Starthilfekabel selbst bauen ??

  • Starthilfekabel... 5 m und 5mm² -%-


    Strombelastung ca 100 A
    Zulässiger Spannungsabfall ca 0,2 - 0,5 V


    Den Querschnitt berechnest du nach der Formel:


    q = I (Strom) * rho (spez. Widerstand Kupfer 0,0178 ) * l (Länge = 10m) / Uv (Spannungsverlust = 0,5 V)


    = (100 * 0,0178 * 10) / 0,5 = 35 mm²


    Wenn du 1,0 V Spannungsabfall akzeptierst brauchst du bei der Länge von 2x 5m einen Querschnitt von 18 mm²


    Ein Starthilfekabel von 5 mm² bei 10 m Länge kannst du als Heizung verwenden aber nicht um ne ST anzuwerfen

  • Manfred mach mal nicht die Pferde scheu, so wie die Pan anspringt sind es maximal Sekunden, sprich 6mm² oder maximal 10mm². Habe mir auch ein überlanges Kabel gemacht, solange man keinem Diesel damit Starthilfe gibt, reicht es vollkommen aus.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Bei runden 10mm² kommen von deiner 12V Batterie noch rund 10V an... die temperaturabhängige Veränderung von Rho, ist in der Formel noch nicht mal berücksichtigt.


    Das gilt auch für den kurzen Moment des Anlaufstroms der ca. 400A beträgt

  • Du gibst Starthilfe von einer Batterie die im Fahrzeug eingebaut ist und dessen Motor läuft...????


    Dann hast du dir sicher Gedanken gemacht was bei Spannungspitzen mit der Elektrik des Geberfahrzeuges passieren kann und entsprechende Leistungsdioden in dein Starthilfekabel eingebaut....


    Wenn du das Starthilfekabel am Nehmerfahrzeug abklemmst kommt es ja gelegentlich zur Funkenbildung.... dabei entstehen Spannungspeaks von über 300 V,,, hoffentlich ist jedes Steuergerät durch die richtige Schaltung intern geschützt.


    Ich kenne da einige die bereits Regler/Gleichrichter oder Zündsteuergeräte erneuern durften....

  • @Manfred
    nimmt man nicht zuerst die Kabel am Geberfahrzeug - Pluspol - ab.
    Somit dürfte das von dir beschriebene nicht auftreten.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • @ Karl-Heinz NEIN!!!!!!



    Anklemmen:


    1. Rotes Kabel an Pluspol Spenderbatterie
    2. Rotes Kabel an Pluspol Nehmerbatterie
    3. Schwarzes Kabel an Minuspol Geberbatterie
    4. Schwarzes Kabel an Fahrzeugmasse, möglichst nähe Anlassermotor, mindestens an Motormasse Nehmerfahrzeug


    Start des Fahrzeuges


    Nach Start des Fahrzeuges große Verbraucher einschalten = Beleuchtung, Blinker damit die Bordelektrik als "Kondensator" zur Vermeidung Spannungsspitzen dienen kann.


    Abklemmen:


    1. Schwarzes Kabel an Motormasse Nehmerfahrzeug trennen
    2. Schwarzes Kabel an Spenderbatterie abklemmen
    3. Rotes Kabel an Spenderbatterie abklemmen
    4. Rotes Kabel an Nahmerbattterie abklemmen

  • Thomas ( Bikerpaar ) hat doch da mal was geschrieben bezüglich Steckdose und Kabel.
    Suchen - 12V Bordsteckdose oder bei STX Zubehör Seite 3
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Schau dir mal die Querschnitte der Steckdosen, die auch als Starthilfe dienen sollen an, dann reicht auch 4mm²

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @ Manfred
    mach mal langsam - natürlich entscheidet jeder für sich selbst.
    Eine rege Diskussion mit allem für und wider finde ich zur Entscheidungsfindung allemal besser.
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


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    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.