BT 020 U oder F

  • Hallo Panfahrer,


    habe neue BT020 aufziehen lassen beim Hondahändler und auf der Rechnung und den Reifen steht die Sonderkennung "U" (sprich Uhhh).
    Wegen der Diskussion hier um FF und RF habe ich bei Bridgestone angefragt und nachstehende Antwort (im Originaltext kopiert...) erhalten.
    Nachdem ich vorher "F"-Reifen hatte, muss ich sagen, ein ganz anderes Fahren. Hatte mit den Alten immer das Gefühl, dass sie in der Kurve "wegschmieren", das ist jetzt nicht mehr. Nicht zuletzt deswegen haben sie ja auch 18.300 Km gehalten :roll: , auch wenns jemanden gibt, der das nicht verstehen sollte, aber so isses.
    Gruß rundum
    horst.w
    und nun der Text von Bridgestone: (Freund Hinrichs hat da was in den falschen Hals bekommen, ich habe JETZT die "U"-Reifen ...ist aber egal)




    Hallo,
    das sieht wohl so aus, als ob Ihr Händler sie falsch bereift hätte!
    Auf Ihrem Motorrad sind nur die Reifen mit der U-Kennung freigegeben.
    Die Zusatzkennungen bezeichnen Änderungen im Karkassenaufbau, sei es
    Verwndung anderer Materialien für die Karkasse, eine oder mehrere
    Karkasslagen mehr oder weniger oder aber auch dass der Reifen eine andere
    Kontur hat.




    Gruß

    Bridgestone Deutschland GmbH
    -Motorrad-Technik-


    - Frank Hinrichs -

  • Hallo Horst!


    Ich habe die neue STX 1300 seit vier Tagen N E U , d.h. sie war vorher noch nie ausgeliefert. Der Fahrzeugbrief stammt vom 24.07.2003 !!


    Von Bridgestone ist nur folgende Reifenpaarung zugelassen:
    vorn BT 020 F Radial F
    und hinten BT 020 R Radial F.


    Und genau diese Reifen sind jetzt drauf!


    Ich kann nirgendwo etwas von einem "U" lesen.


    Wenn man bedenkt, daß Bridgestone Deutschland die STX 1300 bis heute noch nicht einmal in ihrem Reifenfinder aufgenommen hat, würde ich mich nicht auf die Angaben des Herrn Hinrichs verlassen. (http://www.bridgestone.de)


    Von Honda sind neben den Dunlops nur die ogengenannten Gummis für die neue Pan zugelassen.


    Der Honda-Händler müßte es ja wissen! :-sle


    Erstaunt hat mich allerdings die Laufleistung von > 18.000 km. :roll:
    Mehr als 10.000 habe ich nie geschafft, und das auch nur, weil ich eine
    gutmütige weißblaue RT fuhr.


    Ich bin sicher, daß meine jetzigen Reifen bei spätestens 6.000 am Ende sind, da die STX geradezu nach Kurven giert und die Reifen wirklich ausgezeichneten Grip haben. Das kann ich jetzt nach 700 km schon feststellen.
    Ich würde die Reifenfrage noch einmal beim Händler abklären. Vielleicht gibt`s NEUE ? Auch die mit dem "F" , die derzeit geliefert werden, schmieren garantiert nicht weg!


    Viele Grüße aus Oberschwaben!
    Dad

  • Hi Dad,


    habe mich auf den Bauch gelegt und mit Lupe geguckt:
    Vorne keine Sonder-Kennzeichnung zu finden, was ich geglaubt habe zu sehen, ist ein kleiner Kreis mit einer Einprägung im Gummi, das etwa "E4" heißen könnte. Auch mit Lesehilfe schlecht zu erkennen.


    Hinten: Dick und absolut eindeutig nach der Bezeichnung BT020 R radial ein ovales Feld mit dem Kennbuchstaben "U".


    Ich sags nochmal: diese neue Reifen sind um Welten besser als die Originalausstattung. Im Übrigen habe ich mich bei 4 Gelegenheiten beinahe auf die Schnauze gelegt, weil mir die Kiste hinten "weggeschmiert" ist. Davon 2 x unter Zeugen, die den Vorgang beobachten konnten. Erklären konnts keiner, ich auch nicht, weils eigentlich völlig harmlose Situationen waren.


    Meine Maschine ist zwar am 27.03.03 zugelassen worden, aber sie scheint wohl neuer als Deine zu sein, wenn es eine rein numerische Reihenfolge gibt: xxx6363 .


    Und zum Schluß, ich bin kein Anhänger der Vollgas-Vollbremsungsfraktion! Jedem sein Spaß. Ich komme jedenfalls voll auf meine Kosten.


