ZitatOriginal von uli#177
Soviel ich weiß, ist der Knackpunkt, das im N2 keine Luftfeuchtigkeit ist.
Manni K hat es zu 100% treffend beschrieben:
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Stichwort Reifengas.....
Druckverlust:
Atomgröße Sauerstoff 60 pm Stickstoff 65 pm
Molekulargröße Sauerstoff 146 pm Stickstoff 150 pm
Deine Stickstoffmoleküle sind also genau 2,7 % größer... damit wird gerade noch der gesetzliche Grundsatz der "wahren" Werbung (nicht du hast geworben, die Reifenhändler werben...!) beachtet. Der Unterschied beim potentiellen Druckverlust liegt also folglich maximal in der gleichen Größenorndung.... also eher im Bereich des gerade noch messbaren nach einer Lagerdauer von 10 Monaten....
Weniger Erwärmung:
Bei den üblichen Reifendrücken bis etwa 10 bar, und dem Temperaturfenster von - 40 bis + 150 Grad C verhalten sich Sauerstoff und Stickstoff als "ideales Gas" - kein Unterschied bei der Wärmeausdehnung und beim Druckanstieg.
Ein Temperaturunterschied von 20 Grad C bedingt einen Druckunterschied von knapp 0,2bar, ein Temperaturunterschied von etwa 55 Grad C lässt den Druck z.B. von 2,5 auf etwa 3 bar steigen. Und das gleichermaßen durch Luft- und Stickstoff.
"Reifengas" ist daher ein reiner Marketing-Gag der einer physikalischen Grundlage entbehrt.
Manfred
Und dafür hast du 6€ gezahlt....