Zumo auf ST 1100

  • Ups sorry !!


    Wo ??


    Kannst den Link dazu mal einhauen !


    Erledigt !!! Gefunden !!!!


    Gehst Du damit auch in Serie ?? :mrgreen:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Gehst Du damit auch in Serie ?? :mrgreen:


    :lol: Nö, hab' ich nicht vor - das Ding ist aus meinen persönlichen Anforderungen und Präferenzen heraus entstanden und tut nun inwischen seit 3 Tagestouren brav seinen Dienst. Es ist auch auf die Kombination ZUMO-Standard-MR-Schale + MRA-Varioscheibe abgestimmt. Wenn man nimmt, was da alles an möglichen Variationen entstehen kann....
    Jeder, der das will, kann das gute Stück natürlich nachbauen - ich beanspruche da wirklich kein Copyright darauf - aber eben auf eigenes Risiko und unter Einsatz seiner eigenen Kreativität und Ideen. Die Bearbeitung der Blechteile ist mehr als simpel und locker an einem Nachmittag auch im heimischen Keller zu schaffen (ich habe selbst den Biegewinkel der Grundplatte in meiner Tiefgarage dadurch korrigiert, dass ich das Trum in den Spalt zwischen Türblatt und -stock geklemmt und vorsichtig gebogen habe). Der Rest ist Anpassen an die tatsächliche Montagesituation (hab bei mir auch ein wenig "nachgerundet") und der Anbau an's Krad (was durchaus tricky sein kann - siehe meine "verschwundene" Aufsteck- und Gummimutter :oops:).

  • Bin gerade von einem 360 km Tagestour inklusive Rüttelpiste zurückgekommen - und genau auf dieser hat sich zu doch tatsächlich die 1400 mm² große Klebeverbindung zwischen der Grundplatte und dem Knotenblech meiner selbstgebauten ZUMO-Halterung verabschiedet :-shk.
    Ist GsD nichts weiter passiert und die restlichen 180 km nach Hause hat der ZUMO zwar schwingend, aber sonst unbeschadet überstanden. Also wird morgen eine Nachbesserung vorgenommen: 3 Nieten entlang der großen und 2 in der Mitte der kleinen Verbindung sollten das Problem nachhaltig lösen.
    Wer's also nachbaut, bitte beachten! LE:_

  • Zitat

    Original von Kurt2404
    ...hat sich zu doch tatsächlich die 1400 mm² große Klebeverbindung zwischen der Grundplatte und dem Knotenblech meiner selbstgebauten ZUMO-Halterung verabschiedet :-shk


    Tjo so is das beim prototyping ;-)


    Aber besser auf der Heimstrecke, als irgendwo in der Pampas etliche tausend km von daheim...

  • Du sagst es! GOO

  • Und so sieht der Halter nach erfolgter Nachbesserung mit 5 Blindnieten 3 x 5,5 mm aus:

  • Zitat

    Original von Guenni
    da könnte man doch auch etwas für die 1300er machen in der Art oder?


    Das Material ist doch nicht rostend oder?


    Hallo Günter,
    theoretisch ja (obwohl ja die 1300er im gegenständlichen Bereich gänzlich anders gebaut ist) - die ganze Baugeschichte findest Du in diesem Thread ab meinem Beitrag vom 10.3.2008. Am besten mal mit einem Stück Karton und einer Schere bewaffnet voll des Tatendranges und Ideen zum Motorrad schreiten. Und dann denken, probieren, korrigieren, probieren..... ;-) =kratz= GOO


    Und noch einmal ein JA - das ganze ist komplett aus Alu (wenn man mal von den Edelstahlstiften in den Blindnieten absieht).

  • Hallo Kurt


    habe jetzt endlich auch die Zümo-Halterung fertig. Musste nach deiner Zeichnung einige Sachen ändern (wahrscheinlich Verzug durch pdf und ausdrucken) denn ich konnte den Verschlußbügel nicht öffnen und die Blinkleuchte war auch verdeckt - soviel zu gleicher MRA-Scheibe etc.
    Somit musste ich die ganze Halterung um ca. 25mm verlängern und den Zümo tiefer und nach links versetzen. Aus Ermangelung eines passenden Alublechs (ging für den ersten Versuch drauf) habe ich den Halter aus normalem Stahlblech mit aufgeschweißter U-Rippe gefertigt und schwarz lackiert. Wird jetzt 4 Tage in Südtirol getestet und bei Bestehen in eine rostfreie Variante geändert.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und vielleich sieht man sich mal zum Beäugen der Teile.

  • Zitat

    Original von reiSe
    .... denn ich konnte den Verschlußbügel nicht öffnen und die Blinkleuchte war auch verdeckt - soviel zu gleicher MRA-Scheibe ...


    Hallo Reinhard,


    genau das ist der Grund, warum ich daraus keine Serie machen wollte - es gibt einfach zu viele Unabwägbarkeiten!
    Bei mir bleibt - wie Du in den geposteten Bildern gesehen hast - noch ein ausreichender Spielraum bei geöffneter Verriegelung und ich kann noch bequem die Sicherungsschraube (Rändelversion) mit den Fingerspitzen anziehen. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht auf Anhieb gepasst hat.


    Zum Tiefersetzen: Ich denke, Du hast hier (mit montiertem oder simuliertem ) ZUMO-Halter ausprobiert, dass es tatsächlich zu keiner Kollision mit dem linken Lenker bzw. dessen Anbauten kommt bzw. dass ein Einklemmen der Hand zwischen Lenker und ZUMO-Halter bei komplett rechts eingeschlagenem Lenker unmöglich ist.


    Zur Blinkerleuchte: Bei meiner Größe und mittiger, aufrechter Sitzposition verdeckt die nach unten geklappte Gummihaube der ZUMO-Halterung die linke Blinkerkontrolle gerade noch nicht. Rutsche ich ein Stück nach links, ist sie futsch.


    Anyway: Ich wünsche eine tolle und wetterbegünstigte Tour durch die Südtiroler Berge. Lass mir das Stilfserjoch grüßen und trinke im Festungshotel bei Arabba einen Kaffee für mich mit.