Entwackelt... oder doch nicht?

  • tscha da stand se nun gestern abend... bei meinem hodahändler... die "entwacklung" war durchgeführt.. nu prangt an der seite son dicker klotz :) naja macht die optik halt net schlechter... und das solls dann gewesen sein????
    hach war ich gestern neugierig.... aber das wetter... das wetter spielte nicht mit... nagut dann wurde die erste testfahrt eben n tag später gemacht.
    abgesehen davon, das die/der technikus meines händlers wohl noch nie ne panna sitzbank in der hand hatten (die war nämlich total falsch montiert... nicht in den führungsschienen...) scheint alles "fest" zu sein.
    soo erst noch schnell zu knobi (gps dingens angucken...) und dann auf die autobahn!


    erster eindruck .. panna fahrn is wie als fährste auf schienen ;)
    so nu beschleunigen... 160km/h.... ruhiges "glattes" fahren... kann man nicht anders sagen... die ersten kohlen nachlegen ... 180km/h... oh wunder.. nix mit wackeln... schööööön... naja mein helm wackelt das is aber auch alles ;).
    nochn kohlen... 200km/h... 210...220.... huch da isses wieder.... zwischen 220 und 230 is das pendeln wieder da :( früher kam mir das aber immer so vor, als ob die pendel bewegung ausm ar... sorry... von hinten kam.. die art pendelbewegung kommt aber eher aus dem vorderen teil der pan ???? hmmm alte fehler behoben.. neue eingebaut ???


    naja.. aber ich sachs mal so... wenn ich "rasen" wollt hätt ich mir was anderes geholt... ich will halt mit meinem sofa durch die gegend gondeln.
    da kann ich mit nem wackler ab 220 leben ;)


    so far...




    Robert

  • Hi FerroKarr, also ich könnte auf keinen fall damit leben. Das habe ich 1976 einmal hingenommen weil ich jung und unerfahren war .(an der GL 1000)

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi FerroKarr, also ich könnte auf keinen fall damit leben. Das habe ich 1976 einmal hingenommen weil ich jung und unerfahren war .(an der GL 1000)


    NO
    ... nochmal.... ich werd wohl kaum in die verlegenheit kommen dauernd wie ein wilder mit der pan durch die gegend zu heizen.... meine normale fahrgeschwindigkeit liegt so bei max 180km/h... und bis dahin gibts ja auch keine "auffälligkeiten" :!:
    ergo würde mir im normalfalle gar net auffallen das es da ein wackelproblem gibt. also KANN ich damit leben.... und das hat nix mit unerfahrenheit zu tuen sondern mit kompromissbereitschaft.... glaub mir es gibt schlimmeres (das hab ich in all den jahren schon erlebt ;) ).
    wenn man ALLES so auf die goldwage legen würde, dann hätt ich das problem erst gar net ;), da mein topcase nur bis max. 130km/h zugelassen ist.... ich dürft also gar net schneller fahren... genaugenommen! ;)



    ids
    Robert

  • Hallo FerroKarr,


    habe meine Rote Freitag abgeholt und bin dann gleich ca. 120 km Strecke gefahren. Ab 160 km/h fiel mir sofort die Unruhe auf. Die anderen STX die ich gefahren habe hatten nicht dieses "unruhegefühl". Ab 220 ist sie zwar fahrbar aber nicht lange weil es einfach anstrengend ist und Sie nicht wie auf Schienen fährt. Wenn ich ein Mopped habe das über 240 läuft möchte ich dieses auch fahren können!!!! Stimme Taffi53 zu.
    Der Fehler ist nicht behoben!!! Stell die PAN mal auf den Hauptständer und drück hinten mal hoch, Du wirst feststellen dass der Bock vorn sehr leicht ist. Die alte PAN war das nicht, hatte mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Jetzt stell Dir vor Du hast noch Gepäck drauf usw.
    Hab meine Gestern zur 1000er Inspektion gebracht und das "unruhige Gefühl" reklamiert. Mal sehen was wird. Fahre Sonntag erstmal zwei Wochen in Urlaub und werde die STX genießen, vor allem in den Dolos.


    bis demnächst oder in Mellrichstadt


    ulin #616

  • Zitat

    Original von ulin


    Hallo FerroKarr,


    Fahre Sonntag erstmal zwei Wochen in Urlaub und werde die STX genießen, vor allem in den Dolos.
    ulin #616


    wie denn nun..... geniessen weil bequem und kräftig oder nicht geniessen weil ab "irgendwann" pendelt.
    auf der einen seite ist das nicht in ordnung auf der anderen seite aber schön.... ???
    meine macht sich ab 220 bemerkbar, und damit ist MEIN kompromiss geschlossen. ICH kann damit leben... da die pendelbewegung auch nicht soooo übermässig ist und man getrost auch damit fahren kann (wenn man kann). mein kompromiss ist der den die meisten machen (sonst würd ja KEINER die pan fahren!)... der fahrspass überwiegt den ärger! wenn DU nicht mit einem "kompromiss" leben kannst musst du was dagegen tuen(z.B. auf eine andere maschiene umsteigen... marke wechseln... reklamieren und hoffen... oder z.B. es ganz sein lassen!)



    ansonsten s.u.



    Robert

  • hallo
    mit verlaub


    1.ich kann es nicht mehr hören. ja das mopped hat wohl ein kleines pendelproblem. das ist ja nun hinlänglich bekannt.
    2.das mopped läuft keine 240, bzw. bestenfalls nach tacho.
    3.die alten rührte by highspeed auch
    4.honda tut ja was auch wenn das schneller und besser hätte gehen können
    5.die richtgeschwindigkeit auf den bab ist 130. soviel ich weiss ist der anteil des noch frei zufahrenden abschnitte unter 40% der gesamtstrecke. abzüglich verkehrsbedingtes "langsamfahren" unter 200km bleibt da nicht mehr viel.
    6.bringt mal was neues
    7.hört auf zu jammern oder verkauft den hobel konsequenterweise


    in diesem sinne

  • Hi Thomas,
    mal abgesehen davon das ich mit meinem Teil nun zufrieden bin, es geht hier nicht um das was auf der BAB möglich wäre und auch nicht darum ob ich überhaupt so schnell fahren will, es geht ganz einfach darum, dass wenn jemand sich ein Moped für mal eben 16.000€ zulegt, er erwartet das das Teil auch jenseits der erlaubten oder nicht erlaubten 180Km/h Stabil läuft.
    Im übrigen läuft sie nach Tacho 250, auf dem GPS sind das dann noch 232, was wohl dann auch stimmen dürfte.

  • Zitat

    Original von ulin


    Stell die PAN mal auf den Hauptständer und drück hinten mal hoch, Du wirst feststellen dass der Bock vorn sehr leicht ist. Die alte PAN war das nicht, hatte mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Jetzt stell Dir vor Du hast noch Gepäck drauf usw.


    Hey, das ist Quark.
    Wie "leicht" ein Motorrad auf dem Hauptständer ist, hängt einzig und alleine von der Gewichtsverteilung und damit der Position des Hauptständers ab und sagt rein GARNICHT´s über die evtl. Kopflastigkeit oder Hecklastigkeit aus!


    Die BMW R1150RT (entschuldigt den Ausdruck :wink: ) kann man, wenn sie auf dem Hauptständer steht, mit 1 Finger PÄNdeln lassen. Aber sie bringt locker 150KG auf´s Vorderrad.


    Nur: um das klar und richtig zu stellen :wink:

  • hallo hajo


    ich weiss worum es geht und wäre ganz sicher ebenfalls nicht enzückt.
    mir geht es einfach so, das ich es solangsam aber sicher nicht mehr hören kann und in anbetracht der meinungsunterschiede und recht objektiven zahlen das gefühl nicht loswerde, das es sich um jammern auf sehr hohem niveau handelt.
    entweder ist das alles so schlimm wie beschreiben und dann kommt der bock wieder weg oder ich lene kompromisse.
    lieber nen ende mit schrecken als nen schrecken ohne ende.
    so sehe jedenfalls ich das.

  • Ich werde aus Gründen die ich schon früher erläutert habe, keine STX fahren, aber ich verstehe die Problematik nicht. Meine ST ist ausgerüstet mit hoher MRA, Seiten und Spiegelverkleidung und mit Maxia Koffer. Und sie pendelt je nach Bodenbeschaffenheit, Verkehrsverhältnissen Windverhältnissen, mit oder ohne Sozia auch schon ab 180. Manchmal ist sie bei 215 (Tacho) total ruhig. Ich nehme an, das dies bei der STX nicht anders ist. Und die Anweisung mit Topcase nicht über 130 zu fahren, steht auch überall, also für mich kein Reklamationsgrund. Bei den Beiträgen über das pendeln ist nicht angegeben ob mit Topcase oder nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind einige STX schon ab 130 unfahrbar gewesen (mit oder ohne Topcase) dann verstehe ich die Beschwerden voll und ganz. Ich weiß nicht wie sich die vergleichbare BMW oder FJR mit Topcase bei dieser Geschwindigkeit verhalten, aber ich denke irgendwo muß die Physik zuschlagen. Ich denke nur an den TT der nur mit Spoiler und EDS bei 180 eingebremst werden konnte.
    Natürlich bin ich auch schon mit der CBR 600 über diese Geschwindigkeiten gefahren, die liegt dabei total ruhig, aber die Konstruktion ist eine total andere (kein Scheunentor).
    Oder wie bei vielen Autos bei plötzlichen Seitenwind oder Spurrillen das Auto aus der Spur kommt. Ich werde auf jeden Fall mit dem pendeln leben und habe ich daran gewöhnt (Gas weg oder Augen zu und durch mit dem Risiko eines Crashs).

  • Tja Ulin, dann kommt die STX wohl für mich nicht in frage, fahre nämlich oft mit Gepäck und Frau und wenn das stimmt was du sagst, würd ich ja nur noch auf dem Hinterrad fahren und den Reifen vorne kaum noch verschlissen kriegen. Hat natürlich auch wieder Vorteile. :wink: :idea:


    Gruß
    Adi

  • Hi Alle,


    1. Honda hat die PAN 3 Monate zwecks Verbesserung und nicht Nachbesserung zurückgehalten. Ich kann erwarten, dass die Maschine besser ist als die Maschinen vorher. Was sie definitiv nicht ist. Habe heute mein TC bekommen und sie ist nicht über 180 fahrbar. Verschont mich mit der BAB Geschwindigkeit von 130 oder dem Hinweis: "mit Zubehör nicht schneller als 130 fahren". Das kenne ich zur genüge. Es geht einfach darum Pendelt sie noch oder nicht!. Die ST1100 lief mit TC 220 ohne Mucken, sonst würde meine Freundin sie nicht fahren. Sie fährt nicht so schnell, könnte aber wenn sie wollte. UND GENAU DARUM GEHT ES. Es sollte möglich sein auch mit TC schnell fahren zu können.
    2. Dieses Forum ist als Informationsaustausch gedacht.
    3. Ich habe auf die Frage des "PANdeln abgestellt" geantwortet.
    4. Wenn es jemanden stört, dass hier über die Dinge des o.g. Themas berichtet wird soll er es nicht lesen !!!
    5. Wie HaJo schon oft gesagt hat ist dies Forum zum Informationsaustausch und nicht zum Lästern da.


    Gruß an alle
    UliN #616


    PS: Auch wenn sie pendelt werde ich Sie behalten, da es für mich keine Alternative gibt. Erst recht nicht optisch. BMW, YAMAHA usw. sind nur langweilig; bin sie alle gefahren.