komplett Räder an STX selbst aus und einbauen

  • Hallo alle miteinander, kann mir jemand behilflich sein?
    Ich möchte meinem Reifenhändler gerne die ausgebauten Räder bringen
    um nach jetzt 7428 km und einer Restprofiltiefe von 2 mm neue montieren zu lassen. Kann mir bitte jemand beschreiben (oder Zeichnungen aus Werkstatthandbuch mailen) wie man die Räder am einfachsten ausbaut, worauf zu achten ist und was unter gar keinen Umständen falsch gemacht werden darf. Habe in einer Motorradzeitschrift gelesen, daß der BT020 verbessert wurde und sich jetzt BT020 NT nennt.
    SDer Reifen hat jetzt eine Stahlgürtel-Karkasse statt des bislang verwendeten Aramid-Gürtels. Damit sollen vorallem Faktoren wie Stabilität und Handling optimiert werden. Auch die Naß- und Trockenhaftung soll optimiert worden sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich musst vor ein paar Tagen mein Hinterrad (auf den Weg in die Alpen)ausbauen.
    Dabei stellte ich fest das in dem normalen Handbuch nichts darüber steht das man den Auspuff wegdrehen muss.


    Lass mir mal deine Adresse zukommen ich kopiere die Seiten und schick sie per Post.


    Mfg Ralf

  • Kann ich bestätigen, dass beim Hinterrad-Ausbau der Auspuff nach unten weggedreht werden muss. Leider habe ich offensichtlich die Flanschschrauben zu weit geöffnet, so dass eine der vermutlich selbsthemmenden Schrauben beim anschließenden Festziehen abscherte bevor sie festgezogen war.


    Weiss einer Rat?


    mfg


    felix

  • Welche Flanschschraube :?::roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von felix


    Leider habe ich offensichtlich die Flanschschrauben zu weit geöffnet, so dass eine der vermutlich selbsthemmenden Schrauben beim anschließenden Festziehen abscherte bevor sie festgezogen war.


    Die Flanschschrauben brauchst Du gar nicht zu lösen, es reicht wenn man die beiden Halteschrauben vom Endtopf löst, und ihn dann beim ziehen der Steckachse nach unten drückt.

  • Irgendwo war auchmal ne Detailiere Ein/Ausbaubeschreibung des Hinterrades STX.


    Natürlich nicht unter STX/Reifen und die Suchfunktion gibt nix her :evil:


    Naja: SO viele STX Beiträge sind es ja nicht :lol: viel Spass beim stöbern. :shock:

  • Hajo,


    klar funktioniert die.
    Aber die Funktion kann nur das aufführen, was in der Kopfzeile steht oder im Beitrag nochmal explizit erwähnt wurde (wobei ich net glaube das die Suche soweit geht?)


    Steht der Beitrag (der überigens IMHO ganz gut war) zu einem anderen Thema in einer anderen Rubrik, kann die Suchmaschine den Beitrag nicht finden!


    Richtig?

  • @Andi,
    geb doch z.B. mal Hinterrad ein.
    Dann wirst Du sehen was geht und was nicht.
    Ich glaube du hast noch gar nix gesucht......

  • Hi Jürgen,


    ist das noch aktuell mit deiner Pelle??


    Hättest dich melden können, einfach anrufen, dann machen wir das.


    Bis neulich


    Thomas

  • Hallo ihr beiden,


    schön das ihr euch so einig seit :twisted: , aber welche Flanschschraube ist nun gemeint, oder meint ihr die Schraube von der Auspuffschelle :shock: .


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Mädels,


    da ich meine Hufe schon dreimal beim Schmied hatte hier nochmal zu mitlesen:


    Das Hinterrad entfernt man, nachdem man den Nummernschildbürzel abschraubt, die beiden Rahmenbefestigungen des rechten Auspuffs entfernt und sonst am Auspuff nix löst!!


    Die Bremssattelschraube und Steckachse öffnen und dann raus damit.


    Auf keinen Fall irgendeine Bremse ziehen!!! sonst rückt der Bremsbelag hinten aus und dann geht das Galama erst richtig los.


    Felge entnehmen und die Distanzbuchsen rechts und links so legen, das man sie nachher auch wieder rein bekommt (sind unterschiedlich).


    Vorne muß man die beiden Bremssättel komplett lösen und dann die Steckachse entfernen, das Schutzblech muß leider auch runter wenn man keinen vernünftigen Heber hat, der das Moped auf ausreichend Bodenfreiheit bringt.


    Auch hier gibt es unterschiedliche Distanzhülsen, beim Zusammenbau drauf achten.


    Beim Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge die Steckachse vorne, nachdem die Bremsen wieder montiert sind, erst Mutternseitig anziehen, dann mehrfach einfedern, damit sich die Achse setzt und anschließend die ggü. liegende Seite anziehen.


    Alles mit Schraubensicherung eindrehen, besser ist das...


    Wenn man sich nicht wirklich sicher ist, was man da eigentlich macht empfehle ich trotzdem die Mehrinvestition beim Händler.....Arbeiten an den Bremsen ist Vertrauenssache (auch wenn meiner das nicht blickt).....und was für Fachleute!!


    Grüße