Merkwürdig unterschiedl. Reifenverschl. BT 020 - 2. Teil!!

  • Mit fortschreitender Saison hat sich das Phänomen fortgesetzt! Nachdem ich also bisher immer Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig gewechselt habe, hat sich dies in diesem Jahr deutlich geändert: 3 Vorderreifen (5345 km, 6135 km und 4693 km) sowie 2 Hinderreifen (7048 km und 9125 km) - mir ist das nach wie vor völlig schleierhaft! Vor allem: wieso hält der Vorderreifen nur 4693 km während gleichzeitig der Hinterreifen 9125 km hält???) Allerdings habe ich auch festgestellt, das diesmal die Bremsklötze deutlich länger gehalten haben als die davor (12.000 km bzw 26.000 km!!) - bei - wie ich meine - in etwa gleicher Fahrweise!?
    Jetzt geht es erstmal vom 25.08. - 09.09.03 5.000 km ins Baltikum - ich freue mich schon.
    Gruß an alle
    Rudi #133

  • Ja Uwe, du hast schon recht, der Vorderreifen hat serienmäßig nur 4 mm und der Hinterreifen 6,8 mm - aber das ist nichts neues! Das war bisher auch schon so. Aber erst in diesem Jahr habe ich so unterschiedliche Reifenverschleisswerte. Ich bin übrigens auf der 1. Pan 135.500 km und auch der jetzigen Pan (Ende Mai 2001 gebraucht gekauft) über 60.000 km gefahren und kann daher den Reifenverschleiss richtig einschätzen!
    Gruß
    Rudi

  • hallo


    lese diese zahlen einigermassen erstaunt. fahre eine 97 ST ohne ABS und habe soeben das erste Paar BT 20 abgearbeitet.
    Kilometerleistung 10000.
    habe ab 8000 die angekündigten Sägezähne vorne gehabt. zu meiner überraschung blieb das mopped bis zum Wechsel absolut ruhig, keine Shimmy kein garnichts.
    hinten sah der reifen wirklich gut aus und wäre noch für ein paar Kilometer gut gewesen und man hätte noch warten können. mit bevorstehendem Urlaub war das Risiko zu gross deshalb wechsel. soll heissen, der hätte nicht runter gemusst im Gegensatz zu vorne.


    Die Moral von der Geschicht, ich bin mir nachdem was man so mitbekommt, das ist das ABS und die bessere Bremse.


    Ich pflege einen eher runden, zügigen Fahrstil und bemühe mich den Bremsvorgangvor der Kurve abgeschlossen zu haben, was je nach Wahl des Bremspunktes auch gelingt ;-))


    ich stelle jetzt mal die these auf, das ein runder, harmonischer Fahrstil den Reifen entgegenkommt. lieber die Bewegungenergie auf der Strasse rollen lassen als in die selbe zu bremsen.
    meiner Ansicht nach müsste das die Kilometerleistung verbessern.

  • Hi


    Gehe mit Thomas völlig einig. Habe den letzten Satz BT020 nach 13000km und 2mm V/H gewechselt. Fahre eine 2001er auch ohne ABS. Fahrstil zügig, 50% AB, 40% Ueberland und 10% Stadt. Der neue Satz (seit 3500km drauf) ist auch auf gutem Wege.
    Seltsamerweise war der vorletzte Satz bei 6000km schon bei 3mm (bei gleicher Fahrweise). Der Händler meines Vertrauens vermutet eine Abweichung in der Gummimischung. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber seis drum. Auf jeden Fall bin ich mit dem BT020 vollauf zufrieden.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    eigentlich wollte ich keine Diskussion über unterschiedliche Reifenverschleisse einzelner Leute vom Zaum brechen. Da kann man eh stundenlang drüber diskutieren. Mich interessiert vielmehr ob jemand eine logische Erklärung für meine Erfahrungen hat - ich nicht! Sicherlich verbrauche ich grundsätzlich mehr Reifen als andere, weil:
    1. Pan mit ABS
    2. Wohnort Sonthofen und somit viel Pässe rauf und runter. Da verbrauchst du deutlich mehr Reifen, als wenn du in der Lüneburger Heide oder sonst irgendwo im flachen Land wohnst.
    3. Der eine bremst in die Kurven rein (ich zum Beispiel), der andere tut dies nicht. usw. usw. ...
    Ich habe halt festgestellt, dass ich bei in etwa gleicher Fahrweise und in etwa gleichen Strecken erheblich differierende Reifenhaltbarkeit habe und das kann ich eben nicht verstehen.
    Mittlerweile habe ich fast 200.000 km seit 1993 auf der Pan zurückgelegt, aber dieses Phänomen hatte ich bisher nicht.
    Haben die plötzlich die Reifenmischungen geändert oder was sonst?
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    meines Wissens nach backt Bridgestone die Pellen noch konventionell, so daß dabei schon Abweichungen in der Qualität auftreten können. Bisher können nur Metzeler und Pirelli vollautomatisch arbeiten, so daß eine "konstante" Qualität gewährleistet ist.
    Meine letzten BT 54 haben auch Erscheininungen gezeigt, die ich vorher nicht kannte (extrem pfeifender Vorderreifen bei 120 und starke Unwucht der hinteren Pelle so um die 5 Tkm).
    Der BT 020 pfeift jetzt in den Kurven. Da kann man jetzt die Augen zu machen und erkennt am Pfeiffgeräusch die Schräglage :wink: .
    Ich selbst habe schon mit dem Luftdruck experimentiert und am Wochenende in ME wurde mir von einigen ST-lern bestätigt, daß es besser sein soll den Luftdruck zu erhöhen, vorn/hinten bis zu 3,3 bar.
    Mit den BT 020 habe ich seit Juli ca. 6 Tkm runter und wie es aussieht werde ich damit auf ca. 10 Tkm Laufleistung kommen.
    Probier es mal selbst aus.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    ... Bisher können nur Metzeler und Pirelli vollautomatisch arbeiten, so daß eine "konstante" Qualität gewährleistet ist....

    Mein Haendler ist immer begeistert wie wenig Gewichte (<=5Gramm, 2mal sogar 0Gramm) er braucht, also Qualitaet

  • Zitat

    Original von tirekiller #28


    Normalerweise halten die Teile Vorne/Hinten gleich ca. 6.500-7.500km (Martin=kein Kommentar :D )

    ähhh.....wieso? 8)



    nomen est omen, or? :__-

  • Zitat

    Original von tirekiller#28


    man muss dich einfach lieb haben :wink:

    Deine beste Meldung war aber noch immer "...in .at haben sie sicher andere Reifen mit größerer Profiltiefe...", und nur aus lauter Ärger weil wir hier mit den Exedra 12~15.000km runterdrehen HI-HI! :mrgreen:


    Ernsthaft, ich weiß auch nicht was manche mit ihren Pneus anstellen daß sie nur ~6.000 halten, gibts normal net. So viel rauer ist der Asphalt in .de auch nicht, besonders zum Winterasphalt hier in den Alpen. In der Schweiz haben sie wirklich groben Belag, die Eidbürger beschweren sich aber auch net über so kurze Lebensdauer.
    Der Reifen mit der für mich kürzesten Lebensdauer war ein Dunlop D205ST, aber net weil's Profil weg war, sonder weil die Seitenwände weich geworden waren; 8.500km, der sah Schottland und retour
    Noch kürzer wird's den D103F meiner '00 ST1100 gegönnt, die kommen sicher noch vorm Urlaub, also mit ~4000km weg, haben echt mühsame Fahreigenheiten die Teile (mag's jemand haben? Ich schenks her... abzuholen bei Fa. 2Rad-Börse in Wien, spar ich mir den Entsorgungsbeitrag....)
    BT54 in 110/80 vorne hatte ich immerhin 13.000km ausgehalten, wackelte schon neu vorne bei +80 wie ein Lämmerschweif und läßt in Schräglage dann plötzlich aus, so Überraschungen braucht man auch wie Lungenentzündung.
    Greg bügelt auf seiner CBS die BT54 auch auf +12Tkm, ditto mit die BT020, und wir sind beide glaube ich auch nicht gerade "Schwuchtelfahrer".... 8)
    Andere aus der "Pan-AuSTria Bande" wie zB Walter G. fahren auf ihren Milanos bis zu 20Tkm, der läßts halt dahinrollen und das aber auch net grad langsam.
    Vielleicht ist's unsere Aversion gegen Autobahn, in .fr zB frißts einem dort echt den Gummi ab, 20km dort bei <40°C und 160kmh und die "wuzelts" ab wie racetrack-slicks; so fluchtartig hatte wir noch nie eine Bahn verlassen wie dort.

  • Moin, Moin,
    genau das ist es ja, ich verstehe es auch nicht. Ich habe mal versucht Ing.-maessig dran zu gehen, einfach nur um zumindestens ein Muster zu erkennen, aber bisher finde ich keines.
    Man hoert bei Reifen alles von A-Z. (hier nur mal ABS-PAN)
    Da gibt es PANner die wie ich, egal welche Sorte von Reifen, ob D202, D205, ob MZ4, ob BT54 oder BT020, schnelle und langsame Fahrer, irgendwie um die 6-8Tkm den Reifen wechseln muessen. :roll:
    Dann gibt die andere Gruppe, die, obwohl ABS, den Hinteren auch um die 8Tkm wechsel, aber den vorderen 12-13Tkm fahren (bei Non-ABS waere das eher normal das der vordere laenger haelt).
    Dann die andere Gruppe egal welche Sorte, deutlich ueber 10Tkm liegen. Auch hier schnelle und langsame. :roll:
    Dann gibt es Extreme die sich beschweren das der BT020 bei weitem nicht so lange haelt wie der BT54. Bei Nachfragen bekommst du dann zu hoeren das der BT54 17.000!! und der BT020 nur 14.000!! km gehalten hat.
    Auch gibt es keine eindeutige Abhaengigkeit, ob viel Autobahn oder viel Landstrasse gefahren wird. Ich kenne etliche, die ausschliesslich ins Zielgebiet mit der BAB kommen, etliche tkm Bahn abspulen, und andere fast nur Landstrasse fahren, und auch hier ist keine Regel zu erkennen.
    Auch gibt es keine Abhaengigkeiten ob alleine oder mit Sozia gefahren wird.
    Und nun kommt noch erschwerend dazu, das urploetzlich, ohne erkennbare Aenderung des Fahrverhaltens, sich die Laufleistung dramatisch aendert.
    Alles was sich im +-10% Rahmen abspielen wuerde, koennte ich ja als normale Streuung akzeptieren, aber hier geht es um mehr als 100% Streuung, und das kann ich mir nicht plausibel erklaeren, aber es immer wieder nett drueber zu diskutieren, oder? :D