Heizgriffe von Daytona

  • Zitat

    Original von heimo s.
    vielleicht erkennt die origi Steuerung die aktuelle Spannung und schaltet sich halt erst ein wenn eben die Lima was liefert.


    uff... Nö! So "ausgespaced" arbeiten diese Geräte auch wieder nicht.
    Das ist lediglich abhängig wo die Sache angespeist wird.
    Der Regler hat nur einen Unterspannungsschutz; fällt die Bordspannung während Betrieb unter Wert X schaltet der ab, damit'st Dir nicht die Bakterie leer fährst.


    Dinge die am geparkten Mopped so "öffentlich zugänglich" sollten grundsätzlich übern ACC-Kreis verriegelt sein; sonst schaltet sie so ein Spaßvogel ein, und Du hörst beim nächsten Startversuch maximal noch "klick!"...
    Und auch mit so Handy-Ladern wäre ich vorsichtig (das Teil ist doch eh schon nach max 45 Fahrt voll geladen); der iPod in meiner ST zieht sich zB bei der intervallgesteuerter Erhaltungsladung mächtig was rein, im Klartext ist damit in 3 Wochen Batterie empty... stecke ihn daher immer ab (leider kann man den + vom IceLink nicht extern per Relais verriegeln da das Teil sonst nicht mehr vom Sony Radio erkannt wird)
    Braucht ja auch nur mal was feucht werden, sich ein Kabel aufscheuern, irgendwas wo sich Kriechstrom bildet...


    "Ordentlich machen" ist gut, sehr gut...
    Das Zeuchs soll ja schließlich auch halten, funktionieren und keinen Ärger machen.
    Etwaige Zweifel ob ein Kreis nun ACC geschalten oder nicht beseitigt jedes handelsübliche Vielfachmessgerät mit Gleichstrombereich.
    Nicht vergessen daß in der KFZ-Technik gemeinhin der Rahmen die Masse darstellt und somit der -- Pol ist (schwarze Strippe); demnach trägt fast alles an Kabeln da drinnen den + Pol (rote Strippe)


    Wennst nicht so weit weg wohnen würdest, hätten wir in den 2h die wir da jetzt rumtippseln dern Kram schon längst eingebaut und verdrahtet ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    der Rahmen die Masse darstellt und somit der -- Pol ist (schwarze Strippe);


    bei der STX ist "grün" die Masse
    Klugscheiss off ;-)



    Zitat

    Original von mbrII
    Wennst nicht so weit weg wohnen würdest, hätten wir in den 2h die wir da jetzt rumtippseln dern Kram schon längst eingebaut und verdrahtet ;-)


    i hab ja noch gar nix, habs ja erst heute bestellt,
    aber planen muss man ja schon vorher gscheit ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    bei der STX ist "grün" die Masse


    Honda Standard, wohl seit den 60ern (Manni wird's wissen ;-)) für alle isoliert gesetzten Teile wie Beleuchtung, Blinker, etc... auch bei der 11er, ergo erzählst und da jetzt nix wirklich neues :lol:
    So wie bei VW eben "braun" die Masse ist ;-)


    Zitat

    i hab ja noch gar nix, habs ja erst heute bestellt


    Huh? Bestellen? Ist doch ein unter 10 Minuten hit-and-run Anschlag?
    Rein, Griff in's Regal, Kasse, raus, Fahren... ~25 Minutens später steht das Moped zerfetzt ind er Garage und sie soeben gemachte Beute wird hochmotiviert verzangelt...


    Zitat

    aber planen muss man ja schon vorher gscheit ;-)


    AH-SO! Wir reden erst mal ne Runde oder zwei drüber... alles klar! =bet=

  • Zitat

    Original von heimo s.


    /edit
    hat zufällig jemand ne Einbauanleitung von den originolen Heizgriffeln,
    sind zwar eh nur 3 Kabel an der Steuerung aber beim Einzelteil das ich bekomme wird wohl nciht dabei stehn welches Kabel für was gehört. :-?


    i glaub meine Frage is jetz irgendwie untergegangen, also nochmal ;-)



    und extra noch für mbrII
    die orig. Steuerung liegt noch in Belgien im Zentrallager, also das guck ich mir an wie du da in 25 min hindüst und die abholst, ausserdem verkaufen die Dir sowieso nix :V: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    sind zwar eh nur 3 Kabel an der Steuerung aber beim Einzelteil das ich bekomme wird wohl nciht dabei stehn welches Kabel für was gehört


    Najo, die Symbole (+), (-) sowie (heater) werden Dir ja was sagen, oda? -%-
    (hey, das is ein OEM Honda Teil, also wenn das nicht g'scheit beschriftet...
    Hab aber ein's hier, kann's Dir umgehend einscannen :V:)


    Zitat

    die orig. Steuerung liegt noch in Belgien im Zentrallager


    Nur quasseln wir hier aber seit 2h von ACC-Kreis, Crimp, Kabelschuhen, in-line Sicherungen, 30A Relais, Einbau-Steckdosen, Verlegung etc...
    Was willst jetzt mit Dein Heizregler? Die paar Minuten dafür machen's net aus, das geht nebenbei.

  • So Mr. Heimchen,


    da hamma jene zu den OEM Griffeln der 11er, Beschaltung jener der 13er wird identisch laufen.
    Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    , Beschaltung jener der 13er wird identisch laufen.


    weiss i net und du sicher auch net, aber trotzdem Danke GOO


    und die Daytonas sind jedenfalls anders geschalten


    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf



    beim PuF war doch einer der hatte die Daytonas an ner originolen Steuerung, is der auch hier im Forum???
    gib mal laut wie Du die angestöpselt hast ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    und die Daytonas sind jedenfalls anders geschalten


    aber auch nur in der [Start] Stellung...
    Haben ja nur 2 Stellungen:
    Start -> beide Heizungen paralell -> 57 Watt
    Normal -> beide Heizungen in Serie -> 14 Watt


    Die Honda Griffel sind immer in Serie, es wird lediglich Spannung/Amplitude variiert -> max 35 Watt

  • Hallo Leute,


    nur zur allgemeinen Information hab ich gerade mal in den Schaltplan der SC51 ab 2003 gesehen. Am fahrzeugseitigen Stecker liegen Blinker rechts (hellblau) Blinker links (Orange),Bremslicht(weiss/grün) , 2x Rot/Grün einmal + dauerstrom(30) einmal nach Zündung(15) und Grün (31 Masse) Beide Stromanschlüsse sind über 10A Sicherungen geschleift,d.h. bis 120 Watt ohne Relais belastbar. Das reicht locker für Heizgriffe und Garmin und wie bei mir Baehr Sprechanlage. Der Dauerstromanschluss reicht auch locker zum Laden bzw. anschluss der Bordsteckdose (zum Laden oder für Geräte die Dauersaft wollen). Relais sind sofern das in dem Rahmen bleibt nicht notwendig. Am aller einfachsten ist das ganze dann mit dem Zubehörkabelbaum (Ich weiss kostet 35€ aber bei nem Mopped für den Preis haut mich das auch nicht mehr um) dort ist am schwarzen Stecker Dauerstrom (Originalsteckdose passt an den Stecker), der Weisse ist 15 (+ Geschaltet) für die Heizgriffe der Orginalanschluss und der Rest ist für eine ev. mal hinzukommende Malärmanlage. So nun hoffe ich das Heimo klarkommt.


    Viele Grüße an alle und Gute Fahrt.


    Michael. :lol::idea:


    P.S: An den Daytonas ist auch nichts anders wie an den Originalen (2 Anschlüsse) die Stufen werden nur durch Vorwiderstände in der Daytona "Steuerung" erreicht....

  • Zitat

    Original von michael-karl


    P.S: An den Daytonas ist auch nichts anders wie an den Originalen (2 Anschlüsse) die Stufen werden nur durch Vorwiderstände in der Daytona "Steuerung" erreicht....


    ähm, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;-)


    so wie ich dass sehe sind die Daytonas etwas anders beschalten. siehe Pfeil
    aber wieso versteh ich auch nicht :oops:
    ausserdem interressiern mich eigentlich auch nur die Daytonas im vergleich zu die der 13er ;-)


    so wie ich die beiden Pläne lese, sind die Daytonas + gesteuert, und die originolen von der 11er Massegesteuert,
    auf den Griffeln is bei der 11er also ständig 12V drauf auch wen se ausgeschalten sind :shock:

    Dateien

    • griffel.jpg

      (65,3 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,


    du hast recht die Daytonas sind etwas anders geschaltet wie die Honda Griffe. Wusste ich nicht,bin davon ausgegangen es wär Standard wie üblich. Versuche erstmal die Reihenschaltung (Beide hintereinander) , wenn das nicht warm genug wird musst du sie parallel anschliessen (Beide Griffe zusammen und dort + und - drauf , nicht hintereinander wie im 11er Schaltbild) Musst du probieren,kann ich von hier nicht beantworten. Kaputt gehen kann nichts ausser das die Griffe nicht warm genug werden.


    Grüße und bald warme Finger


    Michael. ;-)

  • alles klar Michael DANKE :M) :M)


    hehe i bin ja nicht umsonst perfektionist, bevor ich was puttmache will ich einfach alles bis ins kleinste Detail wissen :roll: ;-)


    und wenn Michael sagt dass der Anschluss am originol zubehörstecker reicht dann werd ich mir dass mit dem Zusatzrelais auch sparen, die originolen wären ja auch einfahc nur am Zubehörstecker drann und wenn das nix wäre, hätten die bei Honda dass sicher auch anders gelöst.
    und ncoh ne kleine Korrektur ;-)
    der acc geschaltene r/g geht auf Sich F am grossen SichKasten und ist mit 15A abgesichert (Warnblink/ACC)
    der 2. r/g Dauer is für Uhr Backup und 10A auf Sich J am kleinen Sichkasten
    ;-)


    also nochmal ein Aufruf an die Besitzer der originolen Griffelheitzung für die 13er
    Bitte bitte guckt mal ob ihr wo ne Einbauanleitung rumliegen habt, wo auch so n Anschlussplan dabei ist.
    Oder findet evtl. jemand im WHB was dazu??
    ;-) :M)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........