Stahlflex an ST1100

  • Hallo Hartmut
    Ich fahre das Lucas-Bremssystem außer die Bremsflüssigkeit die ist von Castrol bin sehr zufrieden. ;-)


    Gruß Uwe

  • Bei Lucas gibt es nebenbei auch ganze Sets (zu wesentlich günstigerem Preis). Sind aber die Leitungen mit 2 Anschlüssen oben - und gemäss Homepage verstehe ich das so, dass die NICHT für die ABS-Version zugelassen sind.


    Ausser Gegenbericht scheint Spiegler mit der (neuen) 4-Leitungs-Variante also der einzige zu sein, der mit ABE für die ABS-Modelle liefert, das könnte denn auch den relativ hohen Preis erklären.


    Marc
    der ausser bei der Hardenduro (WR, war ladenneu) noch nie ne Maschine OHNE Stahlflex gefahren ist.

  • Ok, ich versuche es nochmal:


    Bremsen entlüften ist eigentlich kein Problem.


    Gibt es aber bei einer ABS-Anlage etwas Besonderes zu beachten??

  • Zitat

    Original von mbrII
    :mrgreen: siehste, und jetzt weißt warum ich bei Schraubertipps so vorsichtig... :lol:


    Und zu Stahlflex:
    IMO werden die etwas überbewertet, für mich zeigen sich etwas zu viele Probleme punkto Paßform und Montagepunkte (die Gummischalen und Schellen sind nunmal für die OEM Teile gebaut).
    Der "plötzlich phänomenale Druckpunkt" mag vielleicht eher am geringeren Innenvolumen und daher endlich mal adequatem Entlüften liegen (da gehts halt etwas leichter mit Entlüften).
    Hab sie bis dato also kaum vermißt, die Reifen wimmern bei 2-Fingerbremse auch so ;-)


    Also für alle, die diese ganzen Artikel und Stellungnahmen lesen und meinen, die Original-Bremsschläuche seien die schlechtere Wahl und würden schnell altern:


    Stahlflex bietet nicht eine bessere Bremswirkung, sondern einen anderen Druckpunkt, den der eine oder andere als angenehmer empfinden wird.


    Es mag auch jeder seine Bremsleitungen und Kupplungsleitungen nach "4-5 Jahren" wechseln, insbesondere, wenn sich tatsächlich Probleme einstellen, aber:


    Die Orignal-Schläuche haben innen eine Hardkunstoffleitung, es ist also nicht so, daß hier die Leitung nach wenigen Jahren "ermüdet" oder "alt" wird (man sieht eben nur die äußere Gummiumantelung, daß ist aber nicht die Bremsleitung!) .


    Also halte ich den Wechsel alle 4-5 Jahre für doch sehr vorsichtig, um nicht zu sagen: ÜBERTRIEBEN. Jeder mag selbst entscheiden. Die Industrie wird ein Wechsel alle 4-5 Jahre sicher freuen.


    Meine Leitungen werde ich wechseln, wenn das Außengummi porös wird - dann könnte es ja sein, daß die Innenleitung Schaden nehmen kann. Vorher wechsle ich nicht.

  • Keiner hat behauptet, dass Originalleitungen von Honda schlecht sind ;-)
    Es ist nur so, dass der Preisunterschied zwischen Original und Stahlflex im Normalfall relativ gering ausfällt und die Stahlflex nun mal länger "schön" bleiben. Bei anderen Maschinen, wenn um jedes Gramm zu beschleunigender Masse gekämpft wird, können Stahlflex zudem einen beachtlichen Gewichtsunterschied ausmachen - ist aber bei der PAM kein Thema (Koffer wegnehmen oder zumindest mit leeren Koffern rumfahren bringt da wesentlcih mehr - zumal Beschleunigung und Tempo bei einer solchen Reisemaschine nicht mal zweit- sondern eher drittrangig sind). Was ich mag ist der perfekt fühlbare Druckpunkt. Egal ob im Gelände oder auf der Rennstrecke fühlt man jede Reaktion vom Vorderrad und kann die Maschine optimal in dem Bereich halten wo man will - egal ob das gerade noch vor oder nach der Haftungsgrenze ist. Wie und ob das bei einer ABS Maschine (mit einem doch etwas angestaubten ABS-Regler im Vergleich zu neusten Kreationen) im Alltagseinsatz funktioniert, wird man erst wissen, wenn man es selber versucht hat. Wie schon gesagt: man hat für unsinnigeres schon mehr Geld ausgegeben {cool}


