Steuerkettenspanner-Defekt?

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemand, bei dessen STX schon einer oder beide Steuerkettenspanner getauscht wurde(n)?
    Wenn ja, bei welchem km-Stand und aus welchem Grund?


    Hintergrund:
    Ich fahre mit Jethelm und zumeist mit hoher Front-Scheibe und mich nervt während der Fahrt
    ein nicht näher ortbares "zartes" Klimpern* vom Motor oder der Verkleidung her
    (*Rasseln wäre übertrieben und mit 'nem Integralhut auf'm Kopf würde ich´s wahrscheinlich überhören).


    Im Stand (=Leerlauf) ist das Geräusch sinnigerweise :evil: nicht wahrzunehmen, bereits 2 Werkstatt-Meister
    konnten meine Beobachtung nicht nachvollziehen (sind allerdings auch nicht probe-gefahren).


    Mögliche Ursachen:
    1. Motor (unter Last)
    2. Klimpernde Teile in der Verkleidung (angeregt durch Fahrtwind)


    Bereits durchgeführte Massnahmen:
    zu 1:
    - Ventilspiel stimmt
    - Zündung / Kerzen i.O.
    - Sprit mit korrekter Oktanzahl (kein Klingeln!)
    - Motorleistung i.O.
    - Krümmerdichtungen getauscht, Muttern korrekt angezogen
    - Auspuffverbindungen spannungsfrei montiert
    - Ausbau und Sichtprüfung des linken Steuerkettenspanners (i.O?)


    zu 2.
    - Verkleidung demontiert, sämtliche Kabel, bewegliche Teile,
    Schraubverbindungen geprüft bzw. zus. fixiert.


    Schließendlich habe ich nun den Steuerkettenspanner im Verdacht, dem sieht man
    seine korrekte Funktion ja nicht an - daher die Eingangsfrage.

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • moin DR ,an der 1100 , gibt es das Prob.auch , aber da ist es das " Hitzeschutzblech am Krümmer welches an der Befestigungsschraube "eingerissen" ist und das verursacht ein klingeln in unteren Drehzahlbereich (2000-4000)
    Schau da doch mal nach, wenn es dieses an der 1300 auch gibt.

  • Moin, moin taffi53,


    vielen Dank für den Tipp - die STX hat nur leider kein(e) Hitzeschutzblech(e) am Krümmer.
    Und was nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme bereiten (alte Techniker-Weisheit).
    Es muss also eine andere Ursache haben.

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • @ dark reider, dass thema, oder so ähnlich hatte ich auch schon mal angeschnitten, aber unter dem titel motorklingeln.
    Unter der suchoption ist 's leider nicht zu finden.
    Da ich auch mit jethelm fahre, nehme ich das geräusch genauso wahr, wie du. Der freundliche und seine mechaniker konnten auch nichts finden, also fahre ich weiter. Motorklingeln fällt aus, da alle einstellungen korrekt. Mit integralhelm ist das geräusch nicht wahrnembar, selbst wenn ich mit jethelm unterwegs bin und den kopf zur seite drehe ist es fast weg.
    Wir hören einen ton, der für andere vielleicht in der tonlage so nicht hörbar ist.


    Aber es beunruhigt uns eben... :roll:

  • @ gubener,


    danke für den Hinweis - ist der Effekt bei Dir ebenfalls so wie in meiner Beschreibung nur im Fahrbetrieb wahrnehmbar?

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Wie wäre es denn, wenn dieses "Geräusch" zu den "normalen" Lebensäusserungen des Motors gehört?

  • @ Andi#87, ich habe keinen direkten vergleich zu anderen stx maschinen und die 1100er brummte anders. Ich sage mal, dass stx triebwerk klingt nach higt-tech-triebwerk, dass 1100er nach motor.


    Vielleicht gehört das geräusch dazu, es hat sich auch nichts verändert, immer gleichbleibend, nicht lauter nicht leiser.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wie wäre es denn, wenn dieses "Geräusch" zu den "normalen" Lebensäusserungen des Motors gehört?


    ja, Andi - so kann man es natürlich auch sehen - aber ich fragte eingangs nicht von ungefähr nach STX'en, bei welchen die Steuerkettenspanner getauscht wurden:
    Ich hatte mit einem komplett anderem Motor ein ähnliches, allerdings auch deutlich stärkeres Geräusch mit folgender Diagnose: Steuerkettenspanner baut zuwenig Druck auf, Steuerkette zu wenig gespannt, Kette schleift im Kettenkasten --> Steuerkettenspanner gegen neue, verbesserte Ausführung getauscht - Thema erledigt.


    Mich stört das Geräusch eben und ich suche weiter nach einer Erklärung für die Ursache.


    Nix für ungut

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • @ Gubener


    Zitat aus dem "Fred" Motorklingeln:


    So, die 18000er ist erledigt.


    Es sind alle Kabel im Tankbereich zusätzlich gesichert worden und unter dem Tank wurde eine Dämmmatte eingeklebt.


    Das "verfluchte" Klingeln ist tatsächlich verschwunden


    Ich hoffe das das soooo bleibt.


    Gruß Andreas



    Frage dazu: War das Problem damit dauerhaft oder nur kurzfristig behoben?

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Zitat

    Original von Dark Rider


    ja, Andi - so kann man es natürlich auch sehen - aber ich fragte eingangs nicht von ungefähr nach STX'en, bei welchen die Steuerkettenspanner getauscht wurden:


    AFAIK wird bei der STX der Steuerkettenspanner per Feder gespannt. Mir iist weder eine Rückrufaktion von Honda, noch ein Tausch von jemandem bekannt.


    Auch sollte, wenn eine Steuerkette lose ist, das "Rasseln" oder "Geräusch" im Schubbetrieb wesentlich stärker sein.


    Der STX Motor klingt nunmal nach Nähmaschine. Warum und wieso auch immer, da wird dir niemand ne schlüssige Antwort geben können.


    Take it or leave (like) it.....so blöde wie das klingt :-?