Sitzerhöhung vorne

  • Habe auf Anregung von Uwe mir auch den Sitz vorne etwas erhöht. Ergebnis: sitze mehr in der Verbreiterung des Sitzes = mehr weichere Sitzfläche.


    Habe in das untere Rohr eine 6mm Gewindestange gesteckt und die Abstandshalter ( ehem. Scharnierhälften ) mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Oben ein Stück Alustange mit Löchern am Ende versehen, Gewinde reingeschnitten und mit 2 Imbusschrauben gesichert. Kosten gesamt € 1,86 :mrgreen:

    Dateien

    • DSC01649.jpg

      (164,85 kB, 695 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01650.jpg

      (154,45 kB, 696 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gute Idee Ralph, hatte mir, nach der Anregung von Uwe, auch schon so etwas ähnliches überlegt.
    Werde in meinem Fundus auch mal nach entsprechenden Teilen suchen.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Hallo Ralph,
    habe mir heute die von Dir gezeigte Sitzerhöhung angefertigt, allerdings musste ich die Seitenteile (aus Dural) etwas abkröpfen und das Rundmaterial kürzen um auf die Gesamtlänge von 145 mm zu kommen (Nur diese Länge passt in die Aufnahme vom Sitz vorne) Ansonsten habe ich alles so übernommen wie von Dir gezeigt.


    FAZIT: Das ist eine geniale Sache, ich sitze erheblich besser, weil weiter hinten und habe jetzt die gewünschte Kniefreiheit. Trotzdem die Möglichkeiten der Sitzverstellung.


    Zu erwähnen bliebe nur noch, dass die Modifikation nur für Leute ab 175cm Länge geeignet erscheint.


    Grüsse aus Hessen
    KH

    Dateien

    • P1000534.jpg

      (44,98 kB, 534 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000535.jpg

      (40,57 kB, 537 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000537.jpg

      (31,85 kB, 505 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Zitat

    Original von toaocharly
    Hallo Ralph,
    habe mir heute die von Dir gezeigte Sitzerhöhung angefertigt, allerdings musste ich die Seitenteile (aus Dural) etwas abkröpfen


    Dural? Aluminium?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Dural? Aluminium?


    Jooo, so isses, (Seewasserfest, hart, schmiert nicht beim bearbeiten usw. fast genauso gut wie VA für solche Zwecke nur leichter zu bearbeiten)
    siehe, http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium


    KH

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Zitat

    Original von toaocharly


    Jooo, so isses, (Seewasserfest, hart, schmiert nicht beim bearbeiten usw. fast genauso gut wie VA für solche Zwecke nur leichter zu bearbeiten)


    KH


    Man bin ich stolz :shock: :mrgreen: meine Idee wurde verdoppelt GOO

  • Zitat

    Original von toaocharly


    Jooo, so isses, (Seewasserfest, hart, schmiert nicht beim bearbeiten usw. fast genauso gut wie VA für solche Zwecke nur leichter zu bearbeiten)
    siehe, http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium


    KH


    Is recht.......das Dural allerdings Seewasserfest ist, ist ein Gerücht. Aber du willst mit deiner PAN ja eh nicht tauchen. ;-)


    Mich wunderte nur etwas, das an einer Statisch so exponierten Stelle, Flachstäbe aus Alu genommen werden. Auf deise Stange kommen beim Bremse extreme Biegemomente........ :oops: aber du wirst wissen was du tust.

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Mich wunderte nur etwas, das an einer Statisch so exponierten Stelle, Flachstäbe aus Alu genommen werden. Auf deise Stange kommen beim Bremse extreme Biegemomente........ :oops: aber du wirst wissen was du tust.


    Hallo Andi,


    ich habe auch einen 12mm Alustab genommen und den auf der Drehbank passen für den Aufnahmewinkel am Sitz abgedreht ..ca. 1mm .. als Seitenhalterung habe ich ein gebrauchtes Messingscharnier zurechtgefeilt.


    Bis jetzt keinerlei Probleme ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Is recht.......das Dural allerdings Seewasserfest ist, ist ein Gerücht. Aber du willst mit deiner PAN ja eh nicht tauchen. ;-)


    Mich wunderte nur etwas, das an einer Statisch so exponierten Stelle, Flachstäbe aus Alu genommen werden. Auf deise Stange kommen beim Bremse extreme Biegemomente........ :oops: aber du wirst wissen was du tust.


    Das Dural was ich benutze ist Seewasserfest (hatte das an meinem Katamaran seit Jahren ohne Probleme) iss aber auch egal ;-)


    Zu der Stange, kuck Dir mal das Original Teil an, das iss nur ein dünnes Rohr, die Kräfte werden von den Kunststoffteilen links und rechts übernommen, das Rohr ist nur da, damit man den Sitz vorne nicht hochheben kann !!


    Perfekt wäre die Lösung, wenn man die beiden Kunststoffteile ersetzen würde.


    KH

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die Info, GOO ich werd denk ich so ein Teil für mich bestellen...will aber erst mal meine Modifikation ein paar hundert km probefahren...dann bin ich auch wirklich sicher !!!


    Gruß
    KH

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Habe auf Anregung von Uwe mir auch den Sitz vorne etwas erhöht. Ergebnis: sitze mehr in der Verbreiterung des Sitzes = mehr weichere Sitzfläche.


    Habe in das untere Rohr eine 6mm Gewindestange gesteckt und die Abstandshalter ( ehem. Scharnierhälften ) mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Oben ein Stück Alustange mit Löchern am Ende versehen, Gewinde reingeschnitten und mit 2 Imbusschrauben gesichert. Kosten gesamt € 1,86 :mrgreen:


    hallo ralph,


    ich bin auch schon am basteln. mein problem ist, freiwillig geht eine sechser gewindestange NICHT durchs vorhandene, dann untere rohr.
    hast du den jackelhammer genommen oder ist bei dir das loch einfach größer ?? bei mehr fehlts um das berühmte a--leckerle


    gruß helmut