Transport Notebook

  • Ok, vielleicht hängt es auch ein wenig vom Notebook selbst ab. Ich berichte ja auch nur aus eigener Erfahrung. Apple macht sogar ausdrücklich Werbung damit, dass die Geräte für den Uni-Alltag und Transport im Rucksack geeignet sind.


    Alle Geräte sind aber für den mobilen Einsatz gemacht. Ein Gerät, dass sich nach dem Transport im Rucksack verabschiedet ist meines Erachtens ohne weiteres ein Garantiefall. Ein Toughbook muss es dafür sicht sein (die sind ausdrücklich spritzewassergeschützt und stoßresistent bei Fall aus Tischhöhe). In der Bedienungsanleitung zu meinem Sony Vaio und Samsung X1 steht jedenfalls von waagerechtem Transport nichts. Kann sein, dass ein 600 Euro Notebook weniger aushält. Mein Sony wurde nach 1 Jahr geklaut. Bis dahin hatte es den Mopedtransport auch überstanden.


    Gruß, Ralf!

  • Zitat

    Original von ralf.heuer
    Apple macht sogar ausdrücklich Werbung damit, dass die Geräte für den Uni-Alltag und Transport im Rucksack geeignet sind.


    --:-- --:-- --:-- ein Werbe-Gläubiger!! :mrgreen:


    Normale Pedes-Fortbewegung im Rucksack ist aber auch was anderes, als wiederholte, womöglich ungedämpfte Schläge in einem Mopedkoffer.
    IMHO besser übervorsichtig als dort mit ner zertöpperten Kiste dastehen; der Preis für nen neuen Schleppi wär's ja weniger, aber die Hockn' diese Kiste wieder neu aufzusetzen, alle Apps einzuspielen, sich an's neue OS gewöhnen müssen, etc... und dann womöglich noch Daten unrettbar weg... YUCH!!! :evil:


    BTW: was wäre denn zZ ein adequates outdoor-notebook?
    Brauchs für Baustellen/Anlagendiagnose, sollte nicht zu groß/zu schwer sein, mit Win2Kpro laufen (höchstens XP!) und muß unbedingt physische COMs haben! LE:_
    (die connection cords zu unseren Kisten laufen alle über COM; und mit den USB-COM Eumels hast nur Wickl'n... :roll:)

  • wie wir das Notebook mit der Pan transportieren?


    Gerät in (normale) Notebook-Tasche, Kofferraum auf, Notebook rein (mal horizontal ganz oben drauf, mal vertikal in eine Lücke gestopft, mal schräg mal...), Kofferraum zu - losfahren.
    Passiert ist noch nichts (und es ist nicht gerade ein besonders stabiles mit Metallgehäuse oder so und die Tasche ist eine einfache Ledertasche...)


    Ok, ich bin unfair, wer hat schon einen Kofferraum an der Pan :lol:


    Aber im Ernst: mein Sohn transportiert sein (Samsung) Notbook mit dem Fahrrad, in einer handelsüblichen Tasche und dann in die Satteltasche gestopft (die geht dan nicht mehr zu...) Und selbst ein Sturz (auf die Notbooklseite!!) hat es so überstanden (aber da ging meinem Sohn schon die Flatter).
    Also ich denke den normalen Transport, etwas gepolstert, sollte ein normales Notebook schon im TC/Seitenkoffer/Rucksack/Tankrucksack überstehen (ok, dass mit dem Sturz sollte man mit dem Motorrad sicher nicht ausprobieren!)


    Aber klar - es macht halt jeder auf eigene Gefahr, sensible Daten habe ich dann zumindest nochmal auf einem extra Speicher mit (aber das machen wir auch so, wenn wir dienstlich mit dem Auto unterwegs sind, leider sind solche Geräte nie vor einem Ausfall sicher - egal wie sorgsam man damit umgeht - das ist dann aber wieder ein anderes Thema).