Wackel`n oder nicht

  • Wenn ich das immer hier lese, kommt immer mehr unklarheit auf. Bei rostiges auto prangt jetzt ein Klotz an der Seite. Wie sieht der aus kann davon nicht mal ein Foto auf die Seite gestellt werden.
    Meine kam ja auch erst von der Kur aus Of zurrück läuft deutlich ruhiger,auch ohne Klotz oder ersichtliche veränderungen.
    Interessant wäre doch für alle STX -Fahrer wenn man sich mal mit 3 oder besser 5 Pan´s trifft und unter gleichen bedingungen, hohes Tempo mal vorlegt, um dann festzustellen,welche Maschiene echt optiemiert wurde und wo man noch eine Nachbesserung verlangen sollte. Das einzige was mich im Moment noch stört, ist das die ST -Fahrer (Ich seh sie jetzt schon grinsen) egal ob mit TC oder ohne ,immer Höchsttempo vorlegen und bei meiner mit TC zwischen 160 -170 kmh Schluß ist. Interessant wäre auch die Geschwindigkeit mit GPS zu ermitteln um festzustellen wieviel Voreilung hat eigentlich der STX Tacho.
    Alle zuletzt erschienenen Artikel inklusive meinen,lesen sich doch wie naja die haben was gemacht, ich weiß zwar nicht ob das richtig ist. aber leben wir erstmal damit .
    Was ist eigentlich nach Ablauf der Garantie,wenn dann die gleichen Erscheinungen wieder auftreten. Es kommen dann glaube ich erhebliche Kosten auf uns zu. Wenn ich davon ausgehe das allein rund 500 Testkilometer in Offenbach nur mit meiner Pan runtergespult wurde.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von anha


    Bei rostiges auto prangt jetzt ein Klotz an der Seite. Wie sieht der aus kann davon nicht mal ein Foto auf die Seite gestellt werden.


    Hää :?::shock:, wenn du die Mutter meinst guckst du Album oder hast du irgendwelche anderen Informationen ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi !
    Habe mir das mit der Muter im Album angesehen,Ist mir bei meinem Moped nicht aufgefallen ,weil bei der Auslieferung bereits vorhanden.
    Also muß noch etwas anderes geändert worden sein,was das Fahrverhalten positiv verändert hat.
    Danke Andreas

  • Hi Andreas,
    meine war 3 x in OF.
    Zuerst kam das Pandeln über 180 irgendwann, nie reproduzierbar. Nach der 1. Kur wurde die Problematik leicht besser. Nach der 2. Kur war problemlos V max drin. Hier und da gab es mal leichte Ansätze von Pandelei aber total harmlos. Nach der 3. Kur pandelte sie grundsätzlich ab 200 beginnend und ab ca. 220 war Schluß mit lustig. Wenn ich mir vorstelle, daß das mal in ner zügig gefahrenen Kurve passiert - nein Danke.
    Generell muß ich aber sagen, daß die Pandelneigung bei Meiner erst ab ca. 180 begann, also ein Bereich wo man sich nicht laufend aufhält. Neben vielen anderen Problemen hat es mir nun endgültig im Juni gereicht und ich werde wandeln :evil: , insbesondere unter dem Aspekt - was kommt nach Garantieende und wer trägt dafür die Kosten.
    Nach meinem Wissensstand ist es so, daß diese Problematik in verschiedenen Formen auftritt, jedoch unterm Strich schlichtweg nicht Stand der Technik ist, ja sogar gefährlich.
    Ich fahre seit Ende April (weil die STX vom 12.4. - Pfingsten für mich nicht verfügbar war) wieder eine ST aus 2001 und bin sehr zufrieden.
    Es ist schlichtweg schade um die neue STX und wahrscheinlich ein immenser Schaden für Honda, enormer Ärger und kosten für die Kunden, ..... Wenn Honda sich mal wieder auf die alten Tugenden besinnen sollte und nachweislich qualitativ ordentliche Moppeds baut, dann werde ich wohl wieder zur STX greifen. So lange reicht meine ST locker, da erst 24 Tkm auf dem Tacho.
    Die STX habe ich grundsätzlich mit TC und allem Kram dran bewegt. Entweder das Mopped kann das oder es gibt ein Problem. Bei der ST habe ich jetzt auch gemerkt, daß sie im oberen Geschwindigkeitsbreich mit den originalen BT 54 unruhiger lief. Mit den BT 020 ist sie wie verwandelt - richtig goil :lol: .
    Gruß, didi

  • Zum Thema wackeln,


    ich habe meine CBR 1000 ja nun verkauft um auf die STX zu warten.
    Meine Frau fährt eine Deauville, bei der das "Pandeln" auch vorhanden ist. Diese Anzeichen machen sich aber nur bei alleinfahrt bemerkbar bei ca. 140 kmh - bei doppelbesatzung ist diese Eigenart der Deauville wech.....
    Also: Pandeln ist in :?


    Gruß aus Hannover, Rüdiger

  • Hi Didi,danke für deine aufbauenden Worte (alter ST Fahrer) Das mit dem Pendeln hatte meine BMW R 100 GS Bj. 1992 bei 180 ,allerdings war die Höchtsgeschwindigkeit auch nur mit 181 kmh eingetragen. der Nachfolger die R 1150 GS Bj 2000 konnte ich mühelos bis 220 mit Koffersystem fahren.
    Deshalb bin ich der Meinung,das die von Honda zugesagte Fahrleistung von 225 KMH (echte 225) auch gefahren werden kann,ohne das einem die Nackenhaare hochgehen. Alles andere sollte man ,glaube ich nicht akzeptieren.
    Ich bin deshalb daran interessiert,mit anderen STX Fahrern bei gleichen Witterungs/Straßenbelagsverhältnissen auszuprobieren was die TYP A 2 noch unterscheidet. Es ist doch unerträglich das alle ihre Mopeds zum Nachbessern geben Honda Friemelt ein bißchen rum ,ohne ein Info zu geben was Sie machen (Das wissen sie anscheinend selber nicht) sonst gebe es bestimmt ein offizielles Info.
    Gruß andreas

  • Hi Andreas,
    da Du aus Norderstest bist ist es ja nicht soweit nach Wittstock, ca. 170 km. Am 2.8. machen wir mit unserem Stammtisch Ost ne Müritz-Ausfahrt, Treff um 10.00 Uhr in Wittstock an der Shell-Tankstelle. Wenn Du Lust hast, dann komm doch mal her. Es könnte sein, daß noch mehr STX-Treiber dabei sind. Meine steht abgemeldet in der Garage und wartet auf die Wandlung.
    Das wäre eine gute Möglichkeit sich mal etwas auszutauschen.
    Falls zu kurzfristig, dann treffen wir uns später mal am Wochenende, vielleicht bei Rudi, Fa. Profil in HH.
    Zu Honda selbst muß ich der Fairnis halber sagen, daß die Jungs in OF arg unterbesetzt sind und deshalb wahnsinnig wenig Zeit haben. Die baden dort auch nur den Schrott aus, der z. Z. in Japan verbockt wird. Und sie dürfen unsereins nichts erzählen - ist eben wieder die Japan-Mentalität, wo man bekanntlich nie Fehler zu gibt. Auch dürften Sie anfangs nicht selbst anlegen, sondern haben nur den Laufburschen für die Jops gespielt. Offenbar haben die Japos noch immer nicht gelernt, daß eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden von Vorteil sein kann - is eben ne andere Mentalität. Allerdings, bei BMW ist es auch nicht besser (hab ne Dose von denen und fahre die Teile schon einge Jährchen.
    Gruß, Didi