Starthilfekabel selbst bauen ??

  • Hallo, ich würde mir gerne ein Starthilfekabel (ca. 5-6m) selbst bauen um mal ein Motorrad oder Roller vom Auto zu überbrücken. Hat jemand eine Idee ob das geht, wenn ja wie und wo bekomme ich das Material her ?

  • hallo gary,


    gehen wird das sicher, brauchst nur das richtige kabel, sprich vor allem richtige stärke und die klemmen und ein paar geschickete bastelpfoten.


    ob sich das aber rechnet bezweifle ich.


    wenn man in den einschlägigen läden rumschaut, sehe ich immer mal wieder sonderangebote für ladekabel fürn appel und ei, ich fürchte da sind die einzelteile teurer.


    was ich allerdings auch schon gesehen habe, ladekabel NUR für motorräder mit kleinerem querschnitt, die kosten dann in der regel aber deutlich mehr.
    ich meine das brauchst du aber nur, wenn du das teil ständig mit herumfahren willst. daheim in der garage gehen die dicken autokabel allemal


    gruß helmut

  • moin, sowas hab ich immer am Mopped dabei! :lol:


    Ich hab mir 3m blaues Kabel ca. 12mm/14mm dick und schwarzes besorgt,habe diese kleinen klammern aussem Baumarkt viererpack 3,-
    da drangequetscht,und bin für Moppedstarthilfe gerüstet!
    die passen bei der ST gut in den Heckbürzel.

  • Hi Gery,


    bei CONRAD gibt es alles dafür zu käufeln! --- ;-)
    Kabel in allen Querschnitten und Längen. Die Klemmen ebenfalls.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Kabel zum verdrahten von Auto-verstärker ist ziemlich einfach zu kaufen. 16mm^2 wird oft gebraucht von grosse firmen um die erdung von Machinerien zu gewahrleisten. Uberlege mich noch ob ich die nutzen werde fur meinen Autoverstärker: die ist grun/gelb und gratis (mwoa, so ungefahr) und die rote kostet >5euro pro meter....


    Die gute Farbe wahre naturlich VIEL besser und VIEL VIEL Sicherer. Aber wenn die Klammern gut Farbkodiert sind, kann mann's sich uberlegen...


    Selber hab ich mir 2.5mm^2 verlegt, mit 30A gesichert. Und ein 2m 4mm^2 lautsprecherkabel mit 2x30A klammern dransoldiert. Die passt auf die (BMW-style)steckdose.


    Um ein Scooter zu starten genugt es, um die Batterie schnell zu laden von ein Auto aus auch, aber zum starten naturlich nicht. (Ja, alles aus erfahrung...)

  • ich habe bei meiner STX (Candy....) die Batteriepole nach aussen gelegt. Dies habe ich mit einer Switchcraft-Kupplung gemacht, so wie es die Musikgruppen haben. War mir einfach zu umständlich jedesmal die Seitenabdeckung weg zumachen um die Batterie aufzuladen. Das Gegenstück habe ich dann ans Ladegerät gemacht. In deinem Fall kannst Du auch statt Ladegerät Batterieklemmen ran machen, 4qm Kabel sollten es auf die Länge schon sein.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Zitat

    Original von akimo
    4qm Kabel sollten es auf die Länge schon sein.


    :shock: :oops: ;-) ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Aloha gary,
    gib mal bei Conrad BIKESTART ein dort findest du Stecker und fertige Kabel die du ja verlängern kannst.


    Ich habe die Dose 843350 - 62 von der Batterie bis in den Bürzel gelegt, und die Kabel 843369 - 62 dabei, und kann dann schnell Starthilfe geben oder empfangen.


    UUUps die links funktionieren nicht, aber anhand der Bestnr. kann man sie auch finden.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Zitat

    Aloha gary,
    gib mal bei Conrad BIKESTART ein dort findest du Stecker und fertige Kabel die du ja verlängern kannst.


    Ich habe die Dose 843350 - 62 von der Batterie bis in den Bürzel gelegt, und die Kabel 843369 - 62 dabei, und kann dann schnell Starthilfe geben oder empfangen.


    UUUps die links funktionieren nicht, aber anhand der Bestnr. kann man sie auch finden.


    Hallo zusammen,


    bei mir funzten die Links !

    Grüße aus der schönen Pfalz


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Peter

  • Zitat

    Original von Gary # 36
    Hallo, ich würde mir gerne ein Starthilfekabel (ca. 5-6m) selbst bauen um mal ein Motorrad oder Roller vom Auto zu überbrücken. Hat jemand eine Idee ob das geht, wenn ja wie und wo bekomme ich das Material her ?


    hallo,


    mir stellt sich jetzt die frage, welche art von starthilfekabel meint gary ?


    ich dachte bei meiner antwort zunächst an die dicken dinger die man von batterie zu batterie hängt und dann SOFORT startet.


    oder meint gary ein ladekabel zum langsamen aufladen der batterie um dann mit eigener kraft wieder zu starten ?


    für den fall hab ich mir eine steckdose im bereich der batterie montiert und fürs ladegerät das entsprechende gegenstück. hab ich übrigends auch, um die etwas verbaute batterie beim mx5 leichter zu laden und das funktioniert in beidenfällen einwandfrei und eben ohne jeden montageaufwand oder kofferraumausräumen.


    hab dafür einfach ein 12-volt verlängerungskabel genommen, den stecker abgeschnitten, das kabel mit sicherung andie batterie geklemmt und den stecker ans ladegerät.


    gruß helmut

  • Also ich meine ein ganz normales Starthilfekabel (2 Kabel mit 4 Klemmen).
    Ich werde wahrscheinlich 5m 5mm Kabel nehmen mit und da dann Krokoklemmen dran machen. Müßte fürs Motorrad und Roller reichen. Danke für eure Tipps.