Neue Geschwindigkeitsmessungen in .at

  • Interessante Berichte aus der Schweiz, zumal ich in den vergangenen Jahren schon 3x dort unterwegs war und keinerlei "Probleme" dieser Art hatte. Nette Straßen und Sträßchen dort die sich sehr flüssig befahren lassen.
    Bleibt auch die Frage ob zumindest die "Grüizie-Bullen" neben der angeprangerten "Wegelagerei" ihre ursprünglichen Aufgaben zur Erhaltung Ziviler- und Verkehrssicherheit noch warnehmen, oder ebenso auf rein "beamtliche Gewinnorientiertheit" umgeschaltet haben...

  • Es ist leider auch bei uns so, dass vielerorts unsere Freunde und Helfer durch mangeldes Personal (Sparmassnahmen von Bund und Kantonen) unterdotiert sind und daher nicht alle Aufgaben mit dem nötigen Freiraum erfüllt werden können. Dass dann halt z.T. lieber Priorität auf die Kontrolle von Fahrradfahrern mit defekten Leuchten, vermeintlich zu schnellen Motorrad- und Autofahrern (an den unmöglichsten Stellen) etc. gelegt wird, liegt auf der Hand. Dass auf der anderen Seite z.B. die Kriminalität in Zügen, Gewalt durch Jugendbanden, sexuelle Uebergriffe usw. in den letzten Jahren massiv zugenommen haben, sei nur am Rande erwähnt...
    Aber eben, auch hierzulande sind Verkehrsbussen ein wichtiger Budgetposten in Städten und Kommunen. Dass da natürlich Druck auf die Gesetzeshüter entsteht, ist auch klar. Wir werden damit leben müssen und uns entsprechend danach richten.
    Gruss Markus

  • Auch mir ist klar daß sich in einem "Beamtensystem" nunmal einfach menschliche Schwächen einreißen und daß es durch den "Kostendruck" auch die entsprechende Befehle zur profitableren "Wegelagerrei" gibt.
    Nur steht es für mich mittlerweile einfach nicht mehr in Relation:
    Auf deinem Weg wirst von mindestens 6 Handy-Telefonieren die alle drinn sitzen wie Steevie Wonder beinahe umgebracht, 2 missachten schwersten den Vorrang, 4ren fällt es ein einfach jetzt und ohne Blinker über 3 Spuren abzubiegen, 2 schleichen mit leuchtend rotem Gesicht mit 65 von Wirtn heim, etc, etc.... und dann halten sie dich auf, leere Bundestraße und weitab jeder menschlichen Behausung oder Kreuzungsbereich "...Grund der Anhaltung waren gemessenene 112kmh..."
    Sorry, aber wo besteht nun bitte die höhere Gefährdung für die Allgemeinheit? Wo waren diese Kibristen denn zuvor wo meine Sicherheit schwerst gefährdet war?!
    Wenn ich, voll konzentriert, in meiner Grundeinstellung das Lenken von KFZ an sich sehr verantwortungsvoll sehend, Fahrzeug in 1A Zustand, mit Fahrkursen und Erfahrung gewappnet auf einer de facto leeren Strecke mal heiße 12kmh drüber liege?
    Oder wenn da zB so ein Handy-Steevie Wonder vollkommen unkonzentriert (womöglich noch SMS-schreibend!) in der Gegend herumeiert??!
    Solche "Verkehrskontrollen" sind dann die Momente wo ich schnell den Helm abnehmen muß um Halsverletzungen zu verhindern weil mir derart die Kabeln wachsen...
    Eine deratige "Exikution" der STVO führt selbige nicht nur ad absurdum, sie hat mittlerweile leider auch zu dem gesellschaftlichen Problem geführt, daß der Großteil da draußen dem Autofahren gegenüber (sind sicher auch genug Mopedfahrer darunter) einfach nicht mehr die gehörige Einstellung zeigen, es wird einfach viel zu selbstverständlich, so nebenbei halt gesehen, so wie Atmen oder was weiß ich.
    Warum fährt einer beinhart 7m vor dir bei der Stopptafel raus und regt sich dann auch noch auf weil du den während Panikbremsung auch noch anhupst? Klar, weil den bis dato noch nie ein Kibrist aufgehalten und ihm "So nicht!" mitgeteilt hat, ergo ist für ihn seine Fahrweise ja bestens, sind doch alle anderen die Trotteln...
    Fact ist aber das wir uns, egal auf welchen Rädern weit jenseits des evolutionär entwickelten Reaktionsvermögens bewegen (für mehr als Schritttempo reichts doch nicht).
    Habe letztens zufällig die Nachbarn belauscht, den Zeitungsbericht wonach in .at erwägt wird die max speed auf Autobahnen auf 160kmh anzuheben:
    #1: "...na host des glesn? 160 woins jetzt mochn!"
    #2: "...na stöll da vur, da muaßt di jo daun ständig voll konzentrieren!"
    Klingt im ersten Moment amüsant, drängt aber den Umkehrschluß auf daß sich die Leute ergo beim Fahren sonst nicht immer voll konzentrieren....


