Bagster Tankschutzhaube

  • Hallo :lol:
    mein erstes Problem habe ich gelöst, wie schreibe ich eine neue Nachricht :roll: scheint zu klappen?
    Bevor ich loslege, habe meine ST 1100 vor 6Wochen gekauft, 10Jahre alt mit unglaublichen 6700km (kein Schreibfehler) 1. Besitzer war 73Jahre alt und hat die ST. scheinbar nur 1-2x im Jahr aus der Garage geschoben.
    So, nun mein 2tes Problem! Habe mir Anfang der Woche eine gebrauchte Bagster Tankschutzhaube bei ebay ersteigert. Leider ohne Beschreibung für die Montage, die ST ist für mich noch ein unbekanntes Schalentier mit vielen Rätseln. Jetzt kommst, wie bringe ich die Tankschutzhaube am besten auf den Tank. Die zwei Haken vorne sind klar, was ist mit dem Gürtel in der mitte? Muss ich die Verkleidungen abbauen plus Tankoberteil? Am Ende die 2 Schnürsenkel, wo binde ich die an. Wahrscheinlich blöde Fragen für Euch Profis, möchte nur einem Totalschaden vorbeugen. GOO
    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    die beiden Spanngurte werden gerade nach unten gezogen und dort an Rahmen verspannt, hierzu muss man die Seitenteile demontieren. So richtest Du die Haube auch schön gleichmäßig aus.
    Die beiden Schnürsenkel werden an den beiden Drahtlaschen unter der Sitzbank, (abnehmen) hinten am Tank (- attrappe) verzurrt.
    Geh nicht so heftig mit den Schnürsenkel um, sonst reisen die gleich ab. Ich habe ein Loch in den unteren Rand der Haube gestanzt und die Schnürsenkel einmal dort durchgezogen.

  • Hallo Alfons,
    war Dank Deiner Hilfe leichter als gedacht. Als ich die Seitenteile demontiert hatte war einiges klar, muß ja auch einfach sein, sonst würde die Haube keiner kaufen. Bei der Gelegenheit sah ich mir auch ein wenig das Innenleben an und füllte gleich mal Kühlmittel nach.
    Was mir ein wenig bedenken macht sind die Reifen, wegen der geringen Laufleistung der Maschine sind noch die Originalreifen aufgezogen. Mein Sohnemann der gerade eine Ausbildung als Mechatroniker bei Mercedes-Benz macht, meint sie seien Baujahr 1994 (BPH464) und man sollte das Moped mit dem Reifen nicht voll ausreizen.
    Die Reifen somit 13Jahre alt, werde sie bald wechseln müssen. Mich wundert dass es der Tüv nicht anmeckert?
    Vielen Dank :lol:GOO
    Kurt

  • Schön, dass ich Dir helfen konnte.
    Zum Reifen kann ich kann mich hier dem Josef nur anschließen. Die Reifen mögen noch Profil haben, werden dennoch keinen richtigen Grip mehr aufbauen, die Gummimischung ist sicherlich verhärtet.
    Hinzu kommt noch, dass in den letzten 13 Jahren erhebliche Verbesserungen im Reifenaufbau, der Struktur der verschiedenen Lagen und der Materialmischung passiert sind, da solltest Du Deine Pan auch mal auf den neusten Stand der Technik bringen.