Sitzheizung Umbauvorschläge

  • Hi


    ich habe eben beim stöbern folgendes gefunden:



    magic heat
    Nachrüstbare Sitzheizung


    Betriebsspannung 12 Volt über das Bordnetz
    Maximale Leistung 45 Watt pro Sitz
    Abmessung der Heizelemente:
    Sitzfläche: 400 x 280 mm; Lehne: 300 x 280 mm

    Zweistufiger Schalter für Aufwärmen und Dauerwärme

    Lieferumfang: Vier Heizelemente, vorkonfektionierter Kabelsatz mit Relais und zwei Universal-Schaltern, Montagematerial und Einbauanleitung

    Art.-Nr. MSH-50 108,00 Euro (für vier Elemente....... man braucht aber ja nur zwei)

    Jetzt könnte man sich doch den Bezug aufpopeln, die Heizelemente unterschieben, eine Temparaturregelung installieren, dann hat man für rund 100 Euro einen warmen Hintern . Da der Lieferumfang 4 Elemente umfasst, müsste man sich zweier wieder entledigen , verkaufen, um den Hals hängen oder so.....


    Quelle: http://www.waeco.de

  • Hallo,


    das geht auch einfacher. Bei http://www.goetz-motorsport.de gibt es Sitzheizungen die bei Bedarf einfach auf die Sitzbank geschnallt werden.
    Kostenpunkt ohne Schalter 57,50€, mit Schalter 74,80€.
    Wer sich eine Heizmatte unter den Bezug basteln möchte kann auch orginal Heizmatten aus dem PKW Bereich verwenden. Ich habe 1997 Heizmatten von einem OPEL Calibra verbaut. Diese sind Thermostat geregelt und kosteten damals 91,85 DM und 44,83 DM. Es handelt sich hierbei um das Sitzteil, und das Rückenteil. Somit wird auch der Hintern eurer Sozia immer schön warm gehalten. :D
    Die Heizelemente werden in Reihe geschaltet und über das Thermostat geregelt welches sich im Sitzheizteil befindet.


    Gruß Holgi #687

  • Hi Ralf,
    danke für deinen Tip:


    Zitat

    Original von ralf#567


    Interessant finde ich auch
    http://www.motorradsitzheizung.de/
    hier bekommst Du die Heizung auf Wunsch sogar installiert.


    danke für deinen Tip, aber hast du dir auch mal die Preise angesehen, 160€ für im Grunde das selbe find ich schon krass, zumal der Einbau sowieso nicht enthalten ist und von den meisten hier selber erledigt wird.
    Mit Einbau würde die Sache 220€ kosten, Anschluß ans Moped extra...


    Aber evtl. bekommen wir auf diesem Wege ein Liste von Links zusammen.


  • Ja die Preise sind schon happig,
    EURO 80 für die Soloversion ohne Einbau
    EURO 160 für die Zweipersonenversion
    Mit Einbau 130 Solo 220 Zweipersonen.


    Wobei ich selbst mir das Ab- und wieder Beziehen der Sitzbank nicht zutraue. Aber ich habe gehört ein Sattler macht das für 30-50 EUR.


    Nur wird hier ja eine Art in Form gebogener Heizdraht benutzt, bei den Sitzlösungen aus dem PKW Bereich ein Heizpad.
    Wie sieht es denn bei beiden Lösungen mit der Robustheit aus?
    Zum Ansteuern der Sitzheizung könnte man ja auch das stufenlos Modul, das im Thread zu den Griffheizungen genannt wurde, einsetzen.

  • Hi All,


    würde mir, anstelle sich um Preise Gedanken zu machen, erst erst mal eine komplette Energierechnung erstellen, denn auch die nun stärkere STX-LiMa gibt sicher nicht infinite power....


    Treibstoffpumpe, EFI, Ladestrom der Batterie, Licht, Bremslicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung, Kontrollampen, ABS-CPU, ABS-Modulatoren, Elektrische Scheibe, Radio, Funk, Griffheizung, zusätzliche Leuchten in diversen Topcases, Zusatzscheinwerfer, etc....und im Winter üblich: niedrige Drehzahlen, man fährt ja vorsichtig.


    Irgendwann ist auch das stärkste System einfach ausgereizt...und einfach zum Spaß so >1000W in Rerserve baut kein Hersteller rein...


    Erinnere mich noch mit Schrecken an die Debatten auf der US-Liste:
    PIAA's (natürlich 110W das Stück), Umrüsten von 55/55W auf 65/55W (oder noch mehr) H4, CB-Funk, Heizgriffe, Zusatzbremsleuchten, H4 Bremsleuchten, etc, etc... dann noch heizbare Unterwäsche für Fahrer und Sozia....und das ganze auf der 26A LiMa der pre '96er Modelle...


    Ja und dann die typischen Beschwerden, was denn Honda da für ein scheiß Motorrad baue, da Kabelbaum, Regler und LiMa nun ein Brandopfer, etc, etc...
    FWIW
    regards
    MBR

  • Jop, stimmt,


    wobei sicherlich nicht alle möglichen Verbraucher auf einmal an sind!
    Die ST hat ne 420 Watt LIMA


    Kann sich ja jeder ausrechnen, wieviel, von den 420 Watt überig bleibt wenn man mal Licht ( Vorne x2 = 110 Watt, plus hinten 2x 10 Watt) plus Bremslicht, da sind im normalen Fahrbetrieb schon 50% wech, ohne Armaturenbeleuchtung, und ABS


    Heizgriffe ca. 30 Watt ..naja und die Batterie will auchnoch geladen werden!


    Also mit Radio plus div. Zusatztannenbäumchen da ist Ende mit Ladestrom!


    Zumal ich glaube, das diese Matten (oder Drähte) die unter den Sitzbankbezug geschoben werden entweder den Bezug schnell beschädigen oder durch die Walkarbeit beim drauf sitzen zügig ihr Leben aushauchen!


    BTW: ich bin zwar noch nicht mit Sitzheizung gefahren aber vermisst habe ich das auch noch nicht. Im Gegensatz zu warmen Füssen oder Fingern


  • Bei mir soll sowas sogar in eine ST eingebaut werden. BJ94.
    Hat deren LiMa tatsächlich nur 312 W Leistung?
    Gab es für die Behördenversion von Honda eine stärkere LiMa?
    Könnte man hier was nachrüsten?`


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Bei mir soll sowas sogar in eine ST eingebaut werden. BJ94. Hat deren LiMa tatsächlich nur 312 W Leistung?
    Gab es für die Behördenversion von Honda eine stärkere LiMa?
    Könnte man hier was nachrüsten?


    Auch bei der pre '96er OEM Police ST sind max 2x55W an "Zubehör" vorgeschrieben.


    Was die Amies machen ist folgendes: Umbau auf die Luftgekühlte 40A LiMa der post '96er Modelle, in Europa recht teuer da ja Stator und Rotor incl. Antrieb und Gehäusebasis zu tauschen sind.
    Zum Umbau ist u.A. die Ölwanne zu entfernen da man den Federgespannten LiMaantrieb wieder einhängen muß. Angeblich geht es wenn man die Schwinge komplett demontiert sogar ohne Ausbau des Motors, die 40A LiMa muß dazu aber komplett zerlegt werden und der Rückwertige Gehäusedeckel entsprechend beschnitten um nicht mit dem Rahmen in Konflikt zu geraten; ist also ein ziehmlicher Stunt die Geschichte...
    Regler weg und Kabelbaum ändern ist da noch das geringste...


    Ob's einem das wert ist muß jeder selbst entscheiden.
    Aber auch eine STX wird nicht "endlos" Strom zur Verfügung haben.


    regards
    MBR


  • Ne, das muss sicher nicht sein. Also mal genau Nachrechnen was so an Verbrauchern verbaut ist und wie weit ich noch gehen darf.
    Da muss ich meine Idee das zweite Abblendlicht zu aktivieren nochmal überdenken, sind ja auch wieder 4,6A.


    Gruss


    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf#567


    Also mal genau Nachrechnen was so an Verbrauchern verbaut ist und wie weit ich noch gehen darf.
    Da muss ich meine Idee das zweite Abblendlicht zu aktivieren nochmal überdenken, sind ja auch wieder 4,6A.


    Also ich hatte bei meiner '92er im worst case (=Fernlicht, Blinken und Bremsen) mal theoretisch ermittelt gerade noch so um 6A fürn Radio frei zu haben, das bei einer non-ABS.... und da knallen die Yanks kalt lächelnd 2x 110W PIAA drauf, naja.... :-- shamane headshaykn'
    Fahre aber seit '93 ohne troubles mit beiden Abblendern, Radio, Endstufe für die LS.
    Der Sony ist sowieso der beste Unterspannungsanzeiger: wenns eng wird schatet er sich im Intervall vom Blinker ein aus :wink:
    Würde mal annehmen daß Honda das OEM Zubehör bei der Dimensionierung der LiMa sicher brücksichtigt hat, aber allzu viel mehr...?
    Bei der STX noch keine "Energiebilanz" gebildet da ich die Daten nicht habe, also wenn mal einer alle Verbraucher in Watt oder Amp auflisten könnte und die Leistung der LiMa weiß?


    regards
    MBR