedacht getan.Schwiegersohn hat geholfen.
    Leider bekomme ich nun keinen Druck mehr auf den Kupplungshebel.Das Ding ist ganz einfach ohne Wirkung.Da muss noch Luft im System sitzen und die bekomme ich nicht aus.
    Habe ich da was übersehen?Gibt es bei der Pan einen Trick den man kennen sollten oder bin ich zu blöd und habe was vergessen.
    Fahre seid 40 Lenzen Zweirad,(angefangen mit Kreidler Florett)bin technisch begabt und mache das meiste selbst.
    Wo liegt er Fehler??Wer kann mir HELFEN????


    Gruß aus dem Teutoburgerwald
    Woywod

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • moin, hast du denn alle Flüssigkeit erst raus und danach neue rein ?
    ich meine,denn hast du bestimmt Luft drin.
    dann müßtest du mit einer Pumpe die Luft rausdrücken oder saugen!

  • Hallo;
    habe zuerst alle Flüssigkeit raus.Das Zeug war derart verschlammt und dreckig da musste ich den Behälter erst einmal sauber bekommen.Wie soll ich das denn da die Luft absaugen??

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Mit der Druck-drauf-Ventil-auf-zu-Methode wirds eine langwierige Prozedur, wenn die Suppe ganz abgelassen wurde. Die Vakuumpumpe von der Luise ist da wesentlich effektiver. Aber immer drauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Reservoir ist. Sonst wird wieder Luft angesaugt und der ganze Spuk geht von vorne los. :roll:


    Viel Glück,
    Olav#41

  • Ooooch. Also nach 100 mal Pumpen und Auf/Zu, haste die Luft auch draußen.


    Ich kann dieses Luise Geraffel nicht empfehlen. Is ne riesen Sauerei (und das mit Brake Fluid) und ich bezweifel mal die Wirkung dieses Plastikteils......


    Dann lieber die atbewährte Methode des Pumpens.


    @ Woywod: Wenn das SO schlimm war, dann tät ich auch die Dichtungen vom Druckzylinder oben und unten wechseln, dann haste direkt ganz Ruhe........

  • Zitat

    Original von woywod
    habe zuerst alle Flüssigkeit raus


    Tjo, und genau aus dem Grund macht man das, außer bei Reparaturen ja auch nicht...


    Der Kupplungs-Nehmerzylinder ist ein Hund zu entlüften, da fluchen zuweilen sogar die Mechs....
    Mit "oben pumpen, unten auf/zu" bringst IMO zuwenig Fördermenge/Geschwindigkeit auf um die Luft wirklich mit raus zu reißen...


    Gezeigte Vacuum-Mate ist schon mal eine Hilfe (auf jeden Fall besser als obige Pumperei...), die druckluftgesteuerte Absaugung in der Werkstatt das Ultimo, diese hat ausreichend Förderleistung um Luft wirklich mit rauszusaugen.


    - Deckel des Resevoirs ab
    - dort die alte Sauce absaugen, besonders auch den Dreck am Boden
    - dann mit neuem Öl ganz anfüllen (nix verpritscheln, das Zeug geht auf den Lack!)
    - Absaugung unten an Entlüftungsnippel anschließen
    - Entlüfter öffnen und zügig absaugen
    - dabei unbedingt immer auf Füllstand oben im Reservoir achten, stetig nachfüllen
    - so lange absaugen bis unten nur noch klare, reine und somit neue Bremsflüssigkeit austritt (und Bläschen schon gar net...)
    - Nippel umgehend schließen (am besten wärend Saughub der Pumpe)
    - Ölstand in Reservoir auf korrektes Level bringen
    - Deckel druff
    (- Hebel paar mal betätigen, mit Gummiband/Kabelbinder zum Griff fixieren und ~1/2h so lassen)*


    *Fleißaufgabe ;-)

  • Hallo Martin,


    und was hat die Fleißaufgabe zur Folge?
    Habe ich noch nie gehört.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die kleinen Bläschen (Wenn Sie noch drinnen sind) sollen sich, per Adäsion/Gravitation, zu größeren Blasen zusammen schließen, die man dann einfach(er) entlüften kann...;-)

  • Danke Leute;
    nun weiß ich wo ich da gepennt habe.Ihr habt mir alle sehr geholfen.Das mein ich ohne allen "Scheiß".
    Zum Glück hat mein Schwager einen Schrottplatz.Da gibt es ein Bremsflüssigkeitsabsauggerät(läuft über Druckluft).
    Morgen wird der Kompressor angeschmissen und die "Dicke" wieder in Gang gebracht
    DANKE
    Gruss aus dem Teutoburger Wold
    Woywod

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ich kann dieses Luise Geraffel nicht empfehlen. Is ne riesen Sauerei (und das mit Brake Fluid) und ich bezweifel mal die Wirkung dieses Plastikteils



    Also Ich entlüfte schon seit Jahren mit dem Plastikteil.
    Ich finde es sehr gut.
    Keine Probleme weder mit Bremsen noch mit Kupplungentlüften.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Also Ich entlüfte schon seit Jahren mit dem Plastikteil.


    Zum reinen Wechseln (also nur oben neues Öl rein, unten altes absaugen) an einem Standard-Bremssystem mag es soweit tun.
    Nach Reparaturen wo wirklich nur noch Luft in Leitungen und Bauteilen ist, wird's ungleich härter.
    Und ein ABS/CBS möchte ich damit erst recht nicht "ausräumen" müssen...
    Und würde mich darauf auch nicht einlassen, das ist Fall für die Werkstätte, die haben den Sauger dazu, das Wissen, die Übung und die Routine.
    Spiele doch da nicht an meinen Bremsen rum...