    Meine Mühle hat JG 92 - und ich würde stark davon ausgehen, dass die Leitungen nicht mehr als 1x gewechselt wurden. Wenn die Maschine wirklich gut gepflegt wurde (was ich angesichts des vielen Rostes an Schwinge, unteren Rahmenzügen und unten am Lenkkopf sowie Rost unter der Verkromung der Krümmeranschlüsse am Motor eher bezweifle), dann könnte die verbaute Leitung sogar noch original sein. Die Fittings sind jedenfalls alles andere als Neuwertig - sensible Naturen hätten die Leitung schon deshalb längstens gewechselt -%-


    Nur wegen der Optik würde ich keine Leitung wechseln, nur bremst die Karre wirklich katastrophal. Meine Frau würde Das Ding nie zum stehen bekommen und selbst ich, mit meinen von der KTM und der extra-harten Rallyekupplung relativ kräftigen Händen bekomme das ABS am Vorderrad auf trockener Strasse selbst bei brutalen Aktionen nicht zum ansprechen (bei Nässe oder auf Kies geht's - hatte schon gedacht, das ABS ist hinüber). Wenn ich die Karre sowieso zum Händler geben muss, was ne fette Stange Geld kostet, so kann ich da auch gleich Neuware an den Leitungen verbauen lassen - das darf dann auch gerne Stahlflex sein, wenn der Preis in vernünftigem Rahmen bleibt und die Sache problemlos zuzulassen ist.


    Mein Beitrag betreffend der neusten Kreation mit ABE aus dem Hause Spiegler sollte ja auch nur eine Information sein - was man darauf macht, ist jedem selber überlassen.


    Was mir allerdings immer noch fehlt sind Infos über die Hinterrad-Leitung und die Kupplung. Wenn sowieso die halbe Maschine auseinandergebaut werden, die Öle gewechselt und alles vernünftig entlüftet werden soll, dann kann man das ja alles gleich miteinander machen lassen - dann ist wieder für paar Jahre Ruhe.


    Marc
    nebenbei: gerade einen neuen Satz Pilot Road 2 bestellt :mrgreen:
    hätte einen beinahe neuwertigen D205 Hinterreifen (schätzungweise 80%) abzugeben :oops:

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    ...
    nur bremst die Karre wirklich katastrophal. ...selbst ich, mit meinen von der KTM und der extra-harten Rallyekupplung relativ kräftigen Händen bekomme das ABS am Vorderrad auf trockener Strasse selbst bei brutalen Aktionen nicht zum ansprechen ...


    :shock: Da mach ich hier mal ganz große Augen!!
    Und das soll dann an weich gewordenen Bremsschläuchen liegen?
    Das würde ja bedeuten, dass du den Bremshebel ganz durchziehen kannst. Normal bremst die Fuhre doch so, dass, wenn ich den Hebel mal richtig maltretiere, ich auch anschließend auf der Klingel sitze. Und die Straße vornevor sieht aus, wie ein zusammengeschobener Teppich.Hat dir jemand den ein oder anderen Bremskolben geklaut??

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Carsten #704
    Die Orignal-Schläuche haben innen eine Hardkunstoffleitung, es ist also nicht so, daß hier die Leitung nach wenigen Jahren "ermüdet" oder "alt" wird (man sieht eben nur die äußere Gummiumantelung, daß ist aber nicht die Bremsleitung!) .


    Hallo Carsten,
    ich habe gleich eine Originalleitung von Honda aufgeschnitten und kein Kunststoff gefunden. Nur Gewebe und weichen Gummi. Sie ist zwar nicht von der Pan, sondern von der Big One. Aber das dürfte wohl keine Rolle spielen.


    Ich wollte auch auf Stahlflex umrüsten. Ich habe ABS bei meiner 94 er.
    Ich bin auch der Meinung, das es bei ABS ziemlich kompliziert ist. Von Lukas gibt es nix passendes. Bei Spiegler muß ich noch schauen. Ich denke aber, es lohnt sich nur, wenn die alten Leitungen sowiso raus müssen. Ob aber, bei ABS eine so gute Druckpunktkontrolle möglich ist, wie oben beschrieben, oder gar nötig, ist noch die Frage !!

  • Zitat

    Original von HaGe
    Hallo Carsten,
    ich habe gleich eine Originalleitung von Honda aufgeschnitten und kein Kunststoff gefunden. Nur Gewebe und weichen Gummi. Sie ist zwar nicht von der Pan, sondern von der Big One. Aber das dürfte wohl keine Rolle spielen.


