Bluetooth: Nachrüstung am Vollvisierhelm

  • Ich gebe zu, die MIT ist bei mir zu lange her, ich wusste nicht mehr genau, wieviele PIN´s dort drin sind ;-), 5-Pol bei Speaker, mit Mikro müssen es logischerweise 2 PIN´s mehr sein.


    Und glaube mir, die Stecker sind die einzige Schwachstelle, ich war sehr zufrieden mit der Anlage. Wenn die Verso bei Ebay nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich nicht gewechselt. Dynamische Lautstärkeregelung ist zwar ein nettes Gimmick, merke ich jedoch im Fahrbetrieb kaum. Ich musste im Nachhinein für die Baehr einen Haufen OEM-Kabel bei Baehr kaufen, dafür hätte ich mir locker die MIT200 für kaufen und die Stecker umlöten lassen könne, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Wenn Du auf gescheite Stecker/Kuplungen umlöten lässte, alles schön mit Schrumpfschlauch wasserdicht machen, dann bist Du mit Deiner Anlage für Deine persönlichen Bedürfnisse im grünen Bereich GOO

  • Hallo


    Dann möchte ich auch ein bisschen mitbabbeln ..


    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Midland-BT Intercom Headset bei Luise gekauft . Weil ich das liebe Verkabeln nicht mag , ohne die immer wiederkehrenden Reparaturen bzw. schlechte Verbindungen auf den Steckern etc. obwohl ich durch meinen Beruf damit kein Problem habe ...aber lieber fahre als Basteln .
    Jetzt zu meiner persöhnlichen Beurteilung: Ich brauche das Ding eigentlich nur um Mich mit meiner lieben Frau zu unterhalten ,villeicht später einmal mit Anschluss von einem BT-Handy .
    Einbau: Geht einfacher als einfach ... Bei meinem Airoh lässt sich das Innenpolster herausnehmen und bei den ultraflachen Lautsprechern + - 4 mm war der Einbau nach 10 Minuten fertig.
    Erste Eindrücke : Alles funktionniert tadellos , Batterie hat bisher von Morgens bis Abends,während einer Tour ihren Dienst gemacht.Bei ganz platt ist nur 3 Stunden Aufladezeit nötig ,bisher waren die beiden Batterien , die miteinander geladen werden,immer schon nach etwa 1 St. wieder geladen,das heisst da war noch ne Menge Reserve drin.
    Tonqualität ist (obwohl 2 Lautsprecher ) nicht Stereo aber ganz gut verständlich , ausser bei starckem Seitenwind ,da gibts ein bisserl tschh.. dazu aber nicht störend. Die selbstregelnde Lautstärcke ist OK .Auch bei 140 kann ich meiner Liebsten von der näxten Tour erzählen ;-)
    Für mich negativ ist , dass zum Einschalten der VOX-Sprachsteuerung ein etwas lauterer " Hee" oder "Hoo" nötig ist .Ich habe aber dieses Problem zu Hälfte gelöst,indem ich genau am Mikrofoneingang ,ein kleines Loch (4mm) in die Schaumstoffkappe geschnitten habe GOO
    Das System schaltet sich ,wenn nicht gequaselt wird nach etwa 15-30 sek.von selbst ab,dann ist absolute Ruhe. Mann kann aber die VOX am BF-Helm ausschalten , dann bleibt die Anlage an bis ausgeschaltet wird.
    Uebrigends , fuer den Schubert gibt es ein verlaengertes Schwanenhals-Mikrofon im Zubehoer .(z.B. unter alan-germany.de ) Ebbenfalls kann über Adapter ein GPS , MP3 player angeschlossen werden , für die dies interressiert .
    Jeder muss fuer sich entscheiden wie und was Er kaufen will,ich würde das Teil wieder kaufen,für 230 euro zwar nicht gerade billig aber wie gesagt komplett kabellos.....
    schönen Gruss aus LU :-gl

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    "... Das MIT-Gerät taugt bei akzeptablem Preis durchaus, iss ja wohl eh ne Glaubensfrage hier im Board, allerdings empfehle ich Dir, einen Radio- und Fernsehmechaniker aufzusuchen und von den kleinen 5-poligen Ministeckern auf DIN-Stecker, wie Baehr sie verbaut, umzusteigen, dann hast Du Ruhe. Die Stecker und Kupplungen gibt es in jedem gut sortierten Elektronikshop (Conrads pp.)Immerhin bietet die MIT bei dem Preis schon Stereo-Mucke am Helm, das kostet bei Baehr u.a. richtig Talers.
    Mir sind in den 3 Jahren an der MIT zweimal die PIN´s in den Steckern abgebrochen, das bleibt bei der Materialstärke der PIN´s nicht aus. Triffst Du beim Einstöpseln nicht genau die vorgesehene Einraststellung, ist ruck-zuck Ende mit Kommunikation. Also nochmal 20-30 Euro beim Fernsehtechniker investieren (Umlöten und die entsprechenden DIN-5-Pol-Stecker) und Du wirst lange zufrieden bleiben." GOO


    Hallo Leute,


    ich komme gerade von IMC in Trittau (Importeur der MIT-Kommunikationsanlagen). Wie von Olli prophezeit, haben die Stecker an der ansonsten tadellosen Anlage von Anfang April bis vorgestern gehalten (oder anders: 4.000 km).


