Wer gibt Info zur LH in Österreich?

  • Moin zusammen!


    Ich habe eine Anfrage bez. Eintragung der LH in die Papiere bei Österreichern. Kann mal jemand was dazu sagen? Die technischen Infos zur LH hab ich ihm schon gegeben.


    Danke!
    Werner


    Hier die Mail aus Wien:


    "Hallo Werner,
    habe dein angebot im pan-forum gelesen - wie kompliziert ist der ein-/umbau? Habe gestern mit meinem haendler gesprochen, der meinte, so etwas gibt es nicht - und ausserdem die verlaengerung der einzelnen kabel, .... Und heute dann dein eintrag! Gibt es ueberhaupt noch welche aus der letzten produktion? Und wie hoch ist der zusaetzliche abstand? Hatte im dezember eine nackenwirbeloperation mit bandscheibenentnahme - mein arzt, selbst motorradfahrer, empfiehlt mir nun die lenkererhoehung, falls technisch moeglich. Bei meiner frueheren bmw kein problem, aber jetzt, bei der pan (baujahr 2006) doch etwas schwieriger wegen der gabeln.


    Danke fuer die antwort
    niki"

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Denke in der Praxis ist die LH bei uns eine "geringfügige Änderung", denke nicht daß sie bei der LH (Landes-Haupmannschaft) oder der MA46 (Wien) da extra abgenommen werden müßte (wer lange frägt der irrt bekanntlich lange...).
    Änderungen der Lichtanlage, Abgasanlage, Schalldämmung, techn. Änderungen Motor (insb. Leistungssteigerungen), Bremssystem, Bereifung, Rad/Felgengröße und so hingegen schon.


    Der "korrekte Behördenweg" eine "Zulassung" für Deine LH zu erhalten, würde sich einigermaßen auswachsen und wäre wohl kaum finanzierbar:
    - Sample zur Technischen Materialprüfanstalt einsenden (Zerstörungstest Wien Arsenal).
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Hersteller/Generalimporteur
    - Fahrzeug einem Zivilingeneur der MA46 vorführen -> Eintragung im Typenschein des Fahrzeuges (Einzelgenehmigung)
    ausgenommen Du erhältst eine generelle BA von der Prüftanstalt, dann entfällt die Einzel-Begutachtung/Genehmigung.
    Der Fahrzeughalter kann auch selber zur MA46, die Änderung vorführen und Eintragen lassen (wenn er unbedingt möchte...), denke aber die machen genausowenig Probleme wie die von TÜV oder DEKRA...
    Wenn das anständig montiert ist und die "einwandfreie Bedienung des Fahrzeuges" nicht behindert...
    Denke die haben dort andere Sorgen mit den ganzen HD- und Rennsau Umbauten...


    Falls Du offizielle Anfrage einbringen möchtest:
    http://www.wien.gv.at/verkehr/…ation/technik/pruefst.htm


    PS: wenn Du möchtest könnte ich dort ja mal hinfahren und fragen; hast ggF Bild- und Zeichnungsmaterial zur Verfügung?

  • @ Martin,


    wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Niki das Teil einfach anzangeln und sich keine Sorgen machen? Alles Andere wäre ja der nackte Wahnsinn. Oder?


    Darf ich dem Niki deine Mailadi geben, damit Du ihn einnorden kannst?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Werner,
    bei uns machen die Werkstätten die annual Überprüfung und ich denke nicht daß eine LH da ein Problem darstellt; da gibts ganz andere Dinge...


    Wegen meinem Wilbers sagt kein Mensch was, auch die beiden Abblender werden kommentarlos zur Kenntnis genommen.


    Kann aber gerne in meiner Werkstatt oder bei der 46er nachfragen.


    Kann das Argument seiner WK bt. "Verlängerung von Leitungen" nicht nachvollziehen...

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    das Teil einfach anzangeln und sich keine Sorgen machen?


    genau so, hab ichs auch in Verwendung ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo
    und wie sieht es Versicherungstechnisch aus gibt es da Probleme?
    Ich denke so lange nichts passiert ist es gleich ob die LH drann ist oder nicht,für D gibt es ja eine TÜV abnahme,oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Guenni

  • Zitat

    Original von Andi#87
    "Einzelabnahme" SOwa gibts eh nur in D. :-?


    Bei uns gibts natürlich auch so Typisierungen, aber wegen einer "Änderung am Lenker" gibts da normal keine Aufstände... denke auch das Werner's LH maximal einem Profi (ambitioniertem Honda Mech) wirklich auffällt.

  • Zitat

    Original von Guenni
    Hallo
    und wie sieht es Versicherungstechnisch aus gibt es da Probleme?
    Ich denke so lange nichts passiert ist es gleich ob die LH drann ist oder nicht,für D gibt es ja eine TÜV abnahme,oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Guenni


    Guenni,
    hier in DE ist das doch alles kein Problem! Du bekommst sie eingetragen. Mach dir also keine Sorgen deshalb. ;-)


    Moin Andi!


    Wie geht es dir in Indien? Fahr mal mit nem "Chickentaxi"! Macht tierischen Spass! -- :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • War gestern bei Bekanntem mit ner KTM LC8, da ist die LH auch nicht einzutragen... frägt keine Sau danach.
    Rück/Bremslicht, Scheinwerfer, Auspuffanlagen, Kennzeichenhalter/Kotflügel, Bereifung/Felgen, Änderungen am Motor, das sind die Dinge die Typisiert/Eingetragen sein müssen.
    Welchen Rückspiegel man zB drauf hat ist auch egal, es muß lediglich einer dran sein... ob der rund/eckig, oben/unten is den Behörden schon wieder Blunze wie Karotte...

  • Moin Martin,
    der Niki hat sich schon gemeldet und geordert!
    Danke für deine und eure Unterstützung ! GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden