Smartire - Reifendruck-Kontrollsystem

  • Dazu faellt mir eine schoene Story ein (habe sie glaube schonmal gepostet)
    Honda-PAN-Tour, STX Fahrer.
    Der war nur am schimpfen, pendelt, unfahrbar usw. Das was er behauptete war aber so krass, dass ich mir mal die Reifen anschaute und als ich drangelangt habe habe ich mir die Finger fast verbrannt.
    Ergebnis: 1,5bar v/h (gluehend heisse Reifen)
    Wir an die naechste Tanke und die Reifen richtig aufgepumpt (bei der Hitze einfach geschaetzt und etwas mehr drauf geknallt)
    Am naechsten Morgen im Kaltzustand den richtigen Luftdruck eingestellt.
    Er: Boa eh, ich habe ja ein neues Motorrad, das faehrt ja supper......
    Ich: musste den Luftdruck regelmaessig kontrollieren
    Er: wieso, du hast den doch jetzt eingestellt
    Ich: :shock:


    Ich habe mir mal vor Jahren einen kleinen Kompressor gekauft, und bevor die PAN die Garage verlaesst wird der Luftdruck geprueft, und ggf gleich aufgepumpt. Soviel Zeit ist mir meine Sicherheit und meine Fahrqualitaet es einfach wert.

  • hallo,


    wer wohl dieses bonbon als erster einbaut?? ich tippe mal auf meine bayerischen mitbrüder, zunächst natürlich gegen satten aufpreis.


    viel mehr halte ich z.b. von reifengas, obwohl das auch kontrovers diskutiert wird, ich habs seit ein paar jahren in meinen autos und im wohnwagen und hab nur gute erfahrungen gemacht.


    der druckverlust gerade beim wohnwagen oder beim mx5 nach längeren standzeiten ist minimal und der aufwand hält sich mit ein paar einzelnen euros durchaus in grenzen gegenüber dem elektronischen system. auch nach dem wechsel von winter auf sommerreifen und umgekehrt ist kaum druckverlust da,


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Guenni
    Hallo
    helmut
    wie gleichst du den Druckverlust aus,auch wieder mit dem Edelgas oder mit Luft?


    Gruß
    Guenni


    hallo günni,


    ausgleich mit luft, es fehlen z.b. beim wohnwagen nach der wintewrstandzeut gerade mal ein oder zwei zehntel und das kann man locker mit normaler luft ausgleichen.


    könnte mir gut vorstellen, dass beim motorrad da bis zum nächsten reifenwechsel höchstens zwei dreimal ein paar zehntel nachgedrückt werden müßten und das bedeudet sicher noch über 90 % gasanteil und ein mischproblem gibts angeblich überhaupt nicht,


    gruß helmut

  • Stichwort Reifengas.....


    Druckverlust:



    Atomgröße Sauerstoff 60 pm Stickstoff 65 pm
    Molekulargröße Sauerstoff 146 pm Stickstoff 150 pm


    Deine Stickstoffmoleküle sind also genau 2,7 % größer... damit wird gerade noch der gesetzliche Grundsatz der "wahren" Werbung (nicht du hast geworben, die Reifenhändler werben...!) beachtet. Der Unterschied beim potentiellen Druckverlust liegt also folglich maximal in der gleichen Größenorndung.... also eher im Bereich des gerade noch messbaren nach einer Lagerdauer von 10 Monaten....


    Weniger Erwärmung:


    Bei den üblichen Reifendrücken bis etwa 10 bar, und dem Temperaturfenster von - 40 bis + 150 Grad C verhalten sich Sauerstoff und Stickstoff als "ideales Gas" - kein Unterschied bei der Wärmeausdehnung und beim Druckanstieg.


    Ein Temperaturunterschied von 20 Grad C bedingt einen Druckunterschied von knapp 0,2bar, ein Temperaturunterschied von etwa 55 Grad C lässt den Druck z.B. von 2,5 auf etwa 3 bar steigen. Und das gleichermaßen durch Luft- und Stickstoff.


    "Reifengas" ist daher ein reiner Marketing-Gag der einer physikalischen Grundlage entbehrt.


    Manfred

  • Naja... sollte dein Motorrad gerade in Flammen stehen.... der Reifen dadurch platzen... bestünde die theoretische Möglichkeit das die Stickstoffwolke das Feuer ersticken könnte.....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Naja... sollte dein Motorrad gerade in Flammen stehen.... der Reifen dadurch platzen... bestünde die theoretische Möglichkeit das die Stickstoffwolke das Feuer ersticken könnte.....


    --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

  • hallo,


    das mit der physik hat man mir auch schon erklärt und ich glaubs sogar.


    nur bei meinem wohnwagen z.b. haben über den winter immer so rund ein bar gefehlt und seit ich das gas drin habe, fehlen max zwei zehntel, physik hin oder her.


    bei den pkw-reifen ists ähnlich.


    irgendwer hat mir dazu mal erklärt, obwohl die moleküle nicht wesentlich größer sind, geht einfach trotzdem überproportional weniger raus, so nach dem motto: luftmoleküle gehen gerade noch durch, gasmoleküle sind einfach zu dick und wenns nur ein kleinbisschen ist.


    das hält vielleicht keiner wissenschaftlicher nachprüfung stand, entspricht aber trotzdem meiner bisherigen erfahrung


    gruß helmut

  • Mein Wohnwagen steht etwa von September bis Juni.... da fehlen rund 0,3 - 0,5 bar (Luft).....


    Physik lässt sich nicht überlisten....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Physik lässt sich nicht überlisten....


    GOO GOO GOO Wobei das mein Spruch ist :mrgreen: Meine Sommerreifen haben nach 4 Monaten Lagerzeit grade 0,1 Bar verloren.


    Alles ganz einfach........wie der Martin geschrieben hat: 1x Woche den Luftdruck kontrollieren und gut ist. Wer das net will...lässt eben so einen Firlefanz installieren..... NP

  • Zitat

    Original von Andi#87
    1x Woche den Luftdruck kontrollieren und gut ist. Wer das net will...lässt eben so einen Firlefanz installieren...


    Und wer mit'm Space Shuttle kommt, hat eben Stickstoff in den Pneus... ;-)


    BTW: ehh, Manni, was hältst Du eigentlich von der OEM Honda Luft? -%-