BMW Systemhelm 5

  • Habe grad meinen BMW Systemhelm 5 ausgepackt. Sieht schön aus, jetzt muss er nur noch meiner ERwartungshaltung gerecht werden, mal sehen. Aber eine Frage hab ich , kann mir jemand sagen wie man diesen Helm unbaut zu einem Jethelm, vor allem wie kann ich das Visier zur Reinigung umbauen. Sollte jemand Erfahrungswerte haben bin ich für jeden Tipp dankbar. Sollte es im Internet sozusagen eine "Bedienungsanleitung" geben, bitte ich um euren Hinweis.


    Danke


    Gruß aus Tirol


    Leo

  • Hallo Ikorn,
    wie das genau bei dem BMW 5 - Systemhelm ist, kann ich dir nicht sagen.
    Ist der Systemhelm der klassische BMW-Klapphelm für Brillenträger ?
    Ich glaube fast ja. Die älteren BMW-Helme (Systemhelme) wurden/werden von Schuberth gefertigt. Bei diesen Helmen, die auch die Polizei fuhr, ist die Benutzung als Jet-Helm nicht zugelassen (Versicherungsschutz!).
    Gruß
    DiBo

  • Hallo Leo,


    vorweg eine Frage. Hast du die seitlichen Blindkappen und das verlängerte Visier für den System 5 ? Der Umbau ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    1. Visier komplett ( über den normalen Öffnungsanschlag hinaus) aufklappen und dann nach vorn herausdrücken.


    2. Kinnteil hochklappen und ebenfalls herausdrücken.


    3. Blindkappen einschieben und nach unten klappen


    4. neues Visier eindrücken ( in der gleichen Stellung , wie du das Alte heraus genommen hast. Dann Visier nach unten klappen.


    5. Auf´s Mopped setzen und fahren, fahren, fahren.... ;-). Übrigens auch bei starkem Regen. Ich bin in den letzten beiden Wochen ca. 2.500 km mit dem System 5 - Jet bei überwiegendem Sauwetter gefahren und am Kopf trocken geblieben.



    Gruß


    Uli

  • vielen dank für die super beschreibung. hab s mit ein bissl gefummel hingekriegt, allerdings wusste ich nicht dass ich da noch teile brauche die muss ich mir erst besorgen. kann mir jemand sagen wo man diese ergänzugsteile für den umbau zum jethelm her bekommt.
    danke
    Leo

  • ... und mit Sicherheit nicht bei OBI ! --- -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden