Schuberth

  • Habe sowohl den Concept, wie auch den Evo4 angesehen. Obwohl beide Helme aus dem selben Hause stammen, schien mir Verarbeitung und Qualität des Evo4 der des Concept überlegen zu sein.


    Habe mich dann nach ausgiebiger Probefahrt der beiden Kandidaten für den Evo4 entschieden. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden Klapp-und Visier-Mechanik sind ok. Der Helm lässt sich Problemlos öffnen/schliessen und das Visier klappt auch nicht einfach runter.


    Überrascht hat mich, das der Evo4 beim BMW-Händler (Müller und Jussel AG in Mönchaltdorf) rund CHF 75.- (50€) günstiger war, als der Concept beim Schuberth Händler (Motorama Hinwil).


    Als nächstes kommt meine Sozia dran. Hoffe, der Evo4 passt auf Ihren Kopf. Die Passform ist bei Helmen ja nicht immer für jede Kopfform geeignet.


    Roman

  • Ich trage jetzt den Helm seit ca. 1 Monat wieder. Die Veränderungen die Schubert gemacht hat sind folgende: Wesentlich leiser als Vorher, das Visier bleibt jetzt bis ca. 180 km oben, dann klappt es auf die Hälfte zu. Der Verschluß funktioniert nicht sauber, d. h. er rastet nicht sauber ein oder geht daneben, dafür kann man ihn wieder mit einer Hand öffnen. Wie geschrieben werde ich den Helm im Winter noch einmal zu Schubert schicken, damit dieser, für mich sehr gefährliche Punkt behoben wird( Kontrolliere jetzt jedesmal ob der Helm auch richtig geschlossen ist).
    Ansonsten hat sich das Einsenden gelohnt. Jetzt bin ich fast zufrieden und kann, wenn das mit dem Verschluß klappt, den Helm wieder empfehlen.
    Ich habe mal an die Zeitung Motorrad geschrieben, warum beim letzten Helm Test kein Schubert dabei war, die Antwort war Schubert hat keinen Wert auf einen Test gelegt.

  • Zitat

    Original von gerry


    Vielleicht liegt das an der Kombination mit der mra- Vario-Screen die alles abschirmt und den Wind genau auf den Helm leitet.

    Ist IMHO das generelles Problem: die Helmhersteller bauen ihre Mützen für "vollen Fahrtwind von vorne", während aber auf vollverkleideten Mopeds wie ST die Strömung ganz anders (Sog nach vorne!) verläuft.

  • hallo


    ich kann und will bei diesem thema nicht mitreden, halte aber diese machart eines helmes für mist vom sicherheitskonzept her.


    mir ist nicht klar warum es diese helme gibt. macht euch nur mal die krafteinwirkung auf das gesicht bei einem unfall klar. oder diedenkbaren wirkenden kräfte auf die halswirbelsäule durch ein aufgeklapptes helmteil.


    :DGG

  • Thomas,


    hatten wir das nicht schonmal?


    Also IMHO ist das ganze Gerede über sich öffnende Kinnteile Bullshit!
    Ich hab zwar nicht DEN Zugriff auf die Unfallstatistiken aber eins ist doch Sonnenklar:


    Wenn sich bei einem Unfall das Kinnteil von alleine öffnet, hat deine HWS vorher schon lange nen Knacks bekommen!


    Also was soll das ganze?
    Für dich als professioneller Ersthelfer müssen diese Helme doch ein Segen sein. Sie lassen sich wesentlich leichter und ohne große Schäden vom Kopf nehmen!


    Ob nun der Tragekopfort besser ist oder nicht, mag dem einzelnen Träger selbst überlassen sein.
    Sicher, von der Stoßfestigkeit, sind sie alle male, dafür gibt´s in D Tonnen von Normen, die die Helme erfüllen müssen!


    Und wie gesagt: Ein richtig arretiertes Kinnteil, geht nicht einfach SO auf. Und wenn es durch Unfalleinwirkung (Seitliche Schlagkräfte) aufgeht, hat Man(n) eh andere Probleme!

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    hallo


    ich kann und will bei diesem thema nicht mitreden,...


    Wie jetzt, ja oder nein, wenn du danach gehst darfste gar kein Mopped fahren. Den höheren Gefahren sind wir uns doch alle wohl bewußt, hoffe ich :?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Für mich kommt nur ein Klapphelm oder Jet Helm wegen meiner Brille in Frage ich habe versucht in normale Helme meine Brille unterzubringen, geht nicht, oder ich kaufe mir einen Helm der ein paar Nummern zu groß ist. Durch meine Diopt von über 10 kann ich nur ein großes Gestell benutzen (Glasstärke mehr als 1 cm schon aus superdünnen Glas). Und dann ist für mich ein Klapphelm die bessere Alternative eh ich mit einem Jet Helm fahre.

  • @andi


    das hast du falsch verstanden, es geht nicht ums aufgehen, sondern ums offen sein und den anprall eines geschützten körperteils.
    wenn du das als bullshit sehen möchtest , bitte tue dir keinen zwang an.


    jedenfalls weiss ich jetzt wieder warum ich in letzter zeit etwas zurückhaltender in diesem forum war und wieder sein werde. :evil:


    @all


    ich wollte nur einen anderen aspekt in dieses thema einbringen, nicht mehr und nicht weniger.


    was der einzelne daraus macht sei ihm überlassen.

  • Zitat

    Original von thomas schmitz



    jedenfalls weiss ich angesichts solcher äusserungen wieder warum ich in letzer zeit etwas zurückhaltender in diesem forum war und sein werde.


    Soviel zum Thema freie Meinungsäußerung :cry:

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    ...halte aber diese machart eines helmes für mist vom sicherheitskonzept her.

    AFAIK sind alle Helme dieser Bauart als Jet-Helm zugelassen und getestet, nicht sicher ob die paar Gramm Frontschild oben im crash da wirklich viel ausmachen.
    Und bei Kräften die tatsächlich den Frontschild eines Klapphelmes durchschlagen, hilft einem ein Integralhelm auch nichts mehr....
    OTOH gibts die Story von dem Motorradfahrer (und Fahrlehrer) der mit Integralhelm stürzte, dabei eigentlich nur eine Wiese runter rutschte und leider mit dem Kinnteil an einem nur 5cm hohen Vermessungspflock kurz hängen blieb.... :?
    Dem Argument des besseren Zuganges für Ersthelfer kann man sich auch nur begrenzt anschließen; beim "Erste Hilfe Training für Motorradfaher" in der San-Arena des Wr. Roten Kreuzes erzählten die Sanies dort von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. In der Schnelle ist nicht immer klar ob und wie sich der Helm nun öffnen läßt, oder es sind die Verschlüsse beschädigt. (Mein ISR von GPA hatte zB zusätzlich Notöffner die mit Münze betätigt den ganzen Kinnschutz abnehmen lassen)
    Im Kurs wurden u.A. auch die Methoden der Helmabnahme erklärt, demonstriert und wir mußten sie dann auch gegenseitig an/mit unseren Helmen üben; richtig gemacht (erfordert Kraft den Helm an den Seiten auseinander zu ziehen) funktionert das tatsächlich ohne Kräfte an die Halswirbel zu übertragen.
    However, auch ich trage Klapphelm, da steh ich drauf, besonders im Sommer in der Stadt, da brauch ich einfach Luft. 8)
    Auch beim Zahlen in der Tanke oder mal kurz in die Bank drücken nicht alle gleich den Alarmknopf :wink: