OT: Kettenöler

  • Hallo allerseits,
    einige von euch haben in ihrem Haushalt das eine oder andere Mopped mit Kettenantrieb. Ein befreundetes, motorradfahrendes Brüderpaar (1 Feinmechanikingenieur und ein Zweiradmechaniker) haben einen neuen Kettenöler entwickelt und eine Kleinserie hergestellt. Das Gerät hat sich im Betrieb bestens bewährt und verlängert Haltbarkeit von Ketten und Ritzel auf mindestens das Doppelte. Der Clou ist die prozessorgesteuerte Ölabgabe. Das Ding hat einen Sensor, der die Radumdrehungen durch einen Magneten am hinteren Ritzel misst und danach die Dosierung abgibt. Also es tropft nur dann auf die Kette, wenn man fährt und nur soviel, wie die jeweilige Geschwindigkeit erfordert. Die Elektronik ist justierbar, so dass verschiedene Einstellungen machbar sind. Die Pumpe ist im Ölbehälter (120 ml) integriert, Elektronik und Prozessor sind wasserdicht eingegossen in Kunststoff. Ein Füllung reicht für 5 – 6 000 km. Zur Verwendung kommt umweltfreundliches Kettensägeöl, welches für alle Arten von Ketten geeignet ist. Das Ganze ist für 140 Euro zu haben.
    Wichtig: Ich verdiene überhaupt nix daran. Ich finde die beiden haben ein Jahr in die Entwicklung gesteckt, einfach aus einer Idee heraus, weil sie mit ähnlichen Produkten unzufrieden waren, und aus Freundschaft heraus will ich ihnen etwas helfen. Ich habe die Geräte an den Moppeds der beiden (V-Strom und CB 500) in Augenschein genommen und war über die professionelle Machart begeistert. Das Gerät gibt es in einem Anbau-Set, nur der Platz dafür muss selbst gefunden werden, wie bei anderen Modellen auch. Bilder habe ich leider nicht, eine Homepage gibt es aus Zeitgründen auch noch nicht.
    Wer Interesse an dem Ding hat, möchte mich bitte direkt anmailen (Gerd # 14). Ein paar haben sie noch auf Lager dann wird neu produziert.
    Ich selbst habe also wirklich nix davon. (Leider)

  • Sorry, aber den von Dir beschriebenen wegstreckenabhängigen Kettenöler gibts bereits seit einiger Zeit....siehe http://www.mccoi.de!


    Tipp: Wenn Ihr Kettensägenöl verwendet, dann nehmt das halbsynthetische und nicht das Bio-Öl (flockt aus). Noch besser ist allerdings 80/90er Getriebeöl.....oder ein vernünftiger Kardan..... :wink:

  • Hallo Hubi,
    doch es gibt große Unterschiede. Die Pumpe sitzt im Ölbehälter und wurde von den beiden selbst entwickelt. Der Sensor sitzt auf der Schwinge und der Magnet kommt ans hintere Kettenritzel. Getestet wurde das umweltfreundliche Kettensägeöl ausgiebig. So wurde z.B. ein Kettenteil 1/4 Jahr in das 60 Grad heiße Öl gelegt. Die O-Ringe quollen nicht auf. Das Öl wurde längere Zeit in die Gefriertruhe gelegt und es blieb flüssig.
    Da die ganze Elektronik anschließend in Kunststoff gegossen wird, ist absolute Wasserdichtigkeit gegeben.