    Ich wollte auch auf Stahlflex umrüsten. Ich habe ABS bei meiner 94 er.
    Ich bin auch der Meinung, das es bei ABS ziemlich kompliziert ist. Von Lukas gibt es nix passendes. Bei Spiegler muß ich noch schauen. Ich denke aber, es lohnt sich nur, wenn die alten Leitungen sowiso raus müssen. Ob aber, bei ABS eine so gute Druckpunktkontrolle möglich ist, wie oben beschrieben, oder gar nötig, ist noch die Frage !!


    ... ich werde die Bremsschläuche meiner guten alten PAN Bj 1994 ohne ABS, die super bremst, nicht aufschneiden, bitte aber alle, die alte PAN-Leitungen haben oder sonst etwas wissen:


    Gibt es nun Kunstoffinnenleitungen bei der PAN oder nur Gewebeband&Gummi ???

  • Hi Hannes
    An meiner Mühle ist vermultich seit vielen Jahren nicht viel gemacht worden (hab kein Serviceheft dazu bekommen - der Vorbesitzer weiss vermutlich auch wieso :oops: ), würde mich nicht wundern, wenn die Bremsflüssigkeit uralt wäre und die Bremsklötze nichts mehr taugen (wobei: bei anderen Maschinen fangen die dann an zu quitschen - ist das bei der ST nicht so?)


    Die Bremsscheiben scheinen in Ordnung zu sein, das hat bei anderen Maschinen ganz anders ausgesehen. Werde mir sowieso noch neue Bremsbeläge besorgen und die beim Reifenwechsel (dann ist das Rad ja eh schon draussen) mal wechseln - kann Wunder bewirken 8-)


    Die Pam wird langsam aber sicher zum Bastelobjekt - so ein Mist, dachte ich hätte endlich ne Karre wo man nur noch tanken und fahren muss. Billig muss eben nicht preiswert sein :roll:


    Marc
    und: einen unruhigen Motorlauf hab ich auch, mit Chock raucht die Karre sichtlich aus den Töpfen (in der Tiefgarage !) Problem mit der Kupplung hab ich schon beschrieben, viel Rost ist inklusive, beim Abstellen quietscht irgend was im Motor und beim Fahren gibt es immer wieder so ein komisches fiepend-ratterndes Geräusch, als ob ein Steuerkettenspanner (den es ja nicht gibt) versucht nachzustellen und nicht kann. Ist wohl auch ein Steuerriemen-Wechsel und die Ventile fällig - mein Händler plant sicher schon den nächsten Karibik-Urlaub :-? (Federbein ist ja auch hinüber, hab freundlicherweise im Forum aber schon Ersatz gefunden GOO )

  • Zitat

    Original von Carsten #704
    Gibt es nun Kunstoffinnenleitungen bei der PAN oder nur Gewebeband&Gummi ???


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass da Kunstoffinnenleitungen sein sollen? Ich habe mich nach acht Jahren dazu entschlossen, meine mittlerweile etwas gammelig aussehenden Leitungen zu ersetzen. Und bei der Gelegenheit Stahlflex genommen (von Lucas). Vorne bei der Non-ABS null Problemo. (Wenn man zwei Leitungen nimmt. Dachte erst, das sieht merkwürdig aus. Fällt aber überhaupt nicht auf. Im Gegenteil, sieht symmetrischer aus als die Verrohrung.) Kupplung sowieso das einfachste von allen. Hinten wird's etwas fummliger, geht aber ohne Auseinandernehmen der ganzen Karre (nur Rad raus). Da sich die Leitung an den versteckten Halterungen schwer lösen ließ, habe ich zum Messer gegriffen. Zack, durch, und herausgezogen. Nur Gummi, und nichts als Gummi. So dick, dass er wahrscheinlich noch zehn Jahre gehalten hätte.


    Die neue Leitung einzubauen war übrigens das geringere Problem. Da sie dünner ist, geht sie problemlos in die Halterungen. Da hat sie allerdings etwas Spiel, was aber meines Erachtens kein Problem darstellt (im Gegenteil). Der Druckpunkt ist angenehmer. Da ich jährlich die Bremsflüssigkeit wechsle, war die Anlage immer entlüftet. Trotzdem eine Veräderung zu spüren.


    Wenn ich einen Schraubstock brauche, um die Fuhre zu verlangsamen, würde ich allerdings auch erst einmal die Leitungen außen vorlassen und woanders suchen.

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Die neue Leitung einzubauen war übrigens das geringere Problem. Da sie dünner ist, geht sie problemlos in die Halterungen. Da hat sie allerdings etwas Spiel, was aber meines Erachtens kein Problem darstellt (im Gegenteil).


    Naja. Der TÜV könnte Meckern (Schleifen)


    Lösung: VOR dem Einbau nen Schrumpfschlauch überschieben und nach der Fertigmontage aufschrumpfen ;-)