Schuberth

  • Moin @ all,


    ich muss hier nochmal ein Lob über die Fa. Schuberth loswerden.


    Ich habe mir ja den BMW Evo4 gekauft.
    Tolles Teil, keine Frage.
    Aber das Visier lag nicht an der Dichtung an.
    Als Folge "regnete" es in den Helm und wenn man die Wassertropfen, die dann von innen auf dem Pinlookvisier sind, wegwischt, hat man sofort Kratzer auf der Antibeschlagbeschichtung.
    Da ich Helm und Visier bei verschiedenen Händlern gekauft hatte, habe ich den Helm am Montag nebst Rechnungskopieen und nem netten Schreiben an Schuberth geschickt. (Ich war mal wieder ne WOche in Amiland, das ergab sich ganz gut)


    Freitag kam der Helm dann zurück.
    Auf dem Lieferschein stand:
    Obere und untere Visierdichtung erneuert
    Kinnspoiler gebrochen, erneuert (war mir garnicht aufgefallen :wink: , scheint aber schon beim Kauf so gewesen zu sein)
    Beide Wangenpolster beschädigt und ausgetauscht. (War mir auch nicht bewust) Der Helm war in einem neuen Helmbeutel verpackt. Das Visier ist auch neu und "angeblich" haben sie alle Teile auf den neuesten Serienstand gebraucht und alles feinjustiert.....für 0€


    WOW diese Reperaturgeschwindigkeit und der Service, ist in D ja fest einmalig! Ich bin nachhaltig schwer Beeindruckt, das es sowas heute noch gibt.
    Da kann man echt lieber nen € mehr bezahlen um Schuberth zu kaufen..wenn da mal was dran ist, dann wird Sie geholfen :wink:

  • Hallo Andi
    wie bist du denn in Bezug auf Geräusche gegenüber des Concept zufrieden. Warst ja da nicht so begeistert wie ich in einem früheren Beitrag lese. Ein Bekannter steht nämlich vor der Entscheidung zwischen den beiden. Er fährt eine ST mit Serienscheibe.


    Gruß
    Adi

  • schuberth ist schon lange gut!!!!!!!!!!!!!!


    bedingt durch meine prähistorische kopfform passt auf diesen nix ausser schuberth.
    das war aber nur der einstieg in diese marke. seit dem habe ich inzwischen den 5ten schuberth helm und nur gute erfahrungen gemacht.


    zb:
    visiermechanismus am alten profil auf einer seite gebrochen, mail an schuberth. ganzer mechanismus inkl. visierbügel per post bekommen. kosten = 0
    visierbeschichtung hat sich nach 8stündiger regenfahrt abgelöst. mail an schuberth. neues visier erhalten mit einem schreiben" wir entschuldigen uns für das schadhaft beschichtet visier und senden ihnen anbei ein neues. (das alte hatte ich nicht mal eingeschickt)


    polsteraustausch nach 3 jahren auf kulannz kosten=0


    sonnenblenden mechnnismus defekt, mail an schuberth, neuer mechanismus kam mit der post kosten = 0


    diese firma ist mit abstand das beste wo gibt in sachen helm und das gekaufte material ist sein geld mehr als wert.


    nur wo dieser weissblaue klimbim draufsteht, das ist wirklich teuer.
    aktuellstes beispiel: s1 und der "neue" bmw helm.


    von den preisen und dem service von shoei und ähnlichem zum teil kunterbunten zeugs mag ich garnicht reden.

  • Schuberth Concept, ca. 3 Jahre alt, durch äußerst widrige Umstände mit Benzin versaut und zur Überholung an die Firma Schuberth gesandt:
    Auftrag vom 6.8.03
    Rechnung vom 20.8.03
    Fehlerfeststellung: Benzinschaden
    Reparaturhinweise lt. Rechnung/Lieferschein:
    Innenausstattung komplett erneuert,
    Kinnriemen erneuert,
    Nackenpolster erneuert,
    Visierscheibe erneuert,
    Helmaussenschale erneuert,
    Kragenteil erneuert,
    Helm überprüft
    Reparaturkosten: 0,00 €
    Frachtkosten: 0,00 €
    Mehrwertsteuer 0,00 €
    zu zahlender Betrag: 0,00 €


    Die Wahrheit ist: das ist ein komplett neuer Helm, sogar mit einem neuen Aufbewarbeutel.


