Stahlflex an ST1100

  • Hallo Harry!
    Ja,ich habe noch die gute alte Ausführung ohne jegliche Hilfsmittel ;-)


    Das Vorderrad blockiert ja auch nur dann,wenn ich es kräftig herausprovoziere.Ansonsten natürlich nicht.Nur mit meinen alten Bremsschläuchen war das halt gar nicht möglich.....



    @ Martin:
    Sorry,wollte schon die ganze Zeit drauf antworten....
    Du magst schon Recht haben-mit neuen OEM Bremsschläuchen wird das Vorderrad wohl auch zum Blockieren kommen und wird wohl auch vernünftige Verzögerungswerte erzielen.
    Meine Schläuche waren halt schon 13 Jahre alt und da habe ich gleich mal auf Stahflex umgerüstet....wenn man schon mal dabei ist.
    Ansonsten hätte ich's vielleicht auch nicht gemacht.
    Somit habe ich nun aber ein recht großen Unterschied bekommen.
    Bin also voll zufrieden,obwohl die Stahlflex ja nun keine OEM-Teile sind.... :oops: Aber wenn's zur Sicherheit beiträgt....
    Die Passform war übrigens einwandfrei,ohne Probs....

  • Zitat

    Original von toki
    Nur mit meinen alten Bremsschläuchen war das halt gar nicht möglich.....


    Naja, mit 13 Jahre alten Leitungen hast es ja auch wirklich "wissen wollen"... :-?
    Bei meiner ersten 11er hatte mit der Kupplungsschlauch schon deutlich vor dieser Marke "gezogen"; stand die mal länger in der Garage (hohe Luftfeuchte) konnte man erst nach "Warmfahren" wieder voll Auskuppeln...
    Gleich alle Schläuche erneuert und alles wieder wie's gehört.
    Ergo werden wir diese nach 4~5 Jahren wechseln.


    Vielleicht haben diese Hersteller ja auch endlich an der Paßform ihrer Leitungen gearbeitet.
    Vor einigen Jahren war's fürchterlich, die Banjos standen im falschen Winkel, falsche Gewinde, die Leitungen meistens zu lange so das man nicht wußte wohin mit der Schlaufe (scheuerten dann meistens irgendwo), etc...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Vielleicht haben diese Hersteller ja auch endlich an der Paßform ihrer Leitungen gearbeitet.


    Es gibt da ein kleines Kunststoffwerkzeug (zumindest bei Spiegler) kostenlos dabei, womit man den Fitting in die richtige Position drehen konnte. Ist IMHO heute immer noch und von dem was ich gehört habe.....1a Passform.

  • @ Andi,
    das Verdrehen is ja nicht das Problem, wenn aber die Kröpfung oder die Gesamtlänge von Banjo+Verpressung eine einwandfreie Montage verhindert, dann rate ich das als "mangelnde Paßform" ;-):lol:

  • Also der reine Ab und Anbau hat ca.15 min gedauert.Absolut passgenau,es gab keine Probleme.Die Lenkerverkleidung mußte auch nicht weg.
    Man konnte alles gut durchfädeln.Die Leitungen sind nicht zu lang und nicht zu kurz.Die Kröpfung ist auch exakt.
    Danach kam dann das Befüllen und Entlüften dran.Vielleicht auch noch mal 20 min..
    War also alles ganz easy.
    Meine Kupplung hakelt auch ein wenig.Könnte sein,das nach einem Schlauchwechsel und neuer Flüssigkeit incl. Entlüftens dies dann auch beseitigt ist.Das werde ich als nächstes mal angehen.
    Vielleicht auch als Stahlflexausführung...

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank, dass du den Vorreiter bei Spiegler gespielt hast. GOO


    Ich wollte auch schon länger Stahlflexleitungen,
    bis jetzt hat mich aber nur Ausführung mit den
    zwei separaten Leitungen gestört.


    Habe gestern bei meiner ST die Leitung ausgebaut (15 min)
    und über die Fa. Depner (habe ich auf der Sinnsheimer Messe angesprochen)
    zu Spiegler geschickt.
    Mal sehen wie lange das Ganze dauert und ob der Einbau genauso schnell geht.


    MfG
    Michael

  • Hi Michael, Danke !
    Spiegler, Herr Koenn,07667 906640
    er hat die drei Leitungen mit allen Teilen, Verteiler/Dichtungen usw.
    im Programm aufgenommen!Dieses sagte er mir auf jeden Fall so,ich brauchte auch nur eine kurze Leitung (16mm zu kurz) reklamieren !
    mittlerweile fast 200,- für Nachbestellungen !

  • Hallo Gerd,


    Ich habe einen Preis von 99€ plus Farbe von bei Fa.Depner auf der Sinsheimer Messe erhalten.
    Pro Leitung 33€, 3 braucht man, plus 5€/Leitung für die Farbe Cabron.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dabei bleibt, denn ich glaube die wussten nicht wie die Leitung bei der Pan aussieht.
    Da bin ich einmal gespannt.
    Ich hoffe aber, dass alles gleich passt, denn ich will im März wieder fahren und habe ja mein Leitung als Muster abgebaut und zu Depner geschickt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Olav,


    heute ist meine Bremsleitung bei der Fa. Depner eingetroffen.
    Prompt gab es auch schon den ersten Anruf (hatte ich mir ja schon gedacht) mit der Frage, wie das Ganze ausgeführt werden soll.
    Ich habe der Chefin noch einmal alles erklärt, mit der Brücke und so.
    Sie hat dann erkannt, das man wohl auch noch evtl. Adapter braucht,
    die natürlich den Preis etwas in die Höhe treiben.
    Kurz und Gut, ich habe noch keinen genauen Preis.
    Es ist mir eigentlich auch egal, da ich nur eine Ausführung möchte bei
    der ich Brüche für die Bremsleitung verwenden kann.


    Ich werde euch über das Ergebnis gerne informieren.


    Gruß


    der Pan-Skipper

  • Hallo,heute in Dortmund auf der Messe habe ich nochmal mit Spiegler, Herr Koenn, gesprochen.
    er hat die drei Leitungen mit allen Teilen,2 Verteiler/Dichtungen usw.
    im Programm aufgenommen!(H.Koenn sagte auch extra noch "die sind auch für die ABS-Modelle"
    mittlerweile fast 200,- für Nachbestellungen !

  • Zitat

    Original von taffi53
    er hat die drei Leitungen mit allen Teilen,2 Verteiler/Dichtungen usw.
    im Programm aufgenommen!


    Ist da ein TÜV-Teilegutachten dabei? Eine ABE nehme ich wohl weniger an (würde das ganze wohl auch deutlich teurer machen)...


    Steffen