Ruckdämpfer

  • Moin @ all,


    nach diversen beiträgen hier, habe ich beim Reifenwechsel auch mal einen blick auf die Ruckdämpfer des Kardanantriebes geworfen.
    Naja mächtig viel Staub von den Gummies, die Aluhülsen sahen aber noch ganz gut aus!


    Ich wollte dann nen neuen Satz bei meinem Dealer bestellen und bin fast von Stuhl gekippt:


    Dämpfergummi: 41241-MT3-003 19,66/Stk.
    Aluhülse: 41242-MR5-000 14,48/Stk.
    Nicht DM sondern € :evil:


    Ich hatte was im Kopf das MBR ca. 80€ bezahlt?


    Komplett kostet das Gerödel bei meinem Dealer aber schlappe 170€.


    Nun meine Frage: Ist der wirklich so unverschämt teuer (10% bekomme ich noch) oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo Andi,


    da will dich einer übern Tisch ziehen. Hab die Teile vor 4 Wochen erneurt
    06410-MAJ-880 Dämpfergummis im Satz 5Stk. 54,90 € (nur im Satz zu bekommen)
    41242-MR5-000 Alu Buchsen Stk. 10,08 € = 50,40 €
    Gesamt 105,30


    geholt bei Honda Steinmetz in Aachen.


    Gruß
    Adi

  • Ob es die Nummer gibt oder nicht weiß ich nicht, so steht es jedenfalls auf der Rechnung und bezahlt hab ich 105,30 Euro für den kompletten Satz.


    Gruß
    Adi

  • Hallo :D
    Mich würde interessieren bei was für einem Km Stand habt ihr die Gummis
    und Hülsen gewechselt.
    Pan Gruß
    Manuel#184

  • Manuel,


    bei mir sind es 50.000km, ob´s wirklich nötig war, kann ich leider erst sagen, wenn die neuen Gummis drinnen sind!


    Aber es gibt ja hier noch ne Menge andere, die da mehr Erfahrung haben als ich!

  • Zitat

    Original von Manuel#184


    Mich würde interessieren bei was für einem Km Stand habt ihr die Gummis und Hülsen gewechselt.


    Hängt von Fahrstil, Beladung und Fahrbahnbedingungen ab.
    Bei mir im Schnitt mit jeder zweiten bis dritten Reifengarnitur, ergo so alle 24 bis 36Tkm.
    regards

  • Ich hab die Ruckdämpfer bei 42000 erneuert, nachdem sich zwei Alubüchsen aus den Gummis gelöst hatten und anfingen sich in die Felge einzuarbeiten.
    Die korrekte Bestellnumer lautet für die Gummis im 5er Set 06410-MAJ-B80. Auf der Rechnung liest man 880 statt B80.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Ich hab die Ruckdämpfer bei 42000 erneuert, nachdem sich zwei Alubüchsen aus den Gummis gelöst hatten und anfingen sich in die Felge einzuarbeiten.


    Das beste Fahrzeug ist halt nur so gut wie der Service... wären die bei 36T getauscht worden, wäre es gar nicht erst zum Schaden in der Felge gekommen. Dazu riskiert man mit ausgeleierten Ruckdämpfern auch Abnützung an der Mitnehmerverzahnung (bis hin zu Schäden im Endantrieb), und das wird dann ungleich teurer...
    Mir fällt überhaupt auf das die Werkstätten in .de da rechte Apotheker- bzw Tagespreise (wohl mit Koeffizient zwischen Außen- und Basaltemperatur der Chefin ermittelt...) fahren, bzw das Fachwissen da wohl öfters außenvor bleibt...
    Schade, damit kann man ein sehr gutes Produkt im Markt recht stark schädigen, bei den Amies ist's ein noch viel großerer Horror mit dem Service.
    Richtige Fachleute die sich ihrer Aufgabe auch noch engagiert widmen findet man wohl immer seltener.
    regards

  • Also ich hab dann gestern die Gummis icl. Hülsen mal getauscht.
    Naja...man merkt einen leichten Unterschied, aber nochmal 100€ dafür ausgeben würde ich nicht. Beim Anfahren ist es irgendwie "sanfter" und auch beim Gangwechsel merkt man einen Unterschied aber wie gesagt......


    IMHO reicht es aus, so alle 20.000km mal nen blick reinzuwerfen, den Gummiabrieb zu entfernen und zu kontrollieren, ob die Alus noch in den Gummis sind.


    Talkumpuder hilft bei der Montage der neuen Gummis auch ungemein.


    Nunja....in diesem Motorradleben kommen keine neuen Gummis mehr rein :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Nunja....in diesem Motorradleben kommen keine neuen Gummis mehr rein :wink:


    ...ist Dein Moped & Kohle....


    AFAIK bei jedem Hinterradausbau/Reifenwechsel Zustand prüfen in dem man mit der Hand den Mitnehmer nach beiden Richtungen in der Felge verdreht; ist da spührbar "Luft", raus damit.