Neigungsschalter (Crashsensor)

  • Hallo Leute,
    nachdem ich meine ST 1100 an einen Kumpel verkauft habe, ist der dummerweise am vergangenen Sonntagmittag auf das Heck eines Kleinlasters aufgefahren (weiss der Himmel, wie er das geschafft hat !). Glücklicherweise ist ihm dabei nichts passiert !


    Jetzt aber das Problem:
    Seitdem spielt der Neigungsschalter verrückt, der im rechten Teil der Verkleidung unter dem Scheinwerfer eingebaut ist.
    Da mir bekannt ist, dass man als Gespannfahrer dieses Ding ausbaut, bitte ich nun all diejenigen, sich DRINGEND bei mir zu melden.
    Wir würden ihm das Ding dann gerne abkaufen !


    Weiss jemand, wieviel das Ding bei Honda kostet ?
    An diesem Schalter sind drei Kabel dran, wie kann man diesen Schalter zwischenzeitlich kurzschließen ?


    Ich bitte DRINGEND um Antwort, mein Kumpel braucht die Pan für den Weg zur Arbeit.


    Bäcker#599

  • Zitat

    Original von Paris Dakar


    Neigungsschalter


    Bäcker#599


    Hast Du evtl. ein Foto des Schalters?
    Ich habe hier noch einen Kabelbaum der ST1100 liegen, an dem der Schalter noch angebaut sein könnte.


    Gruss


    Ralf

  • warum schießt du ihn denn nicht einfach kurz, bis du nen anderen hast???

  • Stimmt, wer Lesen kann ist im Vorteil.


    Gib mal die Kabelfarben durch, evtl finden wir was.


    Es gibt noch die Möglichkeit das Motorabschaltrelais zu Brücken, dazu einfach die Beiden Schaltkontakte des Relais durch eine Drahtbrücke ersetzen


    Welches dein Abschaltrelais ist findest du im Bedienungshandbuch....hoff ich, einach rausziehen und ne Brücke rein...fertig. (aber nicht die Brücke zwischen 12V und MAsse machen :shock: )


    Grüße

  • Vielen Dank für den Tip, werde mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzen und testen.


    Melden mich, ob wir Erfolg hatten !


    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.


    Bäcker#599

  • Also, das mit dem Foto klappt leider aus technischen Gründen nicht !
    Deshalb hier die Beschreibung:
    Das Ding ist ein gut 5-Mark-Stück-großes (ach, was waren das Zeiten !!!) Kunststoffgehäuse, an welches sich ein ungefähr Streichholzschachtel-großes anschließt. An dem Übergang zwischen "Heiermann" und "Streichholzschachtel" hat das ganze Gebilde zwei nach außen offene Kunststoffösen, die normalerweise in Gummielementen lagern.
    Das Gehäuse ist mit einer Gummimasse ausgegossen. es ragen drei ca. 20 cm lange kabel mit den Farben: weiß/grün/rot-weiß heraus.


    Ralf, es wäre schön, wenn Du mir das Teil verkaufen könntest.


    Welche Farben müssen wir kurzschließen ?


    Bis demnächst,
    Stefan
    Bäcker#559

  • Grün ist Masse...bitte kontrollieren mit Ohmmeter.


    die anderen beiden Kabel kurzschliessen, dann sollte es klappen.


    Good Luck

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Grün ist Masse...bitte kontrollieren mit Ohmmeter.
    die anderen beiden Kabel kurzschliessen, dann sollte es klappen.


    Moment!
    Sitz da gerade überm Schaltplan Grün = Masse ist ja noch ok, aber ich schätze mal das der "bank-angle sensor" auf Masse durchschaltet:


    Blau ist +12V von Sicherung D kommend und geht zu beiden, Neigungschalter wie auch zur Spule vom "engine stop relay" und geht am Relais 1x auf die Spule und 1x auf den Öffner.
    Der Öffner vom Relais ist in Serie zum "Notstop" am Lenker, ok
    Die zweite Leitung der Relaisspule (rot/weiß) geht aber zum Sensor(!), daher ist anzunehmen an das der Sensor wenn ok über rot/weiß zu grün auf Maße durchschaltet (wie sonst bekäme das stop Relais sonst jemals 12V wenn's doch schon 1x auf + liegt?)
    Der blaue Draht am Sensor muß also eine Versorgung für den Sensor sein.


    Dennoch dislaimer von mir:
    habe das noch nie praktisch gemacht und möchte mich daher von allen möglichen Schäden oder Fehlfunktionen die ggF durch Anwendung meines Hinweises entstehen könnten distanzieren.
    Weiters möchte ich hiermit ebenso anraten den Sensor rasch erneuern zu lassen.
    regards

  • Vielen Dank für die Detail !


    Mal sehen, ob es klappt.
    Den Schalter wollen wir trotzdem austauschen, da er ja wohl nicht ohne Grund eingebaut ist !


    Stefan
    Bäcker#599

  • hi, driver!


    wenn schon, dann schmeiss das scheiss - ding raus.


    stört sowieso beim zügigen passfahren.


    raus damit , dann klappts auch mit den kurven!!


    grüsse vom passkiller


  • Das bedeutet, das bei einem Unfall, wenn die PAN auf dir liegt, sich das Hinterrad munter auf deinem Unterschenkel weiterdreht? (Oder anderen Mist verursacht?)


    Dieser Sensor macht absolut Sinn und die Auslöseschräglage liegt jenseits der Haftgrenze jeder Reifen, ansonsten ist der Sensor kaputt!