radio baehr kupplung

  • hallo Leute,


    Ich habe eine stx 1300 und eine Baehr interkomanlage. Alles prima. Abewr jetzt habe ich ein Radio installiert (das orginal) und jetzt faengt es an: welches der 4 Kabel des Radios soll an das 3 poliges Kabel der Baehranlage? Und wieso kein Stereo im Helm? Nachfrage bei Baehr per email: keine Antwort. Im Internet nichts zu finden welches Kabel was ist. Ich habe jetzt Verbindung, aber mono, und mit Stoerung.
    Wer kann helfen?


    Martin, Heerlen (fast Aachen), Niederlande

  • Tja, mit Mono wirst leben müssen, daß ist Baer typisch, erst ab der Ultimo gibts Stereo.
    Der Musik input ist die Leitung mit dem kleinen runden Stecker in dem 3 kleine Pins sind; dazu gibt es ein Adapterkabel welches auf einer 3-poligen, 3,5mm Stereoklinke endet (walkman-style Kopfhörerstecker).
    Die Baer akzeptiert aber nur low-Pegel Signal! Also nur Kopfhörerausgang von Mobilgerät oder, wird ein Autoradio verwendet: nur der line-out aber nicht die Laustprecher-Ausgänge verwendet werden (die Baer schaltet dann einfach ab, nix mit Musik).
    Belegung im Adapterkabel (wenn man 3,5mm Stecker abschneidet):
    rot = rechts
    weiß = links
    Schirmung = Minus für beide Kanäle


    Die Störungen können unterschiedlicher Natur sein.
    Spannungsversorgung (Netzfilter einbauen), oder auch Audio-Kabel die in der Nähe störender Bauteile (i.e. Zündung, LiMa, else), schlechte Masse.
    regards

  • Hallo Musikfreunde, Licht aus, Spot an.


    Musik und sonstige Informationen über Kopfhörer sollten mittig im Kopf stattfinden. Denn bei allzu plastischer Darbietung in Stereo kann es zu Irritationen kommen und man könnte leicht vergessen das man auf dem Mopped sitzt. (z.B. bei Kunstkopfaufnahmen)


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Musik und sonstige Informationen über Kopfhörer sollten mittig im Kopf stattfinden. Denn bei allzu plastischer Darbietung in Stereo kann es zu Irritationen kommen und man könnte leicht vergessen das man auf dem Mopped sitzt. (z.B. bei Kunstkopfaufnahmen)


    Hi Adi,
    bei allem Respekt, aber woher stammt denn diese Weißheit nun wieder?
    Dermaßen "high-end" bekommst das im Helm ob der Umgebungsgeräusche sowie der unexakten Positionierung absolut nicht hin, dazu müßtest schon so etwas wie Sennheiser in Peltor Gehörkapseln einbauen und die entsprechende Anlage wie auch entsprechend hoher Lautstärke fahren.
    Und da sind wir schon beim nächsten: wie Laut hörst denn bitte schon am Moped? Wird doch sofort nervig.
    Fahre jetzt seit 3 Jahren mit stereo Musik über die Helmanlage von Autocom; Lautstärke gerade mal als Hintergrundmusik, höre den Motor drehen, die Gänge klicken und ob die Reifen cupping haben.
    Die Stimmme der Sozia kommt cá 2x so laut wie die Musik.


    Im Auto hab ich was high-endiges, tolle Bühne und räumliche Zeichnung, kann aber auch nicht feststellen das dies "irritiert"; auch wenn ich da mal "gscheid" aufdrehe.


    Fact wäre vielmehr das jede Form von neuen Spielzeugen eine gewisse Eingewöhnung bedarf bis sie keine Ablenkung mehr darstellt.
    "Funkdisziplin" am Intercom gehört da genau so dazu wie an den Reglern vom Radio/Funk rumspielen oder sogar neue Kleidung, Helm oder Stiefel. (selbst andere/neue Reifen und geänderte Beladung)
    Eine gewisse Selbstdisziplin wie auch sich dieser Tatsachen bewußt zu sein ist vorauszusetzen; immerhin muß man sich beim Mopedfahren voll konzentrieren. Sollte man beim Autofahren zwar ebenso, nur das vergessen heutzutage leider mehr und mehr der Leute da draußen, aber daß ist ohnehin eine andere Geschichte.... :?


    regards

  • Hab weder im Auto High-End Bum Bum noch auf dem Mopped, bin ein Gegner dieser Unterhaltung beim fahren. Sowas hab ich zu Hause im Übungsraum und praktiziere dies auch Hobbymäßig.
    Aber mein Beitrag sollte auch nicht zu ernst genommen werden. :wink:


    Gruß
    Adi

  • Wir hatten gestern Abend nach einer +400km Ausfahrt darüber debatiert:
    3 Fahrer, davon ein "Neuer" und meine Sozia.
    Laustärke wird automatisch so gewählt, daß man diese Untermalung bei Konzentrationsbedarf einfach geistig jederzeit ausblenden kann. Auch meine Sozia bemerkte "komisch, da denkst 'ah jetzt ist ein schöner Song' nur dann kommen einige Kurven und danach stellst fest, daß't von der Musik überhaupt nichts mitbekommen hast." (Dank FST fährt meine Sozi wirklich aktiv und konzentriert mit, ergibt eine kompakte Einheit am Fahrzeug)
    However, der "Neue" in der Gruppe hatte gestern ein neues Zeugs ausprobiert und sich MP3 und das zu Beginn auch noch zu laut eingespielt, war umgehend an seiner Linie bemerkbar das ihn da was ablenkte, bei Bahnschranken hat er's dann leiser gemacht und danach gings wieder.
    regards