Ventile unbedingt erneuern ?

  • Hallo Pan-Gemeinde,


    wo ich gerade nichtsahnend herumbastele und die Pan putze - stelle ich doch fest, daß die Gummi"manschetten", die die Reifenventile von außen umfaßen, vorne relativ stark, hinten etwas eingerissen sind - muß ich nun die Ventile unbedingt erneuern lassen ?? :?:


    Das würde mich wegen des Zeitaufwandes (Räder aus- und wieder einbauen, Reifen runter, Reifen rauf, auswuchten, Räder einbauen) natürlich sehr ärgern .... aber natürlich geht die Sicherheit vor und ich möchte nur ungern plötzlich einen "Ventilabriß" mit abrupten Luftverlust erleben ...


    Sind die Gummirisse außen am Ventil ohne wenn und aber sicherheitsrelevant oder zu vernachlässigen ?


    Die Ventile wurden beim letzten Reifenwechsel (vor ca. 2 Jahren) erneuert.
    Es sind Ventile, die gekröpft sind - offensichtlich war das Gummi außen von minderer Qualität und hat die Fliehkräfte nicht ausreichend ausgehalten.


    Ich versichere, daß ich niemanden in die Haftung nehme, der mir antwortet - jede Antwort selbstverständlich ohne jede Gewähr ... im Zweifel werde ich meine PAN ohnehin am Montag beim Reifenfachhändler vorführen ...


    Bin für jede Antwort dankbar,


    Carsten aus SH

  • Zitat

    Original von Carsten #704
    Es sind Ventile, die gekröpft sind - offensichtlich war das Gummi außen von minderer Qualität und hat die Fliehkräfte nicht ausreichend ausgehalten.


    Auf jeden Fall auswechseln.
    Ich habe da üble Erfahrungen mit meinem Roller gemacht; ist fast wie ein Platzer.
    Plötzlich totaler Druckverlust.


    Nebenher: Die gekröpften Ventile sind Lebensgefährlich und beim Moped imho _nicht_ zulässig.


    Klar, scheiss Spiel, aber so würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Gruss Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Nebenher: Die gekröpften Ventile sind Lebensgefährlich und beim Moped imho _nicht_ zulässig.
    Gruss Lars


    Hallo Lars,


    vielen Dank, daß Du Dich getraut hast, zu antworten ... was heißt eigentlich "imho" ?


    Wenn es sonst keine Rückmeldungen aus dem Forum gibt, die da sagen "mach Dir keine Sorgen, der Metallteil des Ventils geht komplett durch die Felge durch und abgedichtet wird ohnehin nur von innen, da kann es keinen plötzlichen Druckverlust geben", werde ich wohl gleich heute Abend die Reifen ausbauen und morgen neue Ventile einbauen lassen ...


    Also, mit "gekröpft" meinte ich "gebogen um 90 Grad", so daß die Luftbefüllung einfacher ist - war wahrscheinlich der falsche Begriff (?)


    Diese gebogenen Ventile hat auch die GoldWIng meines Vaters (Original), allerdings sind da noch kleine Halterungen montiert, die verhindern, daß das Gummi aufgrund der Ventilbiegung um 90 Grad wegen der Fliehkräfte zu sehr leidet.


    Eines war mir allerdings von Anfang an aufgefallen: Im Vergleich zur GoldWing sind meine Ventile recht lang geraten ... ärgerlich ...


    Falls sich sonst noch jemand traut / Erfahrungen oder eine Meinung hat - bitte unbedingt melden ...


    Danke!!


    Viele Grüße!
    Carsten

  • Hallo
    das ist ja Lebensgefährlich bitte erneuere sofort die Ventile.
    Nimm aber die normalen und nicht die gebogenen Ventile,die sind nur bei der Goldwing erlaubt.


    Gruß
    Guenni


    P.S. ich hatte auch schon ein Ventil abriss bei 120km/h und ist nix passiert,Gott sei Dank.



  • Hallo Guenni,


    auch Dir vielen Dank für die Antwort, insbesondere, weil Du von einem Ventilabriß gesprochen hast ... hätte nie gedacht, daß es so etwas gibt und mir wird schon beim Gedanken übel.


