Winkeltrieb Hinterrad

  • Hi Herbi


    das wäre extrem günstig, nur die Art.-Nr. kann ich nicht finden.
    Hab kürzlich die Ruckdämpfer gewechselt
    Satz Gummis 5Stk Art Nr 06410-MAJ-B80
    Satz Alubuchsen Art.-Nr 41242-MR5-000


    Ich hab auch gleich die O-Ringe und die Kunstoffscheibe zwischen Antrieb und Felge erneuert, der ganze Spaß hat knapp 120Euro gekostet, montiert hab ichs selbst.


    Gruß
    Adi

  • Adi ,


    vielleicht hat er mir die verkehrte Art-Nr gegeben ,
    hab aber mal auf Ollis HP nachgeschaut Art-Nr. stimmt.


    Hoffe jetzt nur noch das dann auch alles war.


    Ps. Danke für Deinen Tipp Ö-Ring und Scheibe


    von Alubuchsen wurde mir abgeraten , O-Ton taugt nix


    Herbi

  • Hi,
    ja seh ich jetzt auch, meine ist Bj. 99 und hat eine andere ArtNr für die Gummis. Aber warum das mit den Alu-Buchsen nichts taugt versteh ich nicht sind sie doch ein wichtiger Bestandteil der Ruckdämpfer. Bei mir waren jetzt schon Langlöcher drin. Der Antriebsflansch hatte also achsiales Spiel.


    So nun gehts ab nach Österreich, viel erfolg


    Gruß
    Adi

  • Also Ruckdämpfer werden IMMER paarig getauscht. Gummis und Hülsen gemeinsam. Aber unterschätzt nicht die Wirkung/Verschleiß dieser Teile. Ich hatte meine damals nach 65.000km getauscht und der Effekt war=0.

  • Adi und Andi


    die Rückdämpfer sollten laut dem " freundlichen " aus
    der " Freien Honda Werkstatt " Komplett ausgewechselt werden ,
    und auf keinen Fall die Alu's ...sondern die bisherige " Alte Version "


    Ob es nu bei diesen Teilen bleibt , kann ich erst am Montagabend
    sagen , denn ich will erstnochmal mit meiner bisherigen Honda
    Vertragswerkstatt abklären , was nu nach deren Meinung gemacht
    werden muss / soll.
    Werde mir einen Kostenvoranschlag mit Aufführung der Teilenummern
    geben lassen , und diese dann mit dem bestehenden Angebot
    vergleichen.
    Wo sich beide einig sind ist die Laufleistung , könnte noch gut
    3000 KM runterreißen.


    Adi ; wünsche Dir Gute und Unfallfreie Fahrt
    wo gehts hin nach Österreich ???


    Herbi

  • Guten Morgen,


    habe gestern auch mal mein Hinterrad ausgebaut zum Reifenwechseln.
    Dabei habe ich erstmals den Mitnehmer aus dem Hinterrad gezogen. sieht alles noch gut aus. Ist auch kein Spiel zu spüren. ( Bj 92)
    Nach dem Saubermachen frage ich mich nun: Soll ich die Mitnehmerbolzen leicht fetten oder mit Kupferpaste bestreichen? Original scheinen sie trocken eingebaut zu sein.
    Mit der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden.


    Uwe

  • Brauche nicht komplett zu wechseln.


    War heute in 2 Werkstätten , und die haben sich das angesehen
    Resultat ;


    Antriebszahnräder halten mindestens noch 50000KM ,
    das einzige was gemacht werden muss ; Rückdämpfer komplett
    ( unabhängig voneinander )


    Wenn man den Stern einsetzt , ist verhältnismäßig viel Spiel.


    Kosten 156€ für das Austauschen inkl. Arbeitslohn



    Jetzt hab ich aber ein anderers Problem , hab den Lenker gewechselt
    ( Original ) und bekomme jetzt nur 1 Gaszug in den Drehgriff.
    Kann also nicht fahren :oops:


    Was laüft da falsch :?:


    Armatur + Drehgriff an den Lenker und dann habe ich versucht
    die beiden Gaszüge einzuhängen , entweder bekomme ich den
    oberen oder unteren rein .... beide nicht !!!!!!
    Danke für Info


    Gruss Herbi

  • Zitat

    Original von herbi#239
    Jetzt hab ich aber ein anderers Problem , hab den Lenker gewechselt
    ( Original ) und bekomme jetzt nur 1 Gaszug in den Drehgriff.


    Da wirst nicht umhin kommen die Tankattrappe zu entfernen und die Gasseile dort an der Vergaserrolle komplett auszuhängen; für nur an Lenkarmatur zangeln haben die einfach zu wenig Spiel.
    Sobald sie wieder im Gagsgriff verbaut, kannst sie am Vergaserteil wieder ganz leicht einhängen.
    Anschließen bitte Spannung prüfen, mittig sowie ganz links und rechts eingeschlagen dürfen die keinesfalls hängen bleiben.
    Bei laufendem Motor darf sich bei Einschlag von ganz links auf ganz rechts auch die Drehzahl nicht ändern (wäre Zeichen das ein Seil unter Spannung gerät)

  • Martin ,


    Danke für den Hinweis !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Soweit so gut , wenn ich mich recht erinnere , muss die VR
    wenn ich der Pan sitze sich Links befinden , und Fummelfinger
    muss man auch noch haben ....


    da ich mich im Büro befinde und nicht nachsehen kann
    wo " sitzt" denn bitte die Vergaserrolle nu genau ????


    Werd heute früher Schluss machern und hoffen das es nicht regnet
    und ich das hinbekomme , da ich ja auch Morgen den Vorderreifen
    ( BT 020 ) ausgetauscht bekomme,


    Danke Herbi

  • Zitat

    Original von herbi#239
    wo " sitzt" denn bitte die Vergaserrolle ????


    In FR gesehen links hinten an der Vergaserbank.
    Brauchst einen Philips Faustschraubendreher bzw Ratsche mit entsprechendem Einsatz.
    Klemme der Bowdenzüge lösen/entfernen, dann kannst die "Kabulatur" weit genug bewegen um die Nippel an besagter Umlenkrolle ganz easy auszuhängen (ggF vorsichtig mit gebogener Telefonzange nachhelfen)
    Damit hast dann genügend "Luft" und die Seile lassen sich vorne im Gasgriff ganz leicht einhängen.
    Anschl. wieder an Vergaser-Umlenkung einhängen (Position für Öffner/Schließer ist ja soweit eh logisch), Klemme drauf und die zuvor angemerkten Tests machen.
    Nicht vergessen die Kontermuttern bei der Vergaserseitigen-Bowdenschelle zu fixieren bzw auf Sitz zu prüfen.


    BTW: wennst den Gasgriff eh schon unten hast, könntest die Innenseite der Griffhülse leicht mit Haftfett einlassen; nicht jedoch die Gaszüge selbst! Die sind innen Kunststoffbeschichten (wenn nicht sogar Teflon); jeglicher Schmierstoff wäre hier kontraproduktiv da er den Kunststoff angreift und der Kram dann erst recht hängen bleibt.


    Anschl. Karre wieder zusammenbauen und GO RIDE!


    hope this helps ;-)

  • Martin ,


    da es hier seid Stunden schüttet , konnte ich dies nicht ausprobieren.


    Klemmen hab ich da allerdings keine ;


    12er Mutter ----> Drehstück -------> 10er Mutter dann maximal 8cm
    wo ' dann gleich eingehangen ist
    mehr ist an beiden Bowdenzügen nicht :oops:


    Wenn die Drehstücke die Klemmen sein sollten , kann ichs ja Morgen
    wenns nicht regnet ausprobieren.



    :-sle
    wenn ich einen Bowdenzug lösen will . was muss gelöst werden um
    den einen Zug auszuhängen ( braüchte ja nur einen )
    1 Bowdenzug geht Problemlos in den Drehgriff ( kann ich mir aussuchen )


    Danke Herbi