STX 1300 Kilometerleistung + Probleme?

  • Meine ist Baujahr 2002, habe 40.000 jetzt drauf.(bin Zweitbesitzer)
    Kühlwasserthermostat scheint hinüber zu sein (Ende Oktober am Arlberg bei 6 Grad Aussentemperatur nur noch ein Strich am Display),
    Nach ca. 3-4 Wochen hat die Batterie keinen Saft mehr.
    Bin nicht sicher, ob der Erstbesitzer die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät
    damals überprüfen hat lassen.
    Gruss Walter #380


  • Also bei "einem" Balken muss nicht unbedingt der Thermostat gleich defekt sein, bei kalten Temp. (und während der Fahrt) kann es durchaus sein dass die Anzeige eben nicht mehr als ein/zwei Striche Anzeigt.
    Ob er noch OK ist siehste spätestens im Stand (Motor laufen lassen) denn da müssen die Balken dann nach oben gehen w;-)

  • Roland,


    dat is SO net 100% richtig... w;-)
    Das Thermostat öffnet bei ca. 80°C und ist bei 95°C voll geöffnet. Aber ab ca. 50°C hast du schon 3 Balken in der Anzeige. Kannste ausprobieren....bei 3 Balken Anzeige kannst du den Motorblock noch anfassen und der Kühler ist noch kalt....bevor dann bei 80°C das Ventil öffnet. Wenn während der Fahrt weniger als 3 balken im Display sind, kannst du fast von ausgehen, dass das Ventil fratze ist (oder nicht mehr 100% schliesst

  • Zitat

    ...Immer noch unfassbar...


    Hallo Josef,
    das geht schon! Ich habe meinen 2. Hinterreifen nach 36.052 KM - der vorherige war leider schon bei 17007 KM am Ende :cry:!
    Und das, obwohl wir meist zu zweit fahren
    Aber im ernst: meistens fahren wir in Gruppen (und lassen bestimmt nicht abreißen) mit Leuten die sogar allein häufiger Reifen brauchen! Allerdings fahr ich den Hinterreifen mit ca. 3,5 bar - vielleicht kommt's daher: auf jeden Fall bleibt meine Dicke bei 220 völlig ruhig (bis auf manchmal). Ist auf Landstraßen aber eher selten -%-
    Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich auf den BT21 bin, der hielte dann so ca. 22500 KM GOO.

  • Wenn ich um diese Jahreszeit bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad morgens zur Arbeit fahre, kommt der 3. Balken erst nach ca. 20 Km. Da drängte sich mir schon letztes Jahr der Verdacht auf, dass der Thermostat defekt iss. Also bei der Inspektion moniert - alles i.O., nach Aussage des Mech iss das normal! Ich glaub auch nicht, dass die Temperatur im "kleinen" Kühlkreislauf abgenommen wird. Übrigens geht´s bei diesen Temperaturen auch schon mal wieder um einen Balken zurück (während der Fahrt versteht sich).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Wenn ich um diese Jahreszeit bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad morgens zur Arbeit fahre, kommt der 3. Balken erst nach ca. 20 Km. Da drängte sich mir schon letztes Jahr der Verdacht auf, dass der Thermostat defekt iss. Also bei der Inspektion moniert - alles i.O., nach Aussage des Mech iss das normal! Ich glaub auch nicht, dass die Temperatur im "kleinen" Kühlkreislauf abgenommen wird. Übrigens geht´s bei diesen Temperaturen auch schon mal wieder um einen Balken zurück (während der Fahrt versteht sich).



    Ich hab ja grad vor ca 1000 Km einen neuen Thermostat eingebaut ( bekommen ). Der 3. Balken erscheint bei mir nach ca 6 Km , wenn ich sofort losfahre. Temperatru zw. 6 und 8 Grad am Morgen.


    Stand per Heute:


    52.300 Km -> 1 Thermostat , 1Griffheizung und Verschleißteile GOO

  • Zitat

    Der 3. Balken erscheint bei mir nach ca 6 Km


    ...... dann müsste ich mit dem Mechaniker meines geringsten Misstrauens mal ein ernstes Wörtchen reden.....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Ich glaub auch nicht, dass die Temperatur im "kleinen" Kühlkreislauf abgenommen wird.


    Doch wird sie. santacool (Wenn du interesse hast, schicke ich dir gerne den Microfish bzw. die Seite aus dem WHB)


    Tausch deinen Thermostaten mal aus und du wirst sehen. Zwischen 100% Funktion und 100% Schrott ist bei mechanischen Bautelen ne riesen Grauzone.......

  • Au ja Andi, mach mal bitte. Das werde ich dann meinem Werkstattfuzzi mal unter die Nase reiben (letztes Jahr hatte ich noch Garantie :evil:)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Meine Dicke hat immer 3 Balken angezeigt, egal wie kalt. Und Gestern auf einmal nur noch zwei und bei schneller Fahrt nur noch einer. Im Stand dann wieder hoch auf drei.
    Normal ist das nicht :-?
    Hoffentlich ist das kein Hexenwerk so ein Teil zu tauschen, oder muss man da wieder komplett strippen :?:

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    oder muss man da wieder komplett strippen :?:


    Ja;-) zumindest in Fahrtrichtung rechts muss alles runter. Is aber (mit WHB) ne Sache von 2 Stunden und: Dein Kühlmittel muss doch eh getauscht werden ;-)