    Gruß
    horst.w

  • Hallo,


    ich war vor ein paar Tagen von Norddeutschland auf den Weg in die Alpen.
    Da ist mir nach 650km eine Schraube in den Hinterreifen geraten.
    Dank Reifenpilot habe ich es gerade so in eine BMW Werkstatt geschafft.
    Da hatte ich die nur die Auswahl zwischen "E" und "U" ich hab mich dann für "E" entschieden.
    Ich bin jetzt 2000km später der Meinung das der Hinterreifen weicher ist.
    Neugierig bin ich auch wo der Unterschied liegt.


    Mfg Ralf

  • Bevor Ihr weiterrätselt:
    Der normale BT020 ohne Sonderkennung ist aus dem Programm genommen worden und wird generell durch den BT020 mit der Kennung "U" Für den Hinterpneu somit BT020RU.
    Allerdings ist der nur auf der ST1100 freigegeben, n i c h t auf der STX !
    Und für diese Aktion von Normal auf "U" gibt es von Bridgestone ein Schreiben das die Reifenhändler vorliegen haben und das in Kopie mitgeführt werden sollte

  • Hallo Horst,
    ich hab nun den dritten BT020F drauf und keiner von denen hat jemals gerutscht. Nur beim rausbeschleunigen aus Spitzkehren macht er hier und da mal 'ne Gummispur, da musst Du aber schon mächtig am Kabel ziehen um das zu machen.
    Ergo: NO

  • Zitat

    Original von Hajo#3


    Hallo Horst,
    ich hab nun den dritten BT020F drauf und keiner von denen hat jemals gerutscht. Nur beim rausbeschleunigen aus Spitzkehren macht er hier und da mal 'ne Gummispur, da musst Du aber schon mächtig am Kabel ziehen um das zu machen.
    Ergo: NO


    @Hajo
    nachdem ich in Spanien keinen neuen BT020 bekam und noch über 1500 km mit dem alten gefahren bin ist der gerutscht wie blöde. Allerdings ging es dann wieder etwas besser, als die blöden Gummilappen der Sägezahnbildung auch weg waren und ich drauf gewartet habe, dass die ersten Drähte zum vorscheinen kommen. :lol:
    Ich weiß, ich weiß, war halt eine Extremsituation, aber auch ein BT020 rutscht irgendwann.

  • hallo zusammen,


    so einfach wars nicht! Das erste Mal hats mich beinahe auf der Elsasstour gemeinsam mit Matthias#28 gerissen. Da war die Maschine noch keine 4 Wochen alt. Das 2. und 3. Mal ists bei Serpentinenfahrt in den Dolomiten auf der gemeinsamen Pfingst-Tour mit Peter#21 passiert; Km-Stand ca 6.500. Beide sollten sich daran erinnern können, weil ich es ihnen jeweils am Abend erzählt hatte.
    Und dann zum Schluß nochmal in Norwegen im Juli; zwar Km-Stand um 16.500 aber in N Vmax=90 Km/h/absolut!). Keinerlei Besonderheiten auf der Straße oder extreme Situation.
    Dieses "Wegschmieren" -ob tatsächlich oder nur eingebildet, sei mal dahingestellt- fühlte sich an, als würde das Heck seitlich versetzt. So stelle ich mir das Gefühl vor, wenns über weichen Teer geht. Oder wenn man mit nem halben Plattfuss fährt, dass dann die Reifenseitenwand einknickt.


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie oft ihr nachpumpen müsst. Die alten Reifen waren alle 4 Wochen (oder vor Antritt Große Fahrt) fällig, die Neuen haben jetzt schon nach 1 Woche 1 AT verloren. Das kann doch wohl nicht normal sein!?! Und vorsorglich bemerkt, beim 1.Mal war der Reifendruck evtl tatsächlich mit 2,2 -Tage später festgestellt- zu niedrig und bei den anderen Gelegenheit eher > 2,9.



    Gruß rundum
    horst.w

  • Wie ist diese sache eigentlich jetzt?


    Mein reifenfuzzi sagt auch auf nachfrage hat man Ihm gesagt der mit der U-Kennung sei neu und zulässig?


    Ich habe schon mal Stress mit Ihm gehabt so das er das jetzt eigentlich weiss.
    Bitte um schnelle Antwort Reifen sind fast alle


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Sonderkennung F und nix anderes!!! Lass dir keinen Knopf an die Backe nähen. Hier nochmal die vollständigen Bezeichnungen:


    Vorne: 120/70ZR18 (59 W) tl BT020FF
    Hinten: 170/60ZR17 (72 W) tl BT020RF