Superbrace

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Also, Heimo, so ganz verstehe ich das mit Deinem Gabelöl nicht. Mein Mech tauscht das standardmäßig bei jedem 12er Service!


    naja, der Mann weiss halt wie er den umsatz steigert.


    ich werd meinen morgen mal fragen was er dazu meint.
    in Manual steht nämlich nix davon drinnen.
    und übertreiben muss man ja auch nicht alles wens nicht unbedingt nötig ist. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Manche können es auch übertreiben, aber nach 4 Jahren hätte ich es schon längst gewechselt. Man merkt erst nach dem wechseln, wie schlecht das alte schon war.


    Johann

  • also bzgl. Gabelöl


    seitens Honda gibt es keine Vorschrift oder Empfehlung wann man es wechseln soll/muss.


    mein Mech sagt alle 36tsd machen sie es generel immer mit.
    also dann kommt meins ja sowieso die nächsten Tage raus, heut hab ich eh die 35tsder Marke geknackt. noch 2x ausfahrt und fertig sind die 36 8-) :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Servus Heimo,
    wennst bei dem Kundendienst ja wahrscheinlich eh die Reifen wechseln lässt, dann sind es doch nur 8 schrauben die zu lösen sind und die Gabel ist ausgebaut GOO, die Pampe wegschütten, das ganze mit Petroleum reinigen und neues Öl rein geben und Luftkammer nachmessen, der Spaß dürfte eigentlich nicht mehr als 40,-€ Aufpreis zu den anderen Arbeiten kosten und das ist es allemal wert.


    Ups du warst schneller :mrgreen:, du wirst sehen das es doch einiges ausmacht.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Ja Heinz hab i ja geschreiben dass bei 36tsd sowieso rauskommt
    aber ich hab jetz 8 Schrauben weil die Superbrace hat auch 4 und die muss wohl auch wieder ab dabei :roll:



    achja superbrace, hab ich heut auch noch festgestellt dass der drang nach rechts wen man den Lenker auslässt jetz auch nicht mehr so stark ist GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo,


    habe jetzt auch einen Gabelstabilisator eingebaut, vorige Woche aus USA bestellt, gestern bekommen und schon verbaut. Hat $ 130.- gekostet und ist jeden Cent wert. Habe heuer neues Gabelöl reingegeben, da es nicht wirklich viel gebracht hat habe ich schon an progressive Wilbers mit anderen Shims gedacht, das Federbein möchte ich auch noch machen. Mein Freund hat Wlbers hinten und vorne verbaut und das gefällt mir ganz gut, nur hätte er die Shims auch gleich ändern können.


    Ich heute eine kleine Runde gedreht, der Stabi hat´s in sich, fährt sich um einiges besser, liegt gleich viel besser. Nun wollte ich es wissen, Freund angerufen, Vergleichsfahrt gemacht, beiden kam uns vor, dass meine mit Stabi beim harten anbremsen stabiler ist als die von meinen Freund mit Wilbers-Federn, vielleicht taucht meine ein wenig mehr ein. Nun haben wir den Stabi schnell mal umgebaut und noch mal getestet.


    Fazit: der Stabi bringt um wenig Geld sehr viel, will es nicht behaupten, aber meiner Meinung besser als die Wilbers. Ich werde morgen mal mit Sozia rumfahren und dann überlegen was ich noch weiter mache. Ein Wilbers-Federbein mit 1cm höher kommt sicher noch, aber vorne bin ich mir nicht mehr so sicher, eventuell werden nur andere Shims verbaut, oder aber auch Wilbers-Federn und die Shims geändert, dann ist sie fast rennstreckentauglich :evil:.


    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    der Stabi hat´s in sich, fährt sich um einiges besser, liegt gleich viel besser.


    sag ich doch GOO aber mir hats keiner geglaubt =heul=

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    sag ich doch GOO aber mir hats keiner geglaubt =heul=


    ich habe es schon geglaubt, oder aber auch gewusst das er etwas bringt, aber so hatte ich es nicht erwartet. Werde dich bei meinen weiteren basteleien informieren.


    Johann

  • So, habe gestern ausgiebig getestet. Ich habe nicht das Superbrace, sondern ein anderes Ding aus Amerika, ist nicht so zierlich gebaut wie das Superbrace und auch einiges billiger (habe es zudem noch zollfrei bekommen, da Wert unter der Grenze). Im Großen und Ganzen sieht es stabiler aus und ist ein wenig größer, Es ist der Stabi ein gesamtes Teil und nur die Haltebügeln sind extra angeschraubt. Bestellt habe ich es bei motorcyclelarry.com und es war innerhalb einer Woche bei mir, die Schmutzabweiser habe ich auch gleich dazugenommen, aber die könnte man sich sparen und selber bauen.


    Testergebnis: vollends zufrieden, besser als die Wilbersfedern. Was sofort auffällt, besserer geradeauslauf, das Motorrad ist nicht mehr so nervös. Hat auch einen kleinen Nachteil, es wirkt nicht mehr so agil, aber dafür in Kurven wie auf Schienen und das mit dem BT021. Leider ist mir die Hinterhand dabei einige Male ins rutschen gekommen, aber vorne ist sie gestanden wie eine Eins. Will es nicht gerade behaupten, aber mir kommt vor, dass sie auch nicht mehr so gerne pandelt, da ich aber nur im Kurvengeläuf unterwegs war, bin ich nicht sehr oft und länger auf Topspeed gekommen.


    Als nächstes werde ich mal die Hinterhand optimieren (Wilbers), vorne bleibt es momentan so wie es ist. Was mich ein wenig ärgert, ich bin von März 1990 bis August 2003 eine ST1100 gefahren und damals auf eine VFR umgestiegen, da mir die STX1300 gegenüber der ST1100 nicht so stabil (unruhiger) vorgekommen ist. Sollte das jetzt nur an den kleinen eingesparten Teil liegen, dann fange ich ernsthaft an der Qualität von Honda zu zweifeln an.




    Johann