    IMHO gehört unnötig langsames Fahren genauso wie zu schnelles Fahren geahndet; unkonzentrierte im selben Maße so wie rücksichtslose Fahrweise.
    Das ewige "Unfallursache war überhöhte Geschwindigkeit" kann ich auch schon nicht mehr hören, fährst beim Einparken an einen Hydranten an war die Unfallursache ja schlußendlich ebenso "überhöhte Geschwindigkeit", ergo kann man diese Statistiken gleich knicken...
    Und wieviele zaghaft-Rumschleicher es gibt, klar vor denen knallts eh nie, nur hinter ihnen... weil der ganze Fließverkehr gezwungen ist um die da irgendwie herum zu kommen und es erst dadurch überhaupt zu gefährliche Situationen kommt, die sonst nie enstanden wären.


    Daher ist es IMHO und meiner Ansicht/Beobachtung nach ein schwerer Fehler hier ausschließlich nur noch angebliche Geschwindigkeitsübertretungen zu verfolgen und dabei aber gleichzeitig keinerlei andersartige Exikution in Angelegenheiten der Verkehrssicherheit mehr zu unternehmen; da draußen entwickelt sich's zum Chaos, die Leute leben jetzt schon in dem Wahn das sie einfach alles machen können, solange es nur nicht "zu schnell" ist...
    Vorrangregeln beim Spurwechsel? "Wieso, ich hab eh geblickt!" ist heute eine Standartantwort...

  • mbr


    hmmmm........


    ob dir ( und andern) eine gewisse geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen strassen abschnitten völlig unsinnig erscheint ist doch sch...egal halte die tachonadel max auf der zahl welche auf der tafel steht und du hast nie nimmer mehr probleme ...basta....oder gehörst du zu jenen welche sich sagen : gesetze (die es nun mal gibt ) sind da um sie nicht zu beachten /zu umgehen ???
    und sonst musst du bei den behörden direkt vorstellig werden die festelegen wo welche geschwindigkeitstafeln aufgestellt werden und nicht den unmut an den bewaffneten postboten auslassen.........n.b. menscheln tut es überall......



    und sonst
    alle andere verkehrswidrigen dinge die du noch aufzählst welche die verkehrsteilnehmer sich sonst noch "am laufmeter" leisten......solchge dinge sind bestimmt alle seeehr unglücklich aaaaaaber wie willst du diese rigogros und wirksam kontrollieren und das entsprechende gesetz durchsetzen ?????soll jeder zweite wagen ne streife sein oder hättets du lieber alle 100m eine cam welche dein privatleben auf der strasse aufzeichnet???


    geschwindikeitsüberwachung ist nun mal ne sehr einfach zu bewerkstelligende (genaue) dauerkontrolle aber eben wie man sieht auch eine sehr effiziente ..der ball ist (wie anfangs bereits gesagt) einzig und alleine bei jedem selbst



    n.b. andere länder andere sitten (und manchmal gesetze) wem das nicht passt soll zu hause bleiben...gruss aus der schweiz

  • Sorry chrigi,


    aber sich mit nem Motorrad an Geschwindigkeitsregelungen für Dosen zu halten ist für mich schlichtweg das Letzte!


    Dann kann ich mir direkt ein Cabrio zulegen!!

  • Hubi!


    Bitte leg Dir ein Cabrio zu. Nach den Gesetzen der Fahrphysik ist eine "Dose" dem Zweirad in fast jeder Hinsicht überlegen. Fahr lieber mit dem Auto zu schnell - du kannst dann länger leben.


    Viele Grüße

  • Das sind dann solche, die irgendwann in einer Leitplanke oder an einer Hauswand kleben und für den schlechten Ruf von gewissen Motorradfahrern sorgen. Sorry, aber halte deinen Testosteronspiegel im Zaun, dann lebst du länger!
    Markus

  • hubi



    also du gehörst zu denen die sich über gesetze hinweg setzen bzw. diese meinung lautstark vertreten und das völlig "in ordnung" finden...oder : ICH bin etwas besseres ICH habe es nicht nötig sich daran zu halten besten dank für dein beitrag zum (verkehrs)-chaos in unserer gesellschaft


    wehe dem es hält sich einer (bei dir) nicht an das gesetz welches : "mein und dein" , regelt , dann bist du 100% der aller erste der in den höchsten tönen brüllt man/er hätte sich gefälligst an die gesetze zu halten , was das denn für nen sch-stall sei......und in solchen fällen ist ja die polizei wieder gut genug..nich?

  • Leute, Leute...
    Sollte glaube ich klar sein daß ich nicht zu jenen zähle, welche einfach nur hemmungsloses Gasgriffdrehen proklamieren, wer hier so etwas rausließt liegt GANZ falsch; oder er mißbraucht diesen thread hier für seine in dieser Richtung gelagerten (falschen) Ideale...
    Es ging mir hier rein um die "amtliche Willkür"...
    So wie's nun anläuft wohl besser man löscht oder sperrt den thread...