    So, nun aber ab in die Garage, den Sonntag genutzt, die für heute geplante Tour ad acta gelegt, deshalb geweint :cry:, die Räder ausgebaut und morgen gleich neue Ventile beim Händler rein.


    Ich kann mich jetzt auch daran erinnern, daß vorher normale, nicht gebogene Ventile montiert waren (allerdings so lange, daß ich mich beim Luftdruckprüfen ständig geärgert hatte).


    Werde morgen beim Honda-Fachhändler vorstellig werden, und genau auf die Ventile (gerade und nicht zu lang) achten (was anderes würde der wohl auch nicht montieren)


    Für alle die Mitteilung meines Fehlers bei den letzten beiden Reifenkäufen:


    Nicht jeder Montagepartner von Internet-Reifenhändlern hat Ahnung von Motorradreifen oder davon, daß nur die GoldWIng gebogene Ventile erlaubt ... da sollte man dann sehr kritisch auf alles achten (was ich nicht tat).


    Ich werde zukünftig viel kritischer sein ...


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
    Carsten

  • Zitat

    Original von Guenni
    das ist ja Lebensgefährlich bitte erneuere sofort die Ventile.


    P.S. ich hatte auch schon ein Ventil abriss bei 120km/h und ist nix passiert,Gott sei Dank.



    So, habe jetzt die Räder ausgebaut und meinem Forscherdrang nachgegeben und mit einem Messer noch ein klein wenig (!) den größten der Gummirisse weitergeschnitten:


    Pschhtssssstt - Luft ist schlagartig aus dem Reifen entwichen, weil - entgegen meine Vermutung - der Ventilschaft (Metall) eben nicht durch das Gummi in das innere der Felge geführt und dort abgedichtet wird.


    Ob das bei Motorradventilen allgemein so üblich ist (Metallschaft wird nicht im Inneren der Felge verankert) - kann ich natürlich nicht sagen, werde aber morgen schlauer sein.


    Ich habe die Vermutung, der Reifenmonteur von vor 2 Jahren (den Laden gibt es nicht mehr, ich vermute jetzt auch, warum ) hat einfach irgendwelche Ventile, die er gerade gefunden hat, eingebaut.


    Ich werde mal nachfragen, ob es zwischen Autoventilen und Motorradventilen irgendwelche Unterschiede gibt.


    Auf jeden Fall: Schaut Euch Eure Ventile mal genau an.


    Gruß aus SH
    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten #704
    ... was heißt eigentlich "imho" ?


    in my honest opinion -> meiner Meinung nach


    Achte bei den neuen darauf das du Motorrad/Rennventile bekommst.
    Die sind etwas anders als standard vom PKW.


    Kürzer, abdichtende Metallkappe und leichteren Federstössel.
    Kosten bei meinem Reifendealer 2,5 Teuro Aufpreis.


    Glueck gehabt, gönn Dir ein extra Bierchen heute Abend!


    Lars


  • Hallo Lars,
    das eine (Bierchen) :-gl wird gemacht, das andere (Rennventile) morgen versucht GOO
    guter Tipp ...

  • Naja.. das sind keine "Rennventile" sondern sogenannte "Hochtemperatur" Ventile Typ TR412 S


    Kürzer als normale PKW Ventile
    Schließkraft der Ventilfeder erhöht
    Metallkappe
    Temperaturbeständigere Dichtung Kennfarbe rot


    http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=14249



    Alternativ Alu-Winkelventile (Achtung - auch diese sollten bei JEDEM Reifenwechsel erneuert werden, da die Ventile insbesondere bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten bruchgefährdet sind)


    http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=14254

  • Zitat

    Original von Lars
    in my honest opinion -> meiner Meinung nach


    AFAIK: in my humble oppinion -> meiner bescheidenen Meinung nach...


    Wie schon zuvor getippert: die Ventile gehören umgehend erneuert.
    Keine Ahnung welcher halbblinde Mech diese beim letzten Reifenwechsel nicht erneuert hat... sowas muß einem doch auffallen :shock:
    MHO, YMMV...