Meine Dicke hat Kühlmittel gekotzt

  • Hallo Leutz,


    ich war einige Tage im Hotel Sturm und am Freitag hat mein Moped (BJ 1991) bei einem Ausritt hinten aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters Kühlmittel rausgeblasen. Die Nadel der Motortemperatur war knapp im roten Bereich. Ansonsten habe ich die gleichen Symptome vorgefunden, wie Marlow in diesem Beitrag :guck:Kühlproblem


    Überlandfahrten alles im grünen Bereich, Stau in der City mit vielen Ampelstopps, dann geht die Nadel sofort Richtung roten Bereich. Im Prinzip hat MBRII ja schon gut geantwortet, nur dass bei Marlow´s Problem kein Kühlmittel abgeblasen wurde. Bin seit dem Störfall am Freitag über 750 km problemlos weitergefahren, nur ich darf halt nicht zu lange in der Stadt im Stau (Ampel pp.) stehen..... Tourguide Josi mit seiner dicken Goldwing hatte schon die richtigen Strecken ausgeguckt, es war erste Sahne.


    Morgen will ich den Visco-Lüfter überbrücken und auf Funktion testen, aber wie checke ich den Thermoschalter im Kühler...?????? Ich habe keinen Bock, über 60 Ocken für nix-und wieder-nix auszugeben, wenn er dann letztlich doch nicht kaputt war. Ansonsten wird dann auch entlüftet und ggfls. werden neue Schläuche geordert.


    Ich danke für Euren Input.

  • Olli,


    das wäre das erste, was ich täte. Neue Schläuche. Auch wenn es das nicht war, es schadet 100% nix und wird eh irgendwann fällig.


    Zudem: Eine Luftblase am Thermoschalter ist so ziemlich das übelste....


    Verkleidung runter...den alten Kühlmittelsiff raus (wann das letzte mal gewechselt?) und dann s.o.....

  • @ Olli,
    fan-stat sitzt links am Kühler; Rep-Deckel raus, Kabel abziehen und auf Masse halten; läuft Fan ist nur der fan-stat EX (kannst also temporär Kabel und Schalter dranwasteln und manuell schalten)

  • Mann, seid ihr schnell......RESPEKT !!!!!


    martin,
    ich bin nach dem Defekt weiter bis Suhl und hab mir dort im Baumarkt sofort Kabel, Schalter und Kabelschuhe gekauft :mrgreen: man weiss sich ja im Notfall zu helfen. Der Honda-Händler in Suhl, den hab ich auch mal frequentiert, war zwar nett, aber ziemlich ahnungslos bei einer Diagnose.....da war ich gedanklich schon weiter.


    Haste keinen Input, wie man den Thermoschalter auf korrekte Funktion prüfen kann.....??? Oder ggfls. uns ManniKaemmerer


    @Andi,
    die Schläuche und Kühlmittel kommen garantiert neu, ich schätze, die sind genau so alt, wie mein Moped. Der Vorbesitzer war schlampig. Ich hab´s ja an den vorderen Bremskolben gesehen..... :evil:, die sind aber jetz blitzeneu.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Haste keinen Input, wie man den Thermoschalter auf korrekte Funktion prüfen kann.....??? Oder ggfls. uns ManniKaemmerer


    Laut WHB....
    Mit Thermometer in Wasser stecken, erhitzen und mit Ohmmeter Messen ;-)
    Genau so, wie auch das Thermostatventil geprüft wird......


    AFAIK (ich hab die 11er Werte net mehr im Kopf) über 95°C muss das Teil schalten.....

  • @Andi,


    WHB hab ich auf´m Knie liegen, hab ich mal von Peter#1 gekooft. Leider wird dort immer noch auf das "allgemeine Wartungshandbuch" verwiesen, datt iss aber nicht in dem dicken Ordner drin. :evil:


    Zu den technischen Daten Thermostat steht da folgendes:
    - Öffnungstemperatur 80-84 Grad Celsius
    - Temp. bei vollständiger Öffnung 95 Grad Celsius
    - Ventilhub Thermostat 8,0 mm


    Zum Thermoschalter des Visco-Lüfters steht garnichts im WHB drin. Muss ich mir denn jetzt noch zusätzlich ein allgemeines Wartungshandbuch zulegen......??? Ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem WHB alles nachschlagen oder nachlesen kann, datt war ja wohl kein Tor.

