Neue Geschwindigkeitsmessungen in .at

  • Fact für den den mobilen Menschen von heute ist, daß die Kibristen (Wienerisch für "Bullen") eigentlich keinerlei sichbaren Tätigkeiten mehr nachkommen als fallweise irgendwo am Straßenrand zu lauern und einem dort für's "Durchfahren" Geld abzuknöpfen, was sie dabei unter Zuhilfenahmen der obskursten Gerätschaften zu legitimieren versuchen...


    Ihrer eigentlichen Aufgaben, den öffentlichen Straßenverkehr flüssig, reibungslos und vor allem sicher zu gestalten, kommt die Exikutive ja schon seit langem nicht mehr nach, man denke nur an die zig Handy-Telefonierer, Zeitungsleser oder anderen grob unachtsamen/rüchsichtslosen "Vollstockies" in ihren Autos die einen tagtäglich da draußen schwerstens gefährten, Kreuzungen verstellen, Vorfahrtsregeln und Schutzwege einfach ignorieren und vieles mehr; alles Dinge die den Kibristen offebar echt am Arsch vorbei gehen, da müssten sie warscheinlich mal was "hackln"...


    Der einzige Anlass wo man heute eine Streifenwagen beobachten kann, sind diverse Fress-Besorgungsfahrten für's Wachzimmer vom McDonalds, der Pizzaria (da sogar mit Blaulicht, sonst werden ja am Ende gar die Würstel kalt) oder im Sommer vorm Eisgeschäft.
    Sorry, aber so und nicht anders erscheint die heutige Polizei für den Bürger auf der Straße.
    Brauchst mal einen (i.e. Banküberfall) kommen sie erst ewig net daher (muß warscheilich erst den BigMac fertigessen) und dann sind sie obedrein auch noch goschert zum geschockten Bankpersonal ....


    Aber wehe einer fährt auf einer 4-spuhrigen Haupstraße mit baulich getrennten Fahrbahnkörpern, weit abseits jeglicher Kreuzung oder ähnlichem mal 63, prompt flattert eine Forderung mit EUR 60,- ins Haus...
    Ist ja wenig Arbeit sich dort mit einem angeblich amtlich geeichten Automaten zu verstecken und dann die Postversandabteilung zu bemühen...
    Man fragt sich nach dem verkehrserzieherischem Sinn, besonders im Vergleich mit der tatsächlichen tatgtäglichen schweren Gefährdung im Straßenverkehr zB durch Handytelefonierer welches, obgleich ein Gesetz dies dezitiert nur mit fixer Freisprecheinrichtung gestattet von der Exikutive wohl absolut freigegeben ist; da kannst mit dem Handy am Ohr fröhlich aus dem fahrenden Auto in einen Streifenwagen reinwinken, ist denen aber so was von egal....


    Aber, nun werden die Kibristen selbst von ihrer Lauerposition am Straßenrand durch Maschinen endgültig wegrationalisiert! (was machen sie dann eigentlich überhaupt noch?)


    Section Control ist das neue Zeugs das nun nicht nur Punktmessungen der Geschwindigkeit durchführt, sondern einem gleich die Durchsschnittsgeschwindigkeit über mehrere Kilometer hinweg nachweisen soll!


    Habe mir erlaubt Details dazu unter
    http://www.pan-european.org/mo…ex&include=view_album.php rauszuhängen, diese Lichtschrankenbalken gehören schon zum Straßenbild wir Alleebäume....


    Irgendwann in der Zukunft ist überall 30, und irgendwann in noch weiterer Zukunft ist es soweit daß schon gestraft wird wer sein Fahrzeug auch nur 1mm weit bewegt... aber das werde ich hoffentlich alles nicht mehr erleben.


    regards

  • Da haben wir Moppedfahrer auch keinen Vorteil mehr, da auch von hinten aufgenommen wird oder?

  • @ mbr,
    das fängt bei uns in D auch schon an - is ja nur für die Maut LOO


    @ Wolfgang,
    im Ösiland blitzen die schon ne gaaanze Weile von hinten. Das Obergeilste ist, daß die Jungs dort den Daumen nach oben heben und die Geschw. schätzen. Dafür darfst Du dann auch blechen - keine chanse.


    Is eben moderne Wegelagerei - altes Thema. Früher waren das die Raubritter und heute is es eben das staatlich legitimierte Schnittlauch.


    Nun,ja ...
    Gruß, Didi

  • In .at wird grundsätzlich von hinten aufgenommen, auch bei fix installierten "Radarfallen", Messung von vorne gibts nur proteingesteuert, und zwar in Form eines Kibristen der eine Laserpistole auf einen richtet.
    regards


  • Tja und genau deswegen (Raubrittertum) fahr' ich da auch nicht mehr hin (wirklich schade sowas).

  • Grundsätzlich ist die Polizeidichte per km in .at eigentlich sehr gering, schließlich fahre ich ja auch hier und kann nicht bemängeln daß hier an jeder Ecke einer steht wie zB in den USA.


    Um das gehts eigentlich auch nicht, sondern um die Relativierung der "Vergehen"
    63 auf riesen breiter Straße die anderswo von Haus aus eine 70er Zone wäre, macht knapp 60 Eier, dort mit 45 und Handy am Ohr im ZickZack rumzueiern kostet: nichts, weil dazu sind die Dumpfbacken entweder zu faul oder keinen Befehl von oben erhalten.
    Gerade vor 45 Minuten wollte so eine Tussi neben mir so gleich über mich drüber die Spur wechseln, ich auf's Horn und sie deutet mir auch noch deppat.
    3 Autos dahinter 2 Kibristen auf wichtig im Golf Kombi unterwegs und natürlich "nichts gesehen"....


    Fazit; du kannst also hier alles an Gefährdungen im Straßenverkehr anstellen wasauchimmer dir auch einfällt, das ist vollkommen egal, fährts aber irgendwo im 10kmh "zu schnell" bist ein gemeingefährlicher rowdy dem im Wiederholungsfall womöglich auch noch FS-Entzug angedroht wird.
    Sorry, aber wo ist da die Relation?
    Als nächstes ermitteln sie dann deinen Schnitt zwischen Graz - Wien oder Salzburg - Innsbruck...
    regards

  • War vor einiger Zeit wiedermal für eine Woche in AT, jetzt das 3. Jahr hintereinander an unterschiedlichen Locations. Und hab in dieser Zeit je einmal eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Die sehe ich hier in der Eifel fast jeden Tag. Auf einer Stecke auch schon mal zwei. Also dies ist kein Grund nicht nach AT zu Reisen. Die rasenden AT-Automobilisten haben mich da deutlich mehr genervt und hab mich da gefragt wo sind denn die ewigen Kontrollen. Man muß nur mal versuchen Gesetzestreu zu fahren und zieht damit allen Zorn auf sich. Ist mir in diesem Jahr besonders aufgefallen.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    ...Man muß nur mal versuchen Gesetzestreu zu fahren und zieht damit allen Zorn auf sich. Ist mir in diesem Jahr besonders aufgefallen.


    Gruß
    Adi

    Erklär mal!

  • hi mbr,



    in de wäre es eine Bespitzelung weil mit gefilmt wird, bevor eine Straftat
    begangen wird.


    Ihr dürft auch Geschwindigkeit schätzen in DE muss sehr genau nachgewiesen werden wer der Täter ist.
    Ergo Ihr müsst bei der Regierung anfangen den Hebel ansetzen die solche Gesetze beschliessen.


    Ich für meinen Teil meide AT wie die Pest, jedes Jahr am Brenner und in Öz das selbe, kein Wunder das die aufrüsten mit immer raffinierteren Tools um das gleiche Geld zu kriegen.
    Also nichts wie durch und dann ist Urlaub - aber in Italien.
    Erst wenn eure Touristenämter wach werden, weil keiner mehr hin will geht es Rund. Meist ist es dann aber zu spät, siehe auch wer den Michel ärgert muss gehen.


    Peter#21
    Dieses Jahr 3 mal nur durchgefahren in AT nix Maut nix Umsatz

  • Da hab ich auch noch einen von letzter Woche :?
    Ich war von Freitag bis Montag in Italien. Am Freitagnachmittag kurz vorm Timmelsjoch hat es mich erwischt(Das erste mal seit 5 Jahren!!!) in .at
    drei Wechselkurven mit 80er Begrenzung. Ich bin sie nur seicht kurz vorm Umfallen durchfahren und wurde dann rausgewunken. 113 statt 80
    Der Uniformierte war nett und wir kamen ins Gespräch. Mein Interesse für seine Laserpistole führte dazu, das er mir alles erklärte. Auch über die Kurven weg über 500m wird anvisiert. Ich sollte es selbst einmal probieren. Also die weit entfernten Punkte sah ich ja, aber als ich dann durch die Kamera schaute dachte ich: "Jetzt fahren die mir durchs Gesicht" so wurde vergrößert. Den Zielleuchtpunkt sollte ich dann auf eines der Moppeds richten und abdrücken. Natürlich verneinte ich das und der Uniformierte grinste nur dazu. Er entließ mich dann mit 21,00EUR Strafe. Ich hatte mit 100,00 mehr gerechnet. Und dann am Samstag hat es mich in Italien ganz fürchterlich erwischt. Auf der Strecke von Gogollo del Cengio nach Asiago (SS3349) befindet sich ein ganz tolles Stück Kehrenauffahrten mit super Asphalt. Und dieses Stück bin ich schon viele Male gefahren. Kurz vor der ersten Kehre lief ich auf zwei Italiener auf in voller Kriegsbemalung. Aber die machten überhaupt keine Anstalten etwas zu unternehmen. Bis zur nächsten Kehre hab ich mir das dann noch angesehen und bin dann vorbei. Die Wohnmobile und sonstigen Dosen waren mir auf diesem Stück immer fremd, also so schnell als möglich an allem vorbei. Einige davon sauber vor den Kehren überholt, den ein oder anderen der einfach nicht rumkam in den selbigen.
    Gegenverkehr kaum vorhanden und alles war ja super einsehbar.
    Dann kurz vor dem Gipfel die...............genau, Kelle. Zwei Carabinieri, ein zackiger Junge mit drei Schulterstreifen und ein Älterer mit deren nur zwei. Das gab mir schon zu denken. Der jüngere legte sofort los, der ältere beschwichtigte ihn und sagte es wäre doch nix gefährlich gewesen.
    Nun muß man wissen, das die Jungs von da oben meinen gesamten Aufstieg im Blick hatten, wirklich alles war von da oben zu erkennen.
    Somit wurde ich nicht nur mit einem Vergehen, sondern gleich mit sieben!! konfrontiert. Diskutieren hatte keinen Zweck, alles zusammen machte dann 68,25EUR. Der Ältere wurde vom Jüngeren zum Schreiben verdonnert(die Macht der 3 Streifen), alles dauerte ca. 3/4 Std. In der Zeit wunderte ich mich nicht mehr wieso alle Italomoppeds äußerst langsam und entspannt diese Superstrecke hochkrochen. Die Jungs hatten sich längst alle verständigt.
    Und Zweistreifen sagte mir noch abschließend: "Wärste hintern den beiden geblieben wäre nix gewesen, die wußten Bescheid" Tja, somit weiß ich jetzt auch dass diese Strecke Samstags und Sonntags nicht gefahren werden sollte. Das war auch für Italien mein erstes Strafgeld.
    Zwischendurch interessierte sich Dreistreifen auch noch für mein GPS.
    Und die bereits zurückgelegte Strecke interessierte ihn genausowenig wie die deutlich angezeigte maximale Geschwindigkeit an diesem Tag.
    Und wenn ihr gesehen hättet wie dieser Zackige zwischendurch auch andere Moppeds rauswinkte, einfach nur so weil es ihm Spass machte.Die Kelle blieb im Schaftstiefel, nur sein Zeigefinger bewegte sich leicht gekrümmt und alles reagierte sofort. Ich konnte im Gesicht von Zweistreifen deutlich sehen was der von seinem Kollegen hielt. So, und solche Leute gibt es .at, .it, und auch in .de. Da kannste nix machen.

  • Na Winni,
    das war wohl nicht Dein Wochenende was? Aber da muß man halt durch.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Na Winni,das war wohl nicht Dein Wochenende was? Aber da muß man halt durch.


    War trotzdem alles in allem super. Nachteilig ist die Tatsache, dass Bridgestone wieder einmal wie jedes Jahr nicht liefern kann. Mein BT020(RN) ist erst wieder ab September lieferbar. Nun wechsel ich auf den Pilot Road bzw Pilot Sport. Ist dem BT020 ziehmlich gleichgestellt.