Hallo zusammen,
gibt es jemand, bei dessen STX schon einer oder beide Steuerkettenspanner getauscht wurde(n)?
Wenn ja, bei welchem km-Stand und aus welchem Grund?
Hintergrund:
Ich fahre mit Jethelm und zumeist mit hoher Front-Scheibe und mich nervt während der Fahrt
ein nicht näher ortbares "zartes" Klimpern* vom Motor oder der Verkleidung her
(*Rasseln wäre übertrieben und mit 'nem Integralhut auf'm Kopf würde ich´s wahrscheinlich überhören).
Im Stand (=Leerlauf) ist das Geräusch sinnigerweise nicht wahrzunehmen, bereits 2 Werkstatt-Meister
konnten meine Beobachtung nicht nachvollziehen (sind allerdings auch nicht probe-gefahren).
Mögliche Ursachen:
1. Motor (unter Last)
2. Klimpernde Teile in der Verkleidung (angeregt durch Fahrtwind)
Bereits durchgeführte Massnahmen:
zu 1:
- Ventilspiel stimmt
- Zündung / Kerzen i.O.
- Sprit mit korrekter Oktanzahl (kein Klingeln!)
- Motorleistung i.O.
- Krümmerdichtungen getauscht, Muttern korrekt angezogen
- Auspuffverbindungen spannungsfrei montiert
- Ausbau und Sichtprüfung des linken Steuerkettenspanners (i.O?)
zu 2.
- Verkleidung demontiert, sämtliche Kabel, bewegliche Teile,
Schraubverbindungen geprüft bzw. zus. fixiert.
Schließendlich habe ich nun den Steuerkettenspanner im Verdacht, dem sieht man
seine korrekte Funktion ja nicht an - daher die Eingangsfrage.