  • Im WHB der 13er steht (bis jetzt) auch nix explizites über den Thermoschalter...... :shock:


    ich suche weiter und emlde mich Morgen nochmal ;-)

  • ehm...Olli... datt ist kein "Visco-Lüfter", das ist einfacher 12V DC Bürstenmotor ;-)


    Klar steht darüber nix im WHB, standard 100°C Elektro-Thermostat (Bimetal AKA Klixon) für den fan (Schließer auf Masse).


    Kühlwasserhermostat mit Parafinelement (auch KFZ-Standard), kannste beim Warmlaufen mit abgenommenem Kühlerverschluß prüfen, erst geht Kühlmittel nur durch kleine bypass-Öffnung, geht er auf fängt es da an zu Wallen (dann schnell Verschluß drauf sonst gehts über).


    Das Klixon kann natürlich irgendwann mal eingehen; hatte meines beim 100Tkm Service an der '92er damals "übersehen", kurz darauf gings mir genau so:
    stehe an Kreuzung schnellt die Temp Anzeige nach rechts, ich gleich weg und 2~3km zügig fahren um erst mal Luft übern Kühler zu bekommen und die Kiste wieder abzukühlen (heißen Motor abstellen = sicheres Übrkochen...), Stop, Repdeckel ab, Kabel auf Masse, Zündung wieder ein... AH! Fan läuft ergo nur das Bimetal ex...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Fan läuft ergo nur das Bimetal ex...


    Aber: Da steht bestimmt im WHB, wie man das testet.... :-? Da steht doch sonst auch jedweder Rotz drinnen :evil:

  • Also.....ich hab das Möppi mal kurz freigelegt und den Kühlerverschluss geöffnet. Soweit ich reinlinsekann bzw. mit dem Finger hineinfrickle, ich kriege keinen feuchten Finger, ergo bis unterhalb des Thermostates alles ohne Flüssigkeit. Im System sieht es aus, als ob wir Rauhreif im Winter auf blankem Eisen hätten, es ist eine schmierige weiße Pampe. Ich hab mal versucht, das abzulichten, so gut es ging:




    Das schreit ja förmlich nach Spülung/Reinigung des Kühlkreislaufes, um das gute Moped dann neu zu befüllen. Was haltet ihr davon...??? Oder sollte ich zunächst erst mal auffüllen und entlüften, nur um zu testen, ob der Gebläsemotor und Thermostat einwandfrei funktionieren ?


    Grüssle


    Olli

  • Also: Wenn du Zeit/Lust hast, tät ich direkt Nägel mit Köppen machen. Das System komplett entleeren, alle Schläuche neu kaufen. Den Motor/Kühler unter Druck säubern (Hochdruckwasserstrahl) und dann alles peniebel wieder zusammenbauen/Bewässern/Entlüften. IMHO ist jeder € den du hier investierst, doppelt gut angelegt.... ;-)

  • @ Andi,


    ich hab noch genau 4 Tage inkl. heute Zeit, ab Freitag gehts zum Studium nach Münster an die FHöV. Ich konnte es nicht abwarten und habe Wasser/Frostschutz aufgefüllt, die Kiste gemäß MBR II´s Tip im Stand tuckern lassen, System entlüftet und siehe da, das Gebläse schaltet sich wieder an, wenn der Temperaturanzeiger auf 12 Uhr rückt. Es sieht so aus, als ob immer ein wenig Wasser am Schlauchflansch vom Einfüllstutzen sowie dem Kühlerverschluss ausgetreten war.


    Ich fahre jetzt zu meinem Freundlichen und werde neue Schläuche und einen neuen Kühlerverschluss ordern und bis die Klamotten eintreffen, wird das komplette System mehrmals mit Aqua destillata gespült, danach 1:1 (dest.Wasser/ Kühlmittelfrostschutz blau) neu befüllt und Ruhe ist.


    Schade, hätt mich dropsdem interessiert, wie man den verteufelten Thermoschalter hätte testen können. Vielen Dank für die Unterstützung GOO