    Absolut toller Service!!! :!:


    Gruß rundum
    horst.w

  • Ich hab mir im März 2 neue Schubert Concept, für meine Frau und mich gekauft (leider auf Grund der guten Resonanz hier ohne Probefahrt) und von Bähr Lautsprecher und Mikro einbauen lassen.
    Schon bei der ersten Autobahnfahrt stellt ich fest, daß der Schubert wesentlich lauter war wie mein Caberg J1. Damit hätte ich leben können. Nach 3 Monaten ist das Mikro abgebrochen, natürlich mitten in der Urlaubsfahrt, der Helm schließt nicht mehr richtig (entweder geht die Führung daneber oder rastet nicht richtig ein) das Visier klappt von alleine ab ca 100 km oder bei LKW Gegenverkehr nacht unten, oder wie bei meiner Frau geht der Helm teilweise nur noch auf, wenn 2 Leute den Helm bedienen (der eine hält den Helm fest, der andere nimmt das Vorderteil). Das mit dem öffnen hat mein Motorradhändler mit Silikonspray hinbekommen. Am 15. Juli hab ich die beiden Helme der Firma Schrader in Frankfurt abgegeben. Zuerst wurde mein Helm an Baehr geschickt und dann beide Helme an Schubert. Gestern habe ich die Helme bei Schrader abgeholt in der Zeit sind wir eben mit den alten Helmen ohne die gewohnte Kommunikation bzw. Radio gefahren. Für meine Frau, die den alten Caberg mit doppeltem öffnungsmeschanismus hat, war es schlechter, der Caberg ist lauter und auch der Tragekomfort (Kopf tut nach 4 Stunden weh) ist nicht so gut. Für mich ist der Caberg wesentlich besser. Der sieht zwar nach 4 Jahren nicht mehr gut aus (Das Visier hat sehr viele Kratzer am Helm hinterlassen und auch die 2 Plastiklaschen am Riemen sind abgegangen, aber die Mechanik funktioniert wie am ersten Tag. Der Visierwechsel (beim Reinigen von innen) ist eine Fummelei, dafür hält das Visier in jeder Stellung auch bei 200. Das Visier beschlägt schneller wenn es zu ist. Als ich den Helm in Empfang nahm prüfte ich sofort den Schließmechanismus. Bei mir Rasteten die Zapfen genau wie vorher bei jedem 5. Schließversuch nicht richtig ein, entweder ging der Zapfen daneber oder der Helm schloß nicht richtig. Bei den Versuchen von Herrn Schrader, schloß der Helm immer richtig. Es kann nun sein, daß ich zu blöd bin, einen Helm richtig zu zu machen, aber egal wie ich einen Helm zumache, sollte es nicht vorkommen, daß der Verschlußzapfen 1 cm neben dem Helm ist. Da man das nicht sieht, wenn der Helm auf dem Kopf ist, sehe ich das als lebensbedrohlich an. Das Visier ist immer noch so leichtgängig wie früher, ich hab es zwar noch nicht geprüft, aber ich denke es klappt noch genauso wie früher runter. Ich weiß also nicht, was Schubert mit dem Helm in dem Monat gemacht hat, als er bei denen war. Herr Schrader hat mir angeboten den Helm wieder einzuschicken. Da ich mit meiner Frau aber noch Touren fahren will, hab ich die Helme erst einmal wieder genommen und muß nun nach jedem Aufsetzen am Spiegel prüfen, ob der Helm richtig zu ist. Im Winter werde ich den Helm dann nochmals zu Schubert schicken lassen.
    Hat noch jemand solche Erfahrungen wie ich gemacht, oder habe ich Montagsmodelle erwischt?

  • im Prinzip kann ich die Probleme alle bestätigen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass in meinem Fall der Service bei Schuberth extraordinär war. Dieses Mal war ich auf der Sonnenseite des Lebens.


    Schließen des Helms: die Arretierung verheddert sich mit dem Kinngurt. Abhilfe: beim Schließen mit beiden Händen die äußeren Spitzen des Kinnpolsters "führen" und das Einrasten funktioniert einwandfrei.
    Öffnen des Helms: nach einiger Zeit wurde das Öffnen zum Problem, der Mechanismus hat dauernd irgendwo gehakt. Silikonspray hat gar nichts genützt. Bis ich draufgekommen bin, hats eine Weile gedauert und so manches Mal war fast schon Panik angesagt. Ganz einfache Lösung: den Klappteil NICHT Ziehen sondern DRÜCKEN. Nur leicht mit der freien Hand zum Gesicht hin andrücken, den Knopf betätigen und das Teil springt fast von selbst auf.


    Ich höre schon den Aufschrei der Gemeinde, so teures Gerät und versprochene Einhandbedienung .... ist alles richtig, aber andere Helme andere Probleme. Ernsthafte Bedenken habe ich nur in der Hinsicht, dass im Falle eines Falles ein Außenstehender mit der Mechanik nicht zurecht kommt, weil er den kleinen Kniff eben nicht kennt. Da muss sich Schuberth sicher was einfallen lassen. Wenn es an meinem "Neuen" in ein paar Wochen auch so kommt, werde ich das schon reklamieren. Ohne Meckern wissen die vielleicht nichts von dem Problem.


    Lautstärke:
    eigentlich ist der Helm extrem LEISE!!! Aber NUR, wenn man den Kopf "richtig" hält, die super bequeme Sitzhaltung bei der Pan ist da kontraproduktiv. Nur - einen Tod wird man sterben müssen: Klapphelm und aufrechte Sitzposition ABER laut - ODER .....
    Wenns mich nervt, beiße ich eben in einen anderen sauren Apfel und mache den Scheibe ein Stück hoch. Dann ist Ruh!


    Gruß rundum
    horst.w

  • Denke auch daß jeder Klapphelm ein Kompromiss ist.
    Auch beim Nolan N100E schafft man's beim Schließen wenn der Helm nicht am Kopf ist, daß die Arretierungen daneben gehen
    Auch beim N100E kanns, wenn der Helm nicht am Kopf sitz zum Problemen mit dem Öffnen kommen...
    Beides weil sich der Helm ohne "Birne" drinnen einfach verformt.
    MHO

  • Auch ich kann die genannten Probleme, bis auf das Öffnen, bestätigen. Das Schliesen ist ja schon beschrieben worden, hat bei mir was länger (jaja wie immer) gedauert bis ich auf den Trick gekommen bin. Mit dem selbsttätigen Schliesen des Visiers hatte ich auch Probleme, das aber durch eine Mail an Schuberth erledigt war, da ich für einen 3 Jahre alten Helm kostenlos einen neuen Visiermechanismus bekam.
    Laut ist er, das stimmt, aber viel Lärm kann man schon dadurch killen indem man die Lüftungsklappe am Kinnteil schliest.
    Schon allein der Service hatte mich so überzeugt das ich mir den Helm wieder gekauft habe da mein Alter sich das Leben genommen hat, ist einfach von der Gaderobe gesprungen :cry: .


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also bei mir hilft das Schließen der Lüftungsklappe gar nichts gegen die Windgeräusche und auch nicht wenn ich das Visier nur einen Spalt öffne.
    Tja und wenn ich das Visier schließe, trotz geöffneter Lüftungsklappe am Kinn und Kopfbelüftung, dann komme ich mir vor als würde ich den Kopf in eine Sauna stecken. Bei heißen Temperaturen ist es fast am angenehmsten mit offenem Visier zu fahren, aber wenn sich so ein dicker Brummer in mein Gesicht verirrt, auch sehr schmerzhaft':wink:'
    Und beim Vorziehen des Visiers (einseitig oder beidseitig) habe ich so ein flatterndes Windgeräusch.
    Vielleicht liegt das an der Kombination mit der mra- Vario-Screen
    die alles abschirmt und den Wind genau auf den Helm leitet.
    Und da alle sagen die Vario Screen Maxi sei nur für große Leute (bin 175 cm) traue ich mich nicht sie zu bestellen und muß ich wohl auf angenehmere Temperaturen warten daß ich meine Ruhe habe.
    Übrigens habe ich zum Glück keine Probleme mit dem Schließmechanisus.


    MfG
    Gerald

  • Gerald,


    IMHO hast du Recht.
    Also der Concept ist ne Krawalltüte, mit jedweder Verkleidungsscheibe.
    An nackten Bikes wohl eher weniger!


    Bei mir hat die MRA den Luftstrom genau auf das obere 1/3tel des Helmes geleitet und es war heftigst! Der EVO4 ist ja von der Bauform ähnlich, hat aber nicht die Nasen am Visier und die Öffnungsausparung!


    Aber angeblich soll Schubert ein SP für den Concept haben, das die Lautstärke minimieren soll!


    Aber wenn du "nur" 175 cm misst, müstest du unter der Variocreen Maxi totale Windstille haben (auch ohne Corbin)

  • Hallo Andy#87,
    was meinst du mit SP (Sercice pack?).Ich habe auf der Schuberth Homepage leider nichts gefunden.
    Und das mit der Varioscreen Maxi, ich habe da nur Bedenken mit der
    Sicht durch die Scheibe oder ob die Kante störend ist. Und nur zum Probieren ist mir das Teil einfach zu teuer.
    Tja, leider auch keine Corbin-Sitzbank, obwohl ich mir überlege eine andere Sitzbank zuzulegen denn auf weiteren Strecken weiß man
    auf der Originalen mit der Zeit nicht mehr wie man sitzen soll.':shock:'


    MfG
    Gerald