komplett Räder an STX selbst aus und einbauen


  • Thomas,


    das ist der einzige Punkt, wo ich einhacken würde :wink:
    Wenn Schraubensicherung was bringen soll, muss es "mindestens" z.B. Loctite mittel sein. Aber ohne Fön bekommst du sie nur schwer wieder lose und ein Rest des Klebers bleibt im Gewinde und beim nächsten Einschrauben.......spätestens beim10ten mal leidet auch das Gewinde.


    Die Achse ist doch eh gesichert mit ner selbsthemmenden Mutter?
    Und wenn du die Bremsankerschraube mit25NM anziehst sollte sich da garnix bewegen!
    Oder? (Ich hab halt "nur" ne ST und nix STX....)

  • Hallo Jürgen, Du hattest gefragt, wie es mit dem neuen BT -020 NT aussieht.
    Auskunft von Bridgestone Deutschland heute morgen: Der Reifen kann auf keinen Fall mit der Pan gefahren werden, da er zu wenig Karkasse hat. Soll heißen: Die Maschine ist zu schwer für den Reifen! :(


    Gruß


    Ralf "Hübi" Hübner
    # 551

  • Hi, nachdem ich eine Woche Alpenchallenge gefahren bin war der vordere BT 020 nach 4873 km am Ende. Ich meine nicht an der "gesetzlichen" Millimeterbegrenzung sondern an den Flanken frei von "Sägezähnen" da ich diese runtergefahren hatte.


    Ein Schweizer PAN-Kollege hat mir daraufhin telefonisch einen neuen Reifen bestellt und diesen am Samstag auch gleich montiert. :M)


    Was der nette Kollege etwas iritierend fand, war, daß ich unbedingt auf einem Bridgestone bestand. Dennn, und jetzt kommts, die Schweizer können JEDEN Reifen aufziehen, solange die Größe und der Speed-Index (ZR) mit den Papieren übereinstimmen. Auf seiner PAN waren Pirellis drauf.


    Das gilt übrigens für alle Mopeds in der Schweiz, nicht nur für die PAN. :!:


    So, ....und nun bin ich auf die Begründungen der "Technik-Fraktion" gespannt die mir das erklären kann :wink:

  • hallo, ich bin nicht von der technikfraktion und verstehe auch nicht was es da zu erklären gibt.
    die bestimmungen sind hier eben so, das alles was auf die felge passt und dem fahrzeug entspricht aufgezogen und gefahren werden darf.
    kann auch vorne bridgestone und hinten michelin sein. so als japanisch-französiche freundschaft oder so.........


    andere länder andere sitten, das war es dann schon

  • @ Uwe


    also das versteh ich nicht so ganz, dürfen die Schweizer den nicht nach Deutschland :wink: , oder müssen die vorher die Reifen wechseln :wink: .


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das ist ne GUTE Frage,


    EIGENTLICH dürften die CH fahrer, da sie ja nicht High Speed kondome Bereifung haben, hier nur mit max. 120 km/h (wie eben in der Schweiz) fahren. Alles andere wäre doch...Deutscher Amtsschimmel. Oder?

  • @uwe


    :?::?::?::?::?::?:


    @andi


    was bitte haben die zulassungen mit der highspeed zu tun??? ich muss dir jetzt nicht erklären wie das mit den kürzeln ist, oder??? und nu komm nich mit eu ist international.

  • Thomas,


    IMHO hat die Reifenbindung was mit der Fahrstabilität des Motorrades bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu tun.
    Und bei 240 km/h sind nicht nur die Fliehkräfte doppelt so hoch wie bei 120km/h.


    Wäre das alles kein Problem, gäbe es auch keine Hersteller/typ bindung.
    Da es in D aber kein Speedlimit gibt (zumindest Offizel nicht) lassen die Hersteller hier nur Reifen frei, die die Anforderungen auch bei Highspeed erfüllen (Frag mich nun nicht, was die Testen, vieleicht Pändeln :lol: ?)


    Und da du nun, mit einem nicht vom Hersteller für diese Geschwindigkeiten freigegebenen Reifen schneller fährst (als die 120km/h, mit denen das CH Modell getestet wurde) wäre das verboten!!! Oder Illegal oder so.
    Warscheinlich interessiert es eh erst dann jemanden, wenn du nen Unfall hast oder? Ich kann mich blass dran erinnern, das im Schwarzwald die Grünen mal spezielle Kontrollen bei CH Moppeds gemacht haben. Ob sich das allerdings speziell auf die Reifen bezog, wies ich nicht mehr

  • soweit so gut


    ich bin nur der ansicht, das es weit mehr reifen gibt, die die geforderten vorraussetzungen erfüllen.
    deshalb bin ich froh, das ich nicht, wie auch immer motivierten oder finanzierten, ob mopped oder reifenherstellerseitig ausgestellten und zum download bereiten freigaebn ausgeliefert bin sondern selbst entscheiden kann was für pellen ich aufziehen lasse unter beachtungen der masse, hochgeschwindigkeitskompatibilitäten, etc.


    ich finde das gut so und nutze das auch aus und bin dabei auch noch gesetzeskonform. das mag den ordnunghütern in welchem ausland auch immer gefallen oder nicht. wenn das der jeweiligen gesetzgebung nicht entspricht so mag man mir mitteilen das ich in solchen ländern nicht fahren darf. dann weiss ich bescheid.


    was die kontrollen anbetrifft, so sei gesagt, das dies kontrollen waren die sich den armen geschwindigkeitsbeschränkungsgegeisselten ch-moppedteiber gewidmet haben.
    viele haben mit ihren raudautüten, kaum über die grenze, soviel aufmerksamkeiten erweckt, das sich deutsche und schweizer polizei vor allem im grenzbereich wie auch im schwarzwald dieses problems angenommen haben.
    ich bin zwar nie in eine solche kontolle gekommen, möchte aber die gelegenheit nutzen mich bei diesen idioten herzlich bedanken. aber das nur am rande

  • Ich habe seit ca. 2tkm Pirelli Pellen drauf. Vorne 120/70ZR18 59W MEZ4F (J), Hinten 170/60ZR17 72W MEZ4R (J). Das Fahrverhalten hat sich - auf meinen Fahrstil bezogen - in keiner Weise verändert.


    Ob ein Reifen taugt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Das Reifenprofil und die Verschleiss-Merkmale spielen eine Rolle. Die Karkassenstärke muss mit den Fahrzeuggewicht korrelieren. Diese ist z.T. in der Sonderkennung zu erkennen. Die Gummimischung kann je nach Fahrstil ebenfalls eine Rolle spielen.


    Reifen haben einen Geschwinigkeits-Index, der angibt für welche Vmax sie taugen R, S, T, Q, W, Z. Je näher der Index am Ende des Alphabets desto höher die zulässige Vmax.


    W= bis 240km/h
    Z= über 240km/h


    Wenn ich einen Reifen aufziehe, dessen Karkasse für das Gewicht meines Mopeds taugt und bis zur Vmax meines Mopeds zugelassen ist, ist da grundsätzlich mal nichts falsch dran.


    Wenn nun das Profil und die Verschleiss-Merkmale die Fahrstabilität negativ beeinflussen - was imho jeder Fahrer sehr schnell spürt - muss die Pelle eben durch eine andere ersetzt werden.


    Durch Reifenfreigaben, wie sie in D praktiziert werden, hat man als Käufer von Anfang an die Gewissheit einen tauglichen Reifen zu fahren, ohne sich auf "Experimente" einzulassen.


    Aus all dem geht hervor, dass auch in der CH nicht einfach eine beliebige Pelle aufziehen darf. Es gibt sehr wohl Gesetzliche Vorgaben:


    - Es darf kein Reifen aufgezogen werden dessen Speed-Index unter der Vmax des Mopeds liegt.


    - Die Karkasse muss für das Fahrzeuggewicht ausgelegt sein.


    Wir CH-Pandler können also auch in D den Quirl ruhigen Gewissens an den Anschlag stemmen - ohne, dass D-Panner genötigt werden, nur unter einhalten eines grosszügig bemessenen Sicherheitsabstands, an uns 120km/h-Geschädigten vorbei ziehen zu müssen...


    Roman