Ruckdämpfer

  • Also ich habe mich daran gemacht und mir die Rückdämpfer angesehen
    beim ausbau des Hinterrades blieb schon mal der Mitnehmer in der Gertiebeverzahnung dann stellte ich fest dass die Rückdämpfer eigentlich
    in einem guten Zustand sind nur der Mitnehmer geht relativ leich herraus.
    Ist das normal ?
    Das nächste Problem das ich hatte da kam ein kaputter O-Ring heraus
    also ich zu meinem Dealer und der schaute auf dem E-Teil Fish nach
    und fand keinen O-Ring.Wer kann mir da änliches Berichten oder helfen
    übrigens in meinem Werkstatt-Handbuch finde ich ihn auch nicht.
    Pan Gruß
    manuel #184

  • Da sind 3 O-Ringe drinnen:
    1) auf der Felge, location 20, 61x2mm, P/N 91302-MA6-003
    2) auf der Verzahnung des Mitnehmers, der is bei mir leider nicht im Katalog, hab ihn aber schon mal erneuert, muß es also geben.
    3) in der Hülse die aus Endatrieb gofft, location 33, 39,5x2,4mm P/N 91356-MG9-003(-004)
    Der Fehler den viele bei der Bedienung des EPC machen, ist keine FgSt.Nr. einzugeben, dadurch werden dann einige parts nicht angezeigt.

  • Zitat

    Original von Manuel#184


    ja der 61X2mm müsste es sein

    hmm, und wie sieht das Zentrum der Felge dort wo dieser O-Ring sitzt nun aus?
    Ist dieser Zylinder über den der Mitnehmer geschoben wird rundum zerklopft und die Nut für den O-Ring nicht mehr wirklich vorhanden?
    Wenn ja, auf zu Ebay und um neue Felge umsehen... been there, done it.

  • Hallo Pan-Fahrer,
    ich war bis jetzt nur begeisteter Leser dieses Forums (und Hajos Homepage),
    aber bzgl. Ruckdämpfer muß ich doch mal eine Frage stellen.
    Habe von meiner Werkstatt gehört , daß man diese dadurch testen kann, daß, wenn man im Stand (natürlich bei ausgeschaltenem Motor) den
    1. Gang einlegt und die Pan vor und zurück bewegt und nicht mehr
    als 5-10 cm ohne spürbaren Widerstand bewegen kann, die Dämpfer in Ordnung sind.
    Nun möchte ich von euch wissen was ihr davon haltet.


    MfG
    Gerald

  • Zitat

    Original von gerry


    Habe von meiner Werkstatt gehört , daß man diese dadurch testen kann, daß, wenn man im Stand (natürlich bei ausgeschaltenem Motor) den 1. Gang einlegt und die Pan vor und zurück bewegt und nicht mehr als 5-10 cm ohne spürbaren Widerstand bewegen kann, die Dämpfer in Ordnung sind.

    LOL! Klar, dann mach das mal bei
    a) ST1100 mit ~1.000km und dann bei
    b) ST1100 mit ~170.000km; beide mit neuen Ruckdämpfern drinnen :P


    - Kupplungskorb ausgeschlagen?
    - Abnützung in Getriebe allgemein?
    - Abnützung von Axialdämpfer in Vorgelege?
    - Abnützung vom Axialdämpfer der Propellerwelle (Kardan)?
    - Abnützung im Winklentrieb?
    - Abnützung der Verzahnung vom Mitnehmer?


    Bei Deiner "Rollprobe" spührst den ganzen Triebstrang bis zum Kolbenbolzen...


    AFAIK testet man die Ruckdämpfer bei ausgebautem Hinterrad, Mitnehmer einstecken und versuchen ihn gegen das Rad zu verdrehen, ist da deutlich "Luft" zu spühren, Dämpfer neu.
    Wenn die Verzahnung zum Winkeltrieb deutliches Tragbild zeigt, muß der Mitnehmer, im schlimmsten Fall auch Kegel/Tellerrad von Winkeltrieb getauscht werden. Bei Kärcher-Fans zeigt sich da hinten oft auch schon Rost...
    Wenn's beim Anfahren "whuiip!" oder "klong!" macht, ist's ohnehin höchste Zeit das Hinterteil zu inspizieren...


    Viele "Hinterhof-Reifenwerkstätten" haben oft keine Ahnung daß man das mit Molycote schmieren muß und entfetten die Teile sogar komplett; oder sie nehmen halt "irgend" ein Fett.

  • Mmmmhh,
    da sieht man wieder mal wie man der "Fachkompetenz"':roll:' einiger Leute ausgeliefert ist, wenn man nicht
    alles selber machen kann oder will.


    Aber zum Glück gibt`s ja dieses Forum um manche Sachen zu hinterfragen.':D'


    MfG
    Gerald

  • Hi Leutz,


    eben beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, daß die Ruckdämpfer und der Mitnehmer (Antriebsflansch) hinüber ist (dicht an der Verschleißgrenze). Die Ruckdämpfer (5 Stück) kosten etwa 100 € und der Antriebsflansch nochmal etwa 160 €. Ein kaputter Kardan ist aber erheblich teurer. Also was solls - neuer rein und gut is.


    Ich kann nur jedem empfehlen der beim Anfahren ein leichtes knacken im warmen Zustand des Kardan hört (muß nicht immer sein) schleunigst mal nen Blick auf die Ruckdämpfer zu riskieren. Die sind dann mit an Sicherheit grenzendr Wahrscheinlichkeit hinüber. Ist halt auch ein Verschleißteil.


    Nun heißt es warten bis die Dinger da sind. Hoffentlich vor dem Urlaub.


    :D:D:D

  • Das ist der Preis ohne Einbau. Den mache ich am Dienstag selber - vorausgestzt die Teile sind bis dahin da. Habe keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet. Ich war schon seit etwa 2 Jahren in keiner mehr.


    :D:D:D