    Die gute Nachricht: Ich habe ohne jedes Zögern eine komplett neue Anlage erhalten.
    Die schlechte Nachricht: Ich wollte die neue Anlage gleich auf Klinkenstecker umrüsten lassen. Der Techniker riet mir davon ab. Begründung: Klinkenstecker sind nicht wasserdicht zu kriegen!


    Frage nun an Euch: Stimmt das? Falls Ihr anderer Meinung seid: Welche Stecker soll ich kaufen, um sie mir dann anmontieren zu lassen?


    Danke für eventuelle Tipps!!


    Gruß
    Achim


    PS: Der Arsene mit seiner Bluetooth-Anlage wird jetzt grinsen... ja, ja, ich weiß... die Glaubensfragen :mrgreen:

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wieso sollen die Stecker wasserdicht sein? Eine "gescheite" Gegensprechanlage ist Massenetkoppelt, da macht Wasser im Stecker = 0.


    100% Lösung wären XLR Stecker aus Metall. Aber es tun auch gute DIN 5, 6 oder 7 Pol. Stecker aus Metall. Gibts bei Reichelt und manchmal auch bei Conrad

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wieso sollen die Stecker wasserdicht sein?


    Die sollen wasserdicht sein, weil´s der Technikus gesagt hat :mrgreen:


    Aber im Ernst:


    Zitat

    Original von Andi#87
    Wieso sollen die Stecker wasserdicht sein? Eine "gescheite" Gegensprechanlage ist Massenetkoppelt, da macht Wasser im Stecker = 0.
    100% Lösung wären XLR Stecker aus Metall. Aber es tun auch gute DIN 5, 6 oder 7 Pol. Stecker aus Metall. Gibts bei Reichelt und manchmal auch bei Conrad


    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Kein Hinweis auf "masseentkoppelte" Bauart. Nur eine Schemazeichnung der Anschlüsse. Nun weiß ich nicht, ob ich eine "gescheite" Anlage habe. Hoffe aber stark, dass sie nicht gescheiter ist als ich. Sie ist aber immerhin so gescheit, dass sie bis 200 km/h (Scheibe ganz hoch, Schuberth-Concept-Helm) eine ordentliche Verständigung bei 90 € Einstandspreis ermöglicht.


    Nochmal zum Stecker. Sind das die Stecker, die Du (Andi) empfiehlst?


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • XLR3KU[1].jpg

      (7,71 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XLR3ST[1].jpg

      (8,23 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    so gescheit, dass sie bis 200 km/h (Scheibe ganz hoch, Schuberth-Concept-Helm) eine ordentliche Verständigung bei 90 € Einstandspreis ermöglicht.


    Achim: Wat nix kost is nix. Wie soll ne 90€ Anlage ansatzweise so gut sein wie ne 500€ plus?


    Is deine Sache, ich sag da nix zu. Aber an ein gescheites Mopped gehört auch ne gescheite Gegensprechanlage.


    Ja, das sind die Stecker. In einer guten Ausführung kosten die STecker nebst Einbaubuchsen so viel, wie deine gesamte Gegensprechanlage.


    Spar dir das Geld. Das Teil wird NIE vernünftig und störungsfrei funktionieren.


    Schau hier im Forum, was es an Gegensprechanlagen gibt und wie zufrieden die Leute damit sind. Buche die 90€ unter Lehrgeld ab und kauf dir was gescheites. (Was auch von Anfang an funktioniert)

  • Hi,
    hab seit 1 Jahr die MIT30 im Einsatz, zugegeben die Stecker sind mit vorsicht zu handhaben, dafür sind sie aber auch zusammengesteckt dicht. Ich würde nicht im Traum dran denken 500Euro für eine Sprechanlage auszugeben.
    Für meinen Zweck Sprechen/MP3 oder Radio und Handymöglichkeit reicht die Anlage allemal und wer will schon bei 200km/h verständlich sprechen wollen.
    Für die Tour über Land so schön mit 50-70-100 brauchts nicht mehr alles andere ist maßlos übertrieben. Übrigens der Übertragungsbereich solcher Anlage ist eh auf Sprache ausgelegt da macht Stereo nicht wirklich Sinn.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99
    brauchts nicht mehr alles andere ist maßlos übertrieben.


    Sagt jemand, der schon alle Anlagen getestet hat........ :-? :?:

  • Nein Andy,


    das sagt jemand der nicht mehr braucht als eine Anlage für 90Euro.
    Man muß auch mit weniger zufrieden sein können.
    Weitere Statemens dazu sind nicht zu erwarten.


    Gruß
    Adi