Zum Thema AVON-Reifen

  • Hallo Leute,
    nachdem ich Eure Kommentare hier im Forum gelesen habe, betreffs Reifen für die ST1300 Bj. 06, habe ich nun direkt bei AVON-Deutschland; Email: rost@avonreifen.de; angefragt. Meine Bitte war, das mir AVON mitteilt, welcher Reifen für meine PAN ST1300 ABS Bj. 2006 zu verweden ist, mit folgender Antwort, ich zitiere Herr R.Rost:
    Reifengröße und Provilbezeichnung:
    120/70 ZR 18 M/C (59W) TL AV 45 Azaro-ST Felge: 3,5x18
    Luftdruck 2,5bar
    170/60 ZR 17 M/C (72W) TL AV 46 Azaro-ST Felge: 5,0x17
    Luftdruck 2,9bar
    mit beigelegter Unbedenklichkeitsbescheinugung, unterzeichnet von Herr R. Rost mit Datum 09.10.2006.
    Herr R. Rost schreibt weiter: Ich möchte Sie darauf hinweisen, daß diese Reifenkombination nicht gearde ideal für Ihr Fahrzeug ist, da sich unter Umständen Fahrwerksunruhen z.B. Shimmy bemerkbar machen. Wir arbeiten gerade an einer neuen Kombination für Ihr Fahrzeug.
    Ich meine eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Anfrage.
    Keinen Umfaller wünscht Euch
    Rudi_Be ;-)

  • Die Leute scheinen wirklich ehrlich zu sein, sie melden sich sogar von allein. Bekam im Frühjahr eine Mail, inder er mir das selbe nach den Testfahrten mit Honda mitteilte. Hatte 2005 einen Satz gefahren und war sehr zufrieden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo zusammen,


    habe keine ABS ST aber schon den 4. Satz Avon drauf. Ohne Probs bis jetzt.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Rudi,
    erst mal einen Gruß aus der Nachbarschaft.
    Ich fahre bereits den zweiten Satz Avon-Reifen und bin durchaus zufrieden.
    Der erste Satz erschreckte wirklich mit heftigem Shimmy, der sich aber mit zunehmender Abnutzung reduziert hat. Beim zweiten Vorderreifen, der vom Aufbau flacher wirkt, ist der Shimmy nur noch ganz leicht zu sprüen. In Sachen Handlichkeit, Spurstabilität und Haftung kann es der Avon fast mit dem Brigdestone aufnehmen. Auch nicht schlecht: die Haftung bei kaltem Asphalt.
    Ein Kritikpunkt gibt es aber: Das Fahrverhalten bei Nässe ist sehr "giftig", da der Grenzbereich zwischen "Hält" und "Rutscht" sehr schmal ist. Hier ist Vorsicht geboten.
    Mit dem empfohlenen Luftdruck 2,5 vorne ist es aber ein Eiertanz, hinten und vorne mindestens 3,0, dann ist es OK.
    Ich werde den Avon weiterfahren, er liegt dicht am Brigdestone, hält aber länger (fast 8000 km) und ist um ca 50 €/Satz billiger.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    zuerst bezugnehmend auf die Nachbarschaft. Ich bin in Singen gebohren und meine Mutter ist in Singen wohnhaft. Ich selbst wohne in Konstanz, einen Katzensprung. Wenn Du mags, treffen wir uns mal, vielleicht am Hegau, ich selbst fahre eine silberne, KN-R ...
    Zum Thema Reifen:
    Mich wundert es, wenn ich so höre, welche KM-Leistungen Du und andere mit Ihren Reifen fahren, ich bin jetzt gerade mal 6000km gefahren und meine, vielleicht noch 1000km, dann ist der Reifen fertig, vorausgesetzt, man hält sich an die Vorschriften der Profiltiefe. Ich hatte einmal am letzten Motorrad Shimmy mit einem schlechten Gummi und hab den Reifen nach 2000km ersetzen kostenlos lassen. Mit Shimmy will ich nix mehr am Hut haben, ich finde das eckelhaft und vermittelt ein unsicheres Gefühl beim fahren. Einen guten Tipp sind Deine Angaben zum Reifendruck, beim jetzigen Bridgestone habe ich auch den Reifendruck auf 2,9bar erhöht und siehe da, das "Nachlaufen" bei jeder Unebenheit auf der Straße ist nahezu weg.
    Gruß Rudi ;-)

  • Ups, kleines Mißverständnis:
    der Avon hält bei mir nicht 8000 km länger als der Bridgestone, sondern er ist nach 8000 km fertig.
    Mit den Bridgestones schaffe ich mit Mühe und Not 6500 km, die Dunlops habe ich nach 7500 km entsorgt, jeweils bei angefahrener Reifenmarke (1mm Restprofil).
    Wenn Du einen leichten Shimmy nicht in Kauf nehmen willst, bleiben Dir nur die Bridgestones, der Dunlop "shimmiert" auch.


    Bin übrigens öfters im McDonalds in Engen, Cappuccino schlürfen, kommst mal vorbei.


    Irgendwer sollte dies mal zu den STX-Reifen verschieben, wir sind hier nicht ganz richtig.


    Gruß
    Markus