andere Spiegel ?

  • erstmal frohes neues Jahr an alle hier,


    ich bin, durch mein Problem "Garageneinfahrt - überbreites Mopped" :-? auf eine Idee gekommen:


    Wie würde es wohl aussehen, wenn man an die PAN-Verkleidung, oberhalb des Lenkers, Spiegel anschraubt ? (bisher nehme ich die linke Spiegelverkleidung zum indiegaragefahren immer ab - spart mal eben die kritischen 5 cm)


    Die Original-Spiegel finde ich auch nicht besonders übersichtlich... , Blinker würde ich an der linken Seite etwas umarbeiten, an der rechten Seite den ganzen Spiegelbereich mit einer Abdeckung versehen.
    Meine Bedenken sind nur - sieht die PAN dann überhaupt noch wie eine PAN aus... hat sich denn bereits jemand ähnliche Gedanken gemacht, oder gar verwirklicht ?


    Gruß
    Baba

  • Hallo Baba,
    ich hatte ein ähnliches Problem. Besonders rechts habe ich nur meine Gepäckrolle und den Beiwagen (GT2001) gesehen.
    Abhilfe habe ich durch ca. 20cm lange Spiegel (BMW-Nachbau von Luise) am Lenker. Zur Befestigung musste ich die Originalschellen der Lenkeramaturen gegen was selbstgefrästes Austauschen.
    Das Ergebnis ist bestens, freie Sicht über den BW.


    Gruß und viel Spaß beim basteln
    Michael

  • Hi Baba,


    also links komme ich gut in die Garage rein, das ist kein Problem bei uns (die Garage ist dann doch noch ein ganzes Stück breiter als die 1,95 m die das Gespann hat) kritisch wird es für mich nur, wenn der linke Koffer dran ist - dann komme ich nur noch mit viel mühe daran vorbei (sonst müßte ich auf der Pan übernachten.....)
    Raus ist der Spiegel aber schon abgeflogen, wenn ich beim rausschieben nicht aufgepaßt habe.


    Rechts, naja, also ohne Gepäck kann ich gut direkt nach hinten sehen, beim Einschehren nach dem Überholen muss ich aber schon den Kopf bewegen.
    Mit Gepäck - ok, da ist der Spiegel dann eine prima Kontrolle ob noch alles da ist - mehr nicht.


    Ich habe mir lange überlegt ob ich nicht rechts was bastele, bis zum Spiegel auf'm Boot (ginge, weil Targadach) - habe aber so lange überlegt, bis wir uns schlicht daran gewöhnt haben nur mit dem linken auszukommen - und da wird nun bald das zehnte Jahr voll sein.


    Andy

  • hallo,


    erst mal danke für die Tip's. Ich habe mittlerweile eine andere Lösung, für das primäre Problem (Breite) gefunden - war zwar sehr fummelig, aber nun kann ich den linken Spiegel komplett mit Gehäuse nach hinten klappen. GOO
    Ich habe dabei das Gehäuse mit einem Scharnier an der Verkleidung befestigt, und den Spiegel bzw. den Teil von der Spiegelbefestigung, die normalerweise an der Verkleidung verschraubt ist, gekürzt, und in dem Gehäuse verschraubt. Bei der Probefahrt haben sich auch keine Vibrationen gezeigt, und das Spiegelglas ist genau so gut einzustellen, wie beim Original.


    Nun werde ich mich mal noch nach einem anderen Lenker umsehen, da die Hände auch immer noch im Spiegel auftauchen. Habe momentan den Tourenlenker von Louise versuchsweise montiert, wenn ich da bequem sitze, hauen beim lenken die Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeitsbehäter oben an die Verkleidung :-? - morgen werde ich mal den vielzitierten MAGURA testen. Die Gaszüge und die Kupplungsleitung sind auch alle sauknapp, aber da wurde ja schon viel drüber geschrieben.
    Was habt ihr denn an den Gespannen zum Lenken montiert ? Bisschen mehr Gewalt über das Vorderrad wäre ja nicht zu verachten...


    Gruss
    Baba

    Dateien

    • Spiegel.jpg

      (193,82 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spiegel2.jpg

      (167,32 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )