Kurzreise nach Norwegen

  • Hallo Pan-Gemeinde


    schon lange hatten meine Frau und ich geplant, Norwegen als Urlaubsziel anzusteuern.


    Jetzt hat es endlich geklappt und wir waren im Juni mit dem Motorrad - eine ST 1300 - für 10 Tage in Norwegen. Von Hirtshals aus sind wir mit der Fähre über Stavanger nach Bergen gefahren und von dort aus in Tagesetappen zwischen 200 und 350 KM durch Fjordnorwegen gefahren. Unsere Strecke führte uns über Bergen, Floro, Alesund, Kristiansund, Saebo, Stalheim, Tisleidalen und Larvik.
    Gesehen haben wir dort eine phantastische Landschaft, die einfach nicht aufhören will. Schon die Strecke zwischen Stavanger und Bergen war eine fünfstündige Panoramafahrt durch die Schären. Wir waren auf der Atlantikstraße, dem Trollstigen, dem Geirangerfjord, der "Adlerstraße", etc.etc. Überquert haben wir verschiedene Fjelle, wovon uns das Gaularfjell als das schönste vorkam. Zum Schluß der Reise ging es dann nach Mittelnorwegen, hier begrüßte uns eine andere Landschaft, die aber auch durchaus ihre Reize hatte.
    Das Wetter war durchwachsen, wir hatten Sonnenschein und kurze Regenschauer, die Temperaturen lagen zwischen plus 1 Grad auf dem Trollstigen ( mit Neuschnee) und 23 Grad.
    Meine Frau und ich waren einige Male in den Alpen und Dolomiten unterwegs. Norwegen ist damit einfach nicht vergleichbar.
    Bekanntermassen ist Norwegen etwas teurer als andere Reiseländer im Süden, 1 Liter Benzin liegt zwischen 1,38 und 1,48 €, die Fährpreise über die Fjorde liegen zwischen 6 und 10 € (zwei Personen und ein Motorrad).
    Übernachtet und verpflegt haben wir uns in den durch Reiseveranstalter (http://www.feelgoodreisen.de) vorgebuchten Hotels mit Halbpension.


    Die Reise hat bei uns bleibende Eindrücke und den Wunsch auf Wiederholung hinterlassen.


    .....und hier ein paar Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2574345


    Grüße aus dem hohen Norden
    Ali

  • Gratuliere, schöne Eindrücke und Fotos. Ich freue mich schon auf meine Schweden-/Norwegentour im 2008 :lol:

  • Den Bildern nach war das ein ERLEBNIS GOO Die Strassen sehen ja , entgegen anderen Schilderungen, sehr gut aus. Wenn das mit dem PG 2008 klappt, dann hoffe ich ebenso einen Teil dieser wunderschönen Landschaft als Foto mit nach Hause nehmen zu können.
    Danke für die schönen Fotos, sie erwecken doch schon ein wenig Vorfreude, wenn auch erst mal das PG 2007 stattfindet.


    In AT soll`s ja auch ein paar Berge und Kurven geben :mrgreen:

  • Hallo Aloys,


    als Mehrfachtäter in Sachen Norwegenreisen kann ich nur bestätigen, was Du geschrieben hast. Wenn Du /Ihr noch mehr Bilder von Norwegen sehen wollt, http://www.stoc-weser-ems.de / Bilder / Lofotentour und Sogne und Fjordane.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • wenn ich diese super Bilder sehe, weiß ich genau, dass wir nächstes Jahr zum PG in Norwegen fahren. Einfach genial.

  • hallo aloys,


    kann das nur alles bestätigen.


    wir waren letztes jahr insgesamt 6 wochen und 10tkm in schweden und norwegen.


    und wir hatten nochdazu einfach keiserwetter. in 6 wochen ein ausfalltag wg. regen bei alesund und 2 mal etwa ein bis zwei stunden im regen gefahren.


    war einfach das beste was ich bisher an urlaub überhaupt hatte und ich werde da wieder hinfahren.


    gruß helmut

  • Hallo Aloys,


    wegen Norwegen bin ich von der Deauville auf die Pan umgestiegen. Als ich die ersten Bilder diverser Anbieter sah,wußte ich, da komme ich auch noch hin. ;(


    P.S.: Was hast Du denn für ein Funkset ? Taugt das was ? bis zu welcher Geschwindigkeit kann man